Ersatzradwanne Logan

cabalero

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan
Guten Tag,

bin mit meinem Logan 2015 rückwärts auf einen Begrenzungstein gefahren,
und habe dabei die ersatzradwanne beschädigt.
Gibt es ein Reparaturblech ??
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ist die Mulde so deformiert (oder gerissen), dass du das Teil austauschen willst/musst?

Gerade weil man die Verformung(en) nicht direkt sieht kann man sie mit Geduld und Spucke vielleicht auch wieder austreiben. Ein Satz Karosseriehämmer ist bestimmt günstiger.

Mach doch bitte mal ein Foto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,
ja äußerlich sieht man nichts.
ein ca 5 cm grosser Riss gibt es.
Mein Nachbar meinte das kann man hinklopfen was mich etwas erschreckt hat.
Aber es ist gut das es die Foren gibt hier bekommt man als Laie kompetente Infos.
Also wir werden das hinklopfen.(Oje wenn es nur schon fertig wäre.)
Vielen Dank Euch für die Info.
 
Ach - nur Mut. Wichtig ist, nicht (nur) mit einem Schlosserhammer zu arbeiten, sondern möglichst mit einem Hammer mit abgerundetem Kopf - wenigstens zum Ende hin.

1598258113455.png

Sonst haust Du unnötig mehr Beulen ins Blech, die hinterher ja auch wieder raus müssen. Und langsam arbeiten - lieber viele kleine Schläge, als einen Großen. Dabei auf der Gegenseite mit einem größeren Stück (Hart-)Holz gegenhalten, dann federt das Blech nicht so.

Anschließend ein kleines Löcher (1-2mm) an jedem Ende des Risses bohren, damit der nicht durch eventuelle Spannungen weiter aufreisst. Danach säubern, grundieren, mit Glasfasermatten verspachteln (evtl. schleifen) und final den Steinschlag-/Unterbodenschutz aufbringen.

Spachtelmasse Auto – Anleitung für das Auto Spachteln und unzählige YouTube Videos

Eine Vorweg: Verzinnen darf man nicht mehr, da die Richtlinie 2000/53/EG des Europäischen Parlaments die Verwendung von blei- und zinnhaltigem Material bei der Autoreparatur untersagt. Heute gibt es faktisch für jeden Zweck den passenden (Reparatur-)Kunststoff.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.854
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück