Erfahrungen mit Ölzusätzen im Motor und Getriebe

So, ich habe mir gerade das LM Ceratec bestellt. Wir werden sehen...

Ich habe 2x Mannol angeschrieben und keine Reaktion bekommen, ob deren Mittel denn auch für OPF geeignet wären. In deren Beschreibung steht nur recht allgemein was von Rußpartikelfilter. Wer nicht will, der hat schon. Kaufe ich halt woanders.

Auch LM schreibt in deren Beschreibung nicht expliziet von bzw für OPF geeignet, allerdings bin ich auf der Suche nach Infos dazu auf deren Forum gestoßen und da ist expliziet die Rede davon "auch für OPF geeignet".
Ist zwar teurer, aber was soll`s.

Paket ist angekommen und der Zusatz ist drauf. Ich habe in etwa 220-230 ml aufgefüllt was knapp der Empfehlung entspricht und so habe ich noch einen Schluck für`s Getriebe über. Das werde bei Zeiten dann mal dort auffüllen.

Da mein Ölwechsel knapp 1200km her ist, ist zum einen das Öl noch frisch bzw mit genügend Restlaufreichweite und zum anderen habe ich etwas Öl abgesaugt, um nicht zu überfüllen.

Sollte widererwarten iwas sein, kann ich jederzeit einen Ölwechsel machen. Ich rechne allerdings mit keinerlei Komplikationen.

Mein derzeitiger KM-Stand ist 28024 und mein Durchschnittsverbrauch ist 4,7l, manchmal auch 4,8l, laut BC.

Also...wir werden sehen.

na da bin ich mal gespannt, meine Erfahrungen damit sind schon viele Monde her. Am BMW 320 hat es nichts gebracht. Zumindest hatte ich nichts festgestellt. Das Mittel ist ja auch evtl., hoffe ich, weiterentwickelt worden. Gib es ja schon ewig .

Gruss
Steffen

Ich hatte da "bis vor kurzem" überhaupt nichts von gehört bzw das war mir völlig unbekannt...

Wir werden sehen, das muss sich ja erstmal einarbeiten. Ich berichte, egal ob positiv, neutral oder negativ.

Hatte ja kürzlich die Inspektion.

Es wurde auch erst mit Zusatz gespült und dann das frische Öl mit einem Zusatz eingefüllt der die Reibung optimieren soll.

Der Motor ist wesentlich leiser geworden.

Ob es jetzt am Zusatz liegt oder daran das mehr Ablagerungen mit abgelassen werden konnten kann ich natürlich nicht beurteilen

Seit dem sind 3 Tankfüllungen und 2200 km durch,der Verbrauch ist gut einen halben Liter niedriger.

Welche Motoren habt Ihr und was genau wurde bei der Inspektion eingefüllt??
Das LM Ceratec würde mich auch interessieren. Es gibt auch einen ganzen Thread dazu. Wegen der Garantie habe ich es noch nicht ''gewagt''

@Redhead Zylinderkopftechnik
veröffentlicht interessante Videos auf YouTube.
Die Instandsetzung der Motoren und die Erklärung zum Arbeitsablauf erscheint sehr professionell.
Sie empfehlen ebenfalls einige Ölzusätze und begründen dies in den Videos.
Eigendlich bin ich sehr skeptisch und würde nichts ungeprüft in den Motor schütten. Die freigegebenen Öle sind vom Hersteller getestet und aus meiner Sicht hervorragend geeignet.
Wenn die von Redhead eingesetzten Zusätze die Instandsetzung unterstützen, erkenne ich schon eine sinnvolle Anwendung. Grundlage für die Anwendung ist dann häufig eine eindeutige Diagnose. Das macht Sinn und erscheint logisch.

Grüße aus der Bretagne

@Sulfur

Da sie den Hersteller nicht genau ausgeführt haben,aber es ein Set war aus Spülung,Zusatz und Injektorreiniger gehe ich davon aus das es vom Ölhersteller kommt.

Öl stand auf der Rechnung, Mastermind C-TEC Power Vario 5W-30 RN17

@MCV Stepway

Ja,war eine Renault Werkstatt, wo ich seit 2008 schon Kunde war.

@hopper
als Teflon PTFE " Beschichtung" hatte ich auch mal Slick 50 geschenkt bekommen. Ist wie der Ceratec Test ewig her, war hier nur nicht der 320 sondern der Manta. Ich hab auch jeden Sch.. getestet :-)
Ich meine der lief danach besser. Aber wir sprechen hier von alten Motoren, die nicht mit modernen zu vergleichen sind. Früher haben selbst die Mercedes Werkstätten beim ollen Diesel bei der Wartung nen Schluck Zweitaktöl in den Diesel geschüttet.
Eine Motorspülung macht natürlich heute noch Sinn wenn viele Kilometer absolviert wurden.

Gruss
Steffen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.483
Mitglieder
76.259
Neuestes Mitglied
Endro82
Zurück