Ersatzteil nicht lieferbar. Kann die Reparatur beschleunigt werden?

dadadanang

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Pro TCe 130
Im Mai 21 habe ich mir einen neuen Dacia Dokker in Bitburg gekauft. Gegönnt habe ich mir eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre.
Gestern vor 2 Wochen wurde er warm und eine rote Leuchte ging an. 5 km von Bitburg entfernt. Ich habe sofort angehalten und den Schaden dem Autohaus gemeldet.Schlauch geplatzt Wasser spritzte im Motorraum.
Sie waren nicht in der Lage mich in 3,5 Stunden abzuschleppen. Ein Freund hat es dann getan was dem Herrn an der Anmeldung nicht gefiehl.
Jetzt steht das Auto schon über 2 Wochen da und es tut sich nichts. Der Schlauch sei zur Zeit nicht lieferbar. ich hoffe die beheben auch die Ursache so ein Teil geht doch nicht einfach kaputt. Ein Leihwagen würde mich 30 Euro/ Tag kosten.
Kann ich irgend was machen damit es schneller geht?
 
Immer die leidige Ersatzteil beschaffung bei Dacia.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Versuche am besten das Teil selber zu kaufen. Das spart dir Zeit und Nerven.
 
Immer wieder bedauerlich, dass der jeweilige Händler so wenig Managmenent betreibt. Warum kümmern die sich nicht um die entsprechende Kommunikation mit der DACIA Aisstance, warum setzen sich die entsprechenden Händler dahingehend nicht mit dem Kunden zusammen und erklären ihm, was dahingehend möglich ist und was nicht? Man liest hier ja auch gelegentlich, dass ein Ersatzwagen (wenn er einem denn zusteht, was beim eigenständigen Reinschleppen vertragsgemäß schon fraglich ist) länger als die in den Vertragsbedingungen aufgeführten 3 Werktage zur Verfügung gestellt wurde. Ich freue mich für jeden Kunden, der dahingehend einen proaktiven Händler hat.

Aus der Gewährleistungfrist des Verkäufers ist das Fahrzeug ja schon raus, so dass man wohl auch mit Fristsetzung (und welchem Ziel dann?) nichts erreichen kann.
Wenn man das Fahrzeug schneller repariert haben möchte hilft vielleicht nur, sich selbst auf die Suche nach einem Ersatzteil zu machen, und sollte die eigene Werksatt das Teil nicht einbauen wollen, den Reparaturauftrag stornieren und sich woanders das Gebraucht- oder Neuteil einbauen lassen. Da steht aber natürlich die Befürchtung im Raum, dass es bei weiteren Garantiefällen heftige Probleme geben wird.

Vermutlich hilft hier wirklich nur abwarten, und natürlich selbst mal bei der DACIA Assitance anzurufen und sich die eigene Möglichkeit bzgl. Ersatzwagen erklären zu lassen.
 
Im Mai 21 habe ich mir einen neuen Dacia Dokker in Bitburg gekauft. Gegönnt habe ich mir eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre.
Gestern vor 2 Wochen wurde er warm und eine rote Leuchte ging an. 5 km von Bitburg entfernt. Ich habe sofort angehalten und den Schaden dem Autohaus gemeldet.Schlauch geplatzt Wasser spritzte im Motorraum.
Sie waren nicht in der Lage mich in 3,5 Stunden abzuschleppen. Ein Freund hat es dann getan was dem Herrn an der Anmeldung nicht gefiehl.
Jetzt steht das Auto schon über 2 Wochen da und es tut sich nichts. Der Schlauch sei zur Zeit nicht lieferbar. ich hoffe die beheben auch die Ursache so ein Teil geht doch nicht einfach kaputt. Ein Leihwagen würde mich 30 Euro/ Tag kosten.
Kann ich irgend was machen damit es schneller geht?
Du hast einen großen Fehler gemacht. Du hast nicht die Assistance kontaktiert sondern dich selbst reingeschleppt.

Wir haben das selbe Problem hier bei unserem Sandero. Freilauf der Lichtmaschine ist Kaputt. Auto steht in Potsdam. Jedoch haben wir auch seit 6 Wochen einen Leihwagen auf Kosten Assistance.

Nur ein leidiges Thema haben wir. Wir müssen regelmäßig anrufen um es zu verlängern zu lassen. Wartezeit Hotline im Schnitt 1,5-2h. Aber mittlerweile haben wir auch eine kostenlose Nummer der Assistance.
 
Was sollte da denn noch passieren, schlimmer scheint es nicht mehr zu gehen…
Na, wenn ich negativ denke:
Der TO hat ja noch 2,5 Jahre Garantieverlängerung. Nun ist es ja nicht unmöglich, dass in dieser Zeit ein originär durch die Garantieverlängerung abgedeckter Schaden passiert - irgendwas, was direkt oder indirekt mit Kühlwasser in Verbindung steht - ein kapitaler Motorschaden etc. Wenn jetzt diese Reparatur von mir aus noch 3 Monate dauern würde, wäre ein späterer Schaden dahingehend mit Garantiereparatur bis zum Mai 2026 aber noch abgedeckt. Repariere ich diesen jetzigen Schaden, der vermutlich irgendwo im System schon hinterlegt ist, aber selber/durch Dritte, wird sich unter Umständen dann bei dem genannten Motorschaden irgendwer auf die nicht sachgerechte Reparaur berufen.
Ich weiß jetzt nicht, wie wahrscheinlich das ist und ich weiß auch ohne Lesen der Garantiebedingungen nicht, ob sich der Garantiegeber so verhalten könnte - aber für mich wäre es dann halt ein blödes Gefühl ...
 
Ich weiß jetzt nicht, wie wahrscheinlich das ist und ich weiß auch ohne Lesen der Garantiebedingungen nicht, ob sich der Garantiegeber so verhalten könnte
Sehr wahrscheinlich ist das nicht und so verhalten kann er sich auch nicht. Wenn genau der ersetzte Schlauch platzt und es einen Folgeschaden gibt (sehr unwahrscheinlich, wenn man als Fahrer bei Verstand ist), dann greift die Garantie natürlich NICHT für eine Schlauchreparatur. Platzt ein anderer Schlauch stehen die Ereignisse in keinem Zusammenhang. Diskussionionen kann und wird es immer geben. Auf Garantieversprechen von Dacia würde ich nicht viel geben.
Wenn es schnell gehen soll: Schlauch besorgen, einbauen lassen, fertig. Geht weder die Werkstatt noch Dacia was an. In D haben wir echt zuviel Garantieverlustängste.
 
Die Assistance verspricht nur 3 Tage den Leihwagen... Von monatelangen Wartezeiten für Ersatzeile ist nirgendwo die Rede....

Ist also immer die Frage was diese Anschlussgarantien überhaupt Wert sind...sind zwar "billiger" als andere Versicherungen, aber in der Regel vorwiegend zum Vorteil des Händlers/Renault formuliert...
 
Die Assistance verspricht nur 3 Tage den Leihwagen... Von monatelangen Wartezeiten für Ersatzeile ist nirgendwo die Rede....

Ist also immer die Frage was diese Anschlussgarantien überhaupt Wert sind...sind zwar "billiger" als andere Versicherungen, aber in der Regel vorwiegend zum Vorteil des Händlers/Renault formuliert...
??? Was willst du mit dieser Aussage zu diesem Thema sagen?

Mod :
Ganze Sätze wären nicht schlecht! Siehe unsere Netiquette!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen auch der Hinweis und wie oben schon geschrieben, man muss das über die Hotline verlängern lassen, das geht dann solange bis der Wagen repariert ist.
 
Die Assistance verspricht nur 3 Tage den Leihwagen... Von monatelangen Wartezeiten für Ersatzeile ist nirgendwo die Rede....

Ist also immer die Frage was diese Anschlussgarantien überhaupt Wert sind...sind zwar "billiger" als andere Versicherungen, aber in der Regel vorwiegend zum Vorteil des Händlers/Renault formuliert...
Jede Versicherung dürfte für alle Beteiligten eine Rechenfrage sein.

Assistance i.S.v. Mobilitätsgarantie und Anschlussgarantie sind aber unterschiedliche Paar Schuhe.
Wenn man bei dem vorliegenden Schaden des TO jetzt mal grundsätzlich von einem Garantiefall ausgeht:
Der Schaden fällt ja nicht unter eine Anschlußgarantie, da 2021 die 3-Jährige Herstellergarantie galt, und in dieser Frist befindet sich das Fahrzeug ja noch.
Verorten wir den Schaden spaßeshalber ein ein Jahr später, dann wäre es ein Fall für eine abgeschlossene Anschlußgarantie - oder für die Selbstzahlung bei Nichtabschluß einer Anschlußgarantie.
Nimmt man nun mal den von dir in einem anderen Thread genannten Werkstatt-Stundenlohn von fast 200 €, dürfte sich der TO jedenfalls besser fühlen als der Selbstzahler.
Und wenn die Assistance/Mobilitätsgarantie beim Erfüllen der Voraussetzungen auch länger als 3 Werktage - und diesen Umstand liest man sehr oft - einen Ersatzwagen stellt, ist die dazu notwendige regelmässige Wartung in der eher teuren Vertragswerksatt auch gut angelegtes Geld gewesen.

Ich wünsche dem TO jedenfalls, dass er aufgrund Herstellergarantie nichts bezahlen muss, wenn er den Schaden bei Vertragshändler reparieren lässt, und vielleicht sogar noch das Glück hat, über die Assistance einen Ersatzwagen zu bekommen.

Und selbst den bestmöglich abgesicherten und überversicherten Dacianer nützt das alles nichts, wenn es keine Ersatzteile gibt ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück