Ersatzteilnummer Klimakompressor Lodgy

Dutchman

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe110
Baujahr
2022
Hallo,

laut meiner Werkstatt sei der Klimakompressor defekt.

Die Werkstatt veranschlagt für die Reparatur stolze 1500 Euro.

Nun versuche ich erst mal selbst, so ein Teil im Internet aufzutreiben (also einen neuen, bei gebrauchten bin ich mir nicht so sicher). Und es dann in einer freien Werkstatt reparieren zu lassen, natürlich erst nach einer weiteren Prüfung.

Ist das die richtige Teilenummer: 926008367R

Danke für die Antwort.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Genau den Preis von knapp 1000 Euro für einen neuen Kompressor nannte mir die Werkstatt auch. 500 Euro veranschlagten sie für die Reparatur selbst.

Ich selbst würde was Gebrauchtes einbauen, nur wurde mir davon abgeraten. Gegenüber der Werkstatt könnte ich aber fast 3 Gebrauchte hintereinander einbauen.
 
ist der auch wirklich defekt?

Im Regelfall wird ein Defekt durch das ausgedrucke Prüfprotokoll der Befüllstation belegt und dem Kunden erklärt.

Da steht drauf wieviel abgesaugt wurde, ob das Vakuum bei der anschließenden Evakuierung gehalten hat und wieviel anschließend befüllt wurde.
Bei der Prüfung nach der Befüllung wird dann nochmals das Vakuum protokolliert und auch wieviel es dann abgesunken ist, nachdem der Kompressor anschließend eingeschaltet wurde.
Einfach zu sagen der Klimakompressor ist defekt, ist etwas mager. .

Mir wurde in der Werkstatt gesagt, daß eine Werkstatt die kein solches Befüllgerät besitzt, auch keine Befüllungen mehr vornehmen darf, weil irgendwelche Umweltauflagen vorschreiben, daß jede Befüllung und jede Befüllmenge festgehalten werden muß, so daß der Werkstattverbrauch (Einkauf) von Klimagas sich mit der im Befüllautomaten gespeicherten Gesamtmenge deckt.

So ein Protokoll sieht aus wie ein Kassenbon, nur etwas breiter und länger.
 
undichte bedeutet noch lange nicht, dass der kompressor kaputt ist.

wenn natürlich viel zu wenig kältemittel in der anlage ist, dann schaltet der kompressor auch nicht ein.
 
Beim End-Testlauf nach der Befüllung wird ja auch an Vor- und Rücklauf die Temperatur kontrolliert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke Helmut für die wunderbare Erklärung.

Ich habe nochmals genau auf die Rechnung der 5-jährigen Inspektion geguckt, und der genaue Wortlaut ist: Klimakompressor undicht

Ein Protokoll oder ähnliches habe ich nie gesehen.
 
der genaue Wortlaut ist: Klimakompressor undicht

Was dann meist die Wellendichtung ist.

Deshalb wird auch geraten eine Klima auch in der nicht benötigten Zeit (Herbst, Winter, Frühjahr) sporadisch einzuschalten, damit diese Dichtung ähnlich einer Stopfbuchse nicht undicht wird.

Ähnlich einem Gartenwasserhahn den man ewig und 3 Tage nicht braucht und der dann von ganz alleine plötzlich am Drehgriff zu tropfen beginnt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Darauf habe ich immer geachtet. D.h. wie Du schreibst, zu jeder Zeit eingeschaltet, nicht nur im Sommer zur Kühlung, sondern auch schneller das Beschlagene wegzubekommen. Und im Winter das Beschlagen durch dem Atemdampf zu verringern.

Da ich seit 2 Jahren nur noch ca. 5000 km im Jahr fahre, beschlägt vor allem im Herbst das Fahrzeug innen sehr schnell. Auf meinem Weg im November nach Nürnberg fuhr ich permanent mit Klimanlage, sonst hätte ich nicht mehr gesehen.
 
Hab mir vor 2 jahren in der bucht einen neuen kompressor gekauft weil die bei dacia knapp 900 euro dafür haben wollten .habe 370 euro für meinen bezahlt original Valeo . Kompressorkupplung war durchgebrannt alles natürlich nach der garantie .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück