• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Duster II ab 2018 Erisin ES8129D


sygicianer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Essential 4x4
Baujahr
2019
Bitte ich bin stolzer Besitzer eines solchen Modells. Jetzt habe ich aber ein Problem bei der Montage: welches von den 2 schwarzen Stecker gehört wo eingesteckt am Radio. Das mit den schwarz roten Kabeln gehört wo und das mit den eher grün-weiß-violetten in welche Steckvorrichtung. Wofür ist das gelbe Kabel bzw Stecker. Danke und lb Grüße. Im Bild ist Radio verkehrt rum dargestellt !!

dacianer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

uvs1313de

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
Der gelbe Stecker gehört beim grossen schwarzen Block der links im Bild zu sehen ist in die Leiste unten und dort ganz recht hin.
Der Stecker mit den eher weiss grün violetten Kabel ist der Stecker für die Lautsprecher. Der müsste in der Mitte passen. Der Andere für Strom darüber. Da die Rastnasen einmal oben und einmal mittig sitzen, passen die Stecker nur an einer Stelle.
 

sygicianer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Essential 4x4
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke uvs 1313de. Das mit den Steckern passt schon mal. Den Rest und den "Erstbetrieb" nehm ich morgen vor. Ich berichte dann hier . LG
 

sygicianer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Essential 4x4
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Läuft alles perfekt (zumindest bis ich wieder alles verstellt habe) !!!!! Danke :)
 

sygicianer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Essential 4x4
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo. LenkradFB läuft, was ich jedoch bemängeln muss und deshalb das Gerät wieder zurückgebe - das Display ist viel zu hell. Das kann man nicht richtig einstellen, insoferne läuft das Sygic so schlecht, dass kaum was zu sehen ist. Man muss hier den Nachtmodus einstellen !!! um halbwegs was lesen (sehen) zu können. Der Radioempfang ist sehr gut. Wollte die NavRadio apk aufspielen, läuft auf dieser Software nicht, schade.
 

Omar Gassama

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige TCe 125 2WD
Baujahr
2018
Hallo. LenkradFB läuft, was ich jedoch bemängeln muss und deshalb das Gerät wieder zurückgebe - das Display ist viel zu hell. Das kann man nicht richtig einstellen, insoferne läuft das Sygic so schlecht, dass kaum was zu sehen ist. Man muss hier den Nachtmodus einstellen !!! um halbwegs was lesen (sehen) zu können. Der Radioempfang ist sehr gut. Wollte die NavRadio apk aufspielen, läuft auf dieser Software nicht, schade.
Hi,
Danke für die schnelle und ausfürliche Antwort. Ich habe meins gestern eingebaut: LenkradFB funkzionierte gut, aber ich habe es auch erfahren dass die Multiview (4-fach) Kamera system funkzioniert nicht sofort - dafür muss ich ja ein bisschen basteln (sieht so aus dass in meine Duster [2018] ist die video signale von die 4 Kameras durch 1 oder 2 Kablen gesendet und schaltung zwischen die Signale is beschafft durch den software... aber ich weiß nicht ob zB. die MediaNav sendet ein schaltungs signale zu eine kontroller im auto oder das Gerät macht selber einer signal split und darstellt die Bilder separat). Eigentlich kriege ich jetzt keine Kamera bilder, nicht eben von der Rückfahrtkamera. So warscheinlich muß ich einige den freistehende Kabeln die mit dem Android Gerät gekommen sind zu die stecker zufügen indem man eine der große weiße Kabelsteckern vom Auto reinsteckt..
Radioempfang werde ich morgens testen wenn meine Fakra-DIN Adapter ankommt :)
Mit dem Bildschirm helligkeit habe ich auch einige Gedanken - Ich habe Waze installiert und war nicht schlecht aber auch nicht super klar sehbar.
Sygic habe ich versucht zu nutzen aber hat für mich leider nicht aufgestartet (oder vielleicht braucht es zu viele minuten und war ich zu ungeduldig abzuwarten)

+Noch etwas:
Ich habe es bemerkt dass wenn man im Settings/Car/Factory Settings den CanBus setting verändert von keine ("NO") zu dem "109 renault dacia(simple)" dann funkzioniert die LenkradFB nichtmehr. Da sind viele option Kombinazionen die ich noch nicht probiert habe (einstellung "Type" hat 4 mögliche Werte und auch "Key mode" hat andere 4 - das macht total 16 Kombinatione, die alle Ich noch nicht probiert habe)
 
Zuletzt bearbeitet:

uvs1313de

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
das Display ist viel zu hell.
Das stimmt. Bei allen diesen Geräten oder dieser Charge ist das so. Ich habe es geöffnet und im Inneren gibt es einen kleinen Poti. Dort habe ich die Helligkeit etwas angepasst. Navradio funktioniert nur auf gerooteten Geräten. Sygic sollte eigentlich schnell starten. Benötigt halt dann für die Karten etwas länger.
 

Omar Gassama

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige TCe 125 2WD
Baujahr
2018
Das stimmt. Bei allen diesen Geräten oder dieser Charge ist das so. Ich habe es geöffnet und im Inneren gibt es einen kleinen Poti. Dort habe ich die Helligkeit etwas angepasst. Navradio funktioniert nur auf gerooteten Geräten. Sygic sollte eigentlich schnell starten. Benötigt halt dann für die Karten etwas länger.
Hallo @uvs1313de , Danke für das Tipp mit dem Poti - Ich werde es ansehen! Mit Sygic werde ich dann sehen wie es geht. Eigenltich habe ich 2 geräte bestellt, ein mit 2GB und die andere mit 4GB RAM. Am Mittwoch könnte ich nur die 2GB (ES5129D) Version testen, aber gestern ist auch das 4GB Gerät (ES8129D) angekommen und verde Ich auch einbauen und testen. Ich werde auch einige andere, gestern bestellte Kabelkonnektoren, ISO Pins, und Wekzeuge heute kriegen, und dann kann ich mit dem Basteln für Verbindung die Kamera Feed Kabeln, Rückwärtskontrolle-Kablen usw. fortfahren und sehen ob ich die 4-Kamera sytem zum Betrieb beten kann.

Ich sehe dass du ein Duster II Prestige Sce 115 hast! Ich fahre ein Duster II Prestige TCe 125, BJ 2018 - So Ich nehme an die beide Fahrzeuge sind ganz identisch. Hast du auch die MultiView Kamera System? Wenn ja, Ich bin wirklich interresiert ob du es geschafft hast um sie in betrieb zu stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:

uvs1313de

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
@Omar Gassama : Mein Duster hat leider keine Multiviewkamera. Habe daher leider keine Tipps.
Hier im Forum gibt es einen Bereich über eine Zusatz Box um Multiview am Android Radio hinzubekommen. Ich schau mal ob ich den finde. Wollte sowas mal mit einem Arduino ausprobieren.
Von vorne auf das Radio geschaut ist der Poti auf der rechten Seite in der Nähe des breiteren Flachbandkabel.
 

Omar Gassama

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige TCe 125 2WD
Baujahr
2018
@uvs1313de - Danke für die beschreibung wo man die Poti findet! :) .. Und ja, Ich habe auch den Forum schon durchgesucht und habe schone einige Erwähnungen dieser ZusatzBox gefunden. Ich werde auch @MadMacHsT und @lajo nachfragen.
Diese Wochenende habe Ich fasst zwei Tage mit herumspielen und Basteln verbracht. Die Lenkradfernbedienung hat sofort gewrikt schon nach einfach koppeln die vorhandene Kabeln des Geräts. Für die Rückfahrtkamera habe Ich neue PINs im konnektor meiner Erisin 8129D eingebaut, und Ich habe teilweise Erfolg gehabt: die Rückfahrtkamera-Kabel und die Rückwärts Signal-Kabel habe ich erfolgreich eingefügt und die Rückfahrtkamera wirkt jetzt perfekt, automatisch kommt die Kamerabild wenn man in Rückgang schaltet. Ich habe auch mit der CAN_H (CAN High Multimedia) und CAN_L (CAN Low Multimedia) Kabeln vom Duster exprimentiert: Ich habe ein RCA Konnektor darauf gebaut und wenn Ich ihm in die Rückfahrtkameraeingang steckte habe ich ein "gestörte" Video Feed gesehen - sah so aus dass die bilder von die andere 3 Kameras von der Vorne gleichzeitig kamen - aber darin bin ich nicht sicher, vielleicht war es nur das bild einer der 3 Kamera - es war nicht gut zu sehen und nach 1-2 sekunden war alles weg, un man sah nur schwarzes Bild mit ein Fehlerzeichen (gelbes Dreieck mit ein Ausrufezeichen im Mitte). Ich habe mich darauf gefreut weil Ich jetzt mindestens wisse dass auf diese zwei pins (CAN_H [pin 15] und CAN_L [pin 16]) auch Video kommt. Ich denke aber dass auch andere datenkommunikazion kann da vielleicht auch gemacht werden mit den CAN? Vielleicht ist nur die eine das Video feed und die andere ist Datenkommunikazion? Leider weiss Ich dass Ich noch viel über CAN lernen muss...
Noch immer bin Ich nicht sicher ob durch die Benutzung diese zwei Kabeln ist es möglich dass das Erisin head unit einfach CAN Instrukzione senden konnte um zwischen die Kamera Feeds zu schalten oder muss das Signal vorher Getrennt sein? - Dass würde man wissen wenn es zu wissen wäre wie das im MediaNav gemacht ist: Macht das MediaNav selbst die Signaltrennung oder sendet nur CAN Instrukzione zu eine in dem Duster II Prestige eingebaute Signaltrenner? Auch vielleicht muss ich die CAN_GND [pin 21] mit dem CAN_DET [pin1] (um ehrlich zu sein weiss ich nicht was CAN_DET ist, vielleicht "Detection"?) oder CAN_H [pin 2] oder CAN_L [pin 6] des Geräts koppeln?

Es hat mir auch aufgefallen dass pin 17 auf meine Duster Kabel belegt ist und da ein Kabel ist obwohl die Pin-Layout-Beschreibung die Ich hier gefunden habe beschreibt es wie nicht genutzt ("N.0"). Ist es vielleicht für die schalten des Videosignals benutzt? Ich kann nicht mir vorstellen wie es geht :)

Auch interessant ist dass das Erisin Gerät kommt mit "NO" CAN setting - im Factory Settings/CAN Bus settings ist die "Allgemeine", 0 Einstellung. Wen man aber die "richtige" aussucht und einstellt: "109" für Renault/Dacia, dann ist zum beispiel auf die Rückfahrtkamera bild die 4 Ikone für die Kamera schaltung zu sehen (diese sind nicht sichtbar mit der Originaleinstellung), aber kann man die nicht nutzen - wenn man auf sie drückt passiert nichts (Ich dachte es wird versuchen zu die andere Kamera bilder zu schalten und dann vielleicht entweder die bilder zeigen wenn CAN_H und CAN_L sind gekoppelt, oder mindestens ein schwarzes bild mit ein fehler Ikon - aber es passiert garnichts).

Ich habe in ein excel geschrieben wie Ich die Kabeln gekoppelt habe, und auch wie die schaltplan auf mein Gerät gedruckt ist...

@lajo - Bist du Ungarisch? Ha igen, akkor tök jó lenne esetleg magyarul beszélni privátban, mert jómagam is magyar vagyok! Megtiszetlő lenne számomra ha beszélhetnénk!
 
Zuletzt bearbeitet:

Omar Gassama

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige TCe 125 2WD
Baujahr
2018
Ach, noch etwas: Ich hatte gerade ein Facepalm-moment:
Ich war ganz hilflos und konnte mich garnicht vorstellen wie die Lenkradfernbedienung und solch funkzionieren könnten weil Ich so aufs die "große" stecker focusiert war. Dann habe Ich erst jetzt wahrgenommen dass daneben ein andere, kleinere, asymetrische Stecker gibt mit 6 pins die Ich nur immer ohne nachzudenken reinsteckte und dachte dass es nur ein power connector ist, und wo zwei PINs eigentlich sehr vielversprechende Namen haben: DTA und MIRQ - Ich nehme an dass DTA ist Data, und MIRQ ist etwas mit IRQs (Interrupt Requests zu tun hat? Vielleicht Media IRQs? [mensch, bin Ich aufgerägt :) ]) - Ich bin sehr neu zu Autos aber von mein IT hintergrund mache Ich solche Annahmen.
Jetzt denke Ich dass Daten durch diese PINs zu CAN bus sendet und von dem Wagen erfasst sind...

2021-07-26 16_17_18-DACIA Car Radio Stereo Audio Wiring Diagram Autoradio connector wire insta...png
C1 connector auf Erisin.png
 
Zuletzt bearbeitet:

uvs1313de

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Prestige SCe 115
Baujahr
2019
- Ich nehme an dass DTA ist Data, und MIRQ ist etwas mit IRQs (Interrupt Requests zu tun hat
Cool, da bist du doch weit gekommen :yes: Die Lenkradtasten gehen über Widerstandswert und werden dann ausgewertet und umgewandelt, damit die Befehle vom Radio ausgeführt werden.
Für Multiview könnte sicher auch eine entsprechende Logik mit einem Arduino aufgebaut werden. Ein Relais um 12V für Rückwärtsgang zu steuern, einen Taster um die Kameras durchzuhalten. Und Relais um die 6V der Kameras zu steuern.
Eine Multiview App für Android zu programmieren wäre auch was :blush:
 

sygicianer

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Essential 4x4
Baujahr
2019
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Omar schaue hier :) übrigens ich schicke mein Gerät heute zurück, die (nicht wirklich korrigierbare) Helligkeit im Display stört mich sehr. Der Radioempfang ist bestens, bekomme hier Frequenzen rein die ich früher garnicht kannte. Schade so gesehen .
 

Omar Gassama

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Prestige TCe 125 2WD
Baujahr
2018
Omar schaue hier :) übrigens ich schicke mein Gerät heute zurück, die (nicht wirklich korrigierbare) Helligkeit im Display stört mich sehr. Der Radioempfang ist bestens, bekomme hier Frequenzen rein die ich früher garnicht kannte. Schade so gesehen .
Ja, Danke @sygicianer Ich habe es schon gesehen! Ich verstehe wenn du das Gerät zurückschickst. Übrigens hatte Ich eine andere diskussion hier in diesem Thread dass du vielleicht lesen wolltest.

@Frostbeule hat ein wirkliche hochwertige Schatz mitgeteilt: die Schaltpläne der 4-Kamera Systeme im Duster 2!!
@uvs1313de diese Schaltpläne können auch vielleicht für dich interresant sein!

Wie Ich in meinem Antwort zu Frostbeule geschrieben habe, so denke Ich dass die 4-Kamera System zu benutzen wird vielleicht einfacher als Ich dachte. Und ich meine damit dass vielleicht keine Adruino-basteln benötigt wird und auch wir die programmieren eines Multiview Apps uns sparen: vermutlich ist die Fähigkeit um die 4 Kamerabilder darzustellen und inzwischen schalten im HU schon vorhanden. Ich gehe davon aus dass wenn Ich die CAN Bus setting "109" gewählt habe waren die Kamera Ikone auf dem Bildschirm zu sehen. Als Ich bei Frostbeule gesehen habe, werde Ich auch die CAN Einstellung "Captur" ausprobieren - der Captur hat auch eine 4-Kamera (sogar eine 360 grad) Systeme, obwohl die Systeme kann ein bisschen uterschiedlich von dem in den Duster 2 sein als da im Captur die 4 Kamera bilder auch in eine richtige "Birds Eye View" zusammengefügt und processiert sind, und auch wie Ich sah kann mann nur zwischen 3 Kamera bilder (Vorne, Hinten, Links) schalten. Aber definitiv hat der Captur 4 Kameras.

Renault Captur 360grad system:

1627388195752.png

UPDATE:
Ich habe die zwei Schaltpläne auch hier hochgeladen.
 

Anhänge

  • Schaltplan2 - MVCAM.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 4
  • Stecker beschreibung.pdf
    639,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
34.601
Beiträge
832.979
Mitglieder
56.530
Neuestes Mitglied
Roma3665