Erfahrungen mit dem DCI90

Stephan Füchte

Mitglied
Fahrzeug
1,5 DCI 90 PS, 66 kw Ez 2014 Prestige- Flammenrotmetallic
Hallo, Leute,
Habe auch den Logan MCV 1,5 DCI Prestige angeschafft ,um
mit Ihm Km zu machen,

Da jeden Tag 140 km fahre, u, Langstrecke einem Fahrzeug weniger
Verschleiß beschert wie Stadtverkehr, Kurzstrecke , sehe Ich da Keine
Probleme vom Motor- Antriebsstrang, hat Trommelbremsen an der
Hinterachse, die sind auch problemloser wie Scheibenbremsen,

so , bis vor Kurzem habe Ich einen Punto EVO zum Km-schrubben
genommen , 4 Jahre Laufzeit momentaner Km Stand 145000,
Ausfälle , keine, nur normale Wartung u, eine Starterbatterie,
er besitzt noch die ersten Bremsbeläge, scheiben, ansonsten läuft,
läuft, Läuft,
Ich besitze IHN noch,

fahre aber jetzt Logan MCV, wegen Platzbedarf, wie es so ist Haus-
Garten es ist immer was zu fahren ein Kombi mußte her, u,
da Ich nicht gewillt bin die Euros rauszuwerfen , nur für ein Auto
welches, in 5-6 Jahren 200000 km drauf hat, u, nichts mehr wert ist
fahre Ich Dacia mit wachsener Begeisterung, bin noch einige Änderungen, am einbauen, ( Komfortzubehör ) damit das fahren noch
angenehmer wird !!!!!!!!!!!!!!

Gruß Stephan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Langzeiterfahrung --- Hänger,

Hallo, möchte auch Meinen Senf dazugeben,

Wohnwagen mit MCV 2 3 Zylinder TCE, wird keine Freude machen !
zuwenig Dremoment, das geht vielleicht nach Holland, aber wenn Du
in die Alpen, usw, Berge , kannste das Knicken, du wirst das Motörchen
in jedem Gang ausdrehen müssen ,um halbwegs voran zu kommen,

die Lösung heißt MCV 2 1,5 DCI satte 220 NM bei nur 1800 U/ Min
Ich sprech aus Erfahrung-------------anno 1998 Escort Ghia
Kombi mit 90 PS 1,6 Benziner der hatte 130 NM bei 3000 U/ Min
Pferdedoppelachshänger dahinter auf ca 1300 kg geladen, dat war ne
Luftpumpe, ab 2007 bis 2011 einen Focus TDCI 116 PS 1,9 mit 280NM
besessen der hatte leichtes SPIEL mit dem Hänger ist leider einer Kaltver-
Formung zum Opfer gefallen, Tja , brauchte kurzfristig neues Auto-
Punto- Diesel 1,3 multijet gekauft nur 75 PS- aber 190 Nm der zieht
im Verhältniss wie die Sau- u, ist sehr Sparsam, wird Momentan getoppt
vom MCV 2 mit dem 1,5 DCI 90 PS ,220 NM , ideal zum ziehen der
Hänger, weil er noch einen Tempomat hat,

Hoffe konnte Dir einen kleine Einblick geben!!!!!!!!
Gruß Stephan, guzzifuzzy0
 

Anhänge

  • PICT0503.jpg
    PICT0503.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 53
Hallo, möchte auch Meinen Senf dazugeben,

... Punto- Diesel 1,3 multijet gekauft nur 75 PS- aber 190 Nm der zieht
im Verhältniss wie die Sau- u, ist sehr Sparsam, wird Momentan getoppt
vom MCV 2 mit dem 1,5 DCI 90 PS ,220 NM , ideal zum ziehen der
Hänger, weil er noch einen Tempomat hat,

Hoffe konnte Dir einen kleine Einblick geben!!!!!!!!
Gruß Stephan, guzzifuzzy0

Hi Stephan,

da würde mich mal die Anhängelast von Deinem Punto interessieren. Ich fahr nen Punto II mit dem 1.2 l 60 PS Motor und habe ein Boot auf nem 1300er Anhänger. Muss leider immer alles ausräumen, und komme dann auf 20-40 kg Übergewicht (1080-1100kg, 1000+60 darf ich). Das trailern ist kein Problem, auch bergauf geht's überraschend gut, man muss den Motor eben auch mal höher drehen, aber man macht das ja auch nicht jeden Tag. Ist Deiner der Punto 3 oder noch der 2er?

Da ich Autogas fahre, werde ich den Wagen noch ca. 3 Jahre bis ca. 200tkm fahren, damit es sich richtig rentiert. Danach sollte es dann ein Lodgy oder zum besseren Slippen der Duster 4x4 werden. Diesel gefällt mir nicht so, aber nun ja, beim Trailern hat er nun mal eindeutig Vorteile.

Seit neuestem bietet SK-Handel übrigens neben Duster, Dokker und Lodgy auch eine Anhängelasterhöhung (8%) für den Sandero 1 auf 1500 kg und vor allem auch mit voller Benutzung der Fahrzeugzuladung an. Verstehe zwar nicht ganz, warum sie zuerst noch den Sandero 1 machen, aber das lässt ja hoffen, dass dann auch noch der Sandero 2 und der aktuelle MCV kommen. Für mich wäre der MCV eigentlich der Wunschwagen, aber wegen der niedrigen Werte für die Anhängelast käme er nicht in Frage. Wenn ich aber meinen 1300 kg Bootstrailer und Gepäck im Wagen transportieren kann, wär es ideal. Wenn das allerdings mit nem Punto auch ginge, würde ich auch gerne bei FIAT bleiben. ;)

Beste Grüße,
Beatnix

EDIT: Habe falsch geschaut, die Anhängelasterhöhung gibt es auch für den Sandero II. Gilt anscheinend für alles Sanderos ab 2008. Die notwendige AHK haben sie aber derzeit nicht im Angebot, aber ich denke, die können eine Quelle nennen, sonst hätte das ganze ja keinen Sinn.
Der MCV kommt dann sicher auch bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Punto- LOGAN mcv 2

Hi Stephan,

da würde mich mal die Anhängelast von Deinem Punto interessieren. Ich fahr nen Punto II mit dem 1.2 l 60 PS Motor und habe ein Boot auf nem 1300er Anhänger. Muss leider immer alles ausräumen, und komme dann auf 20-40 kg Übergewicht (1080-1100kg, 1000+60 darf ich). Das trailern ist kein Problem, auch bergauf geht's überraschend gut, man muss den Motor eben auch mal höher drehen, aber man macht das ja auch nicht jeden Tag. Ist Deiner der Punto 3 oder noch der 2er?

Da ich Autogas fahre, werde ich den Wagen noch ca. 3 Jahre bis ca. 200tkm fahren, damit es sich richtig rentiert. Danach sollte es dann ein Lodgy oder zum besseren Slippen der Duster 4x4 werden. Diesel gefällt mir nicht so, aber nun ja, beim Trailern hat er nun mal eindeutig Vorteile.

Seit neuestem bietet SK-Handel übrigens neben Duster, Dokker und Lodgy auch eine Anhängelasterhöhung (8%) für den Sandero 1 auf 1500 kg und vor allem auch mit voller Benutzung der Fahrzeugzuladung an. Verstehe zwar nicht ganz, warum sie zuerst noch den Sandero 1 machen, aber das lässt ja hoffen, dass dann auch noch der Sandero 2 und der aktuelle MCV kommen. Für mich wäre der MCV eigentlich der Wunschwagen, aber wegen der niedrigen Werte für die Anhängelast käme er nicht in Frage. Wenn ich aber meinen 1300 kg Bootstrailer und Gepäck im Wagen transportieren kann, wär es ideal. Wenn das allerdings mit nem Punto auch ginge, würde ich auch gerne bei FIAT bleiben. ;)

Beste Grüße,
Beatnix

EDIT: Habe falsch geschaut, die Anhängelasterhöhung gibt es auch für den Sandero II. Gilt anscheinend für alles Sanderos ab 2008. Die notwendige AHK haben sie aber derzeit nicht im Angebot, aber ich denke, die können eine Quelle nennen, sonst hätte das ganze ja keinen Sinn.
Der MCV kommt dann sicher auch bald.


Hallo,habe gerade Deinen Beitrag gelesden ist ja schon ein halbes Jahr
her, Da Umbau im Haus keine Zeit fürs Forum gehabt !!!

Mein Punto ist EZ, 2011- Modell Punto-EVO- 1,3 Multijet, 75 PS gebremste
Anhängerlast 1000 Kg- Fahrzeugschein Auflastung nicht möglich
das Auto hat mit dem Gewicht kein Problem der Diesel hat genug Kraft !


Mein Dacia ist EZ;2014-Modell MCV-Prestige 1,5 DCI 90 PS darf 1150 kg
ziehen, , das Auto hat mit so einem Gewicht auch kein Problem auch
dieser Diesel hat genügend Kraft, dadurch bedingt das der Dacia einen
Tempomat besitzt, nehme ICH den vor rangig für Anhängerbetrieb, zumindest, wenn es über weiter Distanzen geht Autobahn , ist einfach
angenehmer 90 km einstellen die hält er dann, so hoffe konnte Dir
helfen mit Meiner Ausführung
Gruß Stephan- guzzifuzzy0
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Erfahrungen mit Logan MCV 2

Hallö,
Möchte mal kurz berichten,über die Datsche,

Also, besitze den Wagen jetzt knapp ein Jahr,
bisher läuft er fehlerfrei, kommt mit wenig Diesel aus im Schnitt 4,5
Liter auf 100 km,
bisher ca. 30,000 km gefahren- Gesamtlaufleistung ca 40,000 km,

negativ aufgefallen, sind Mir, die Türdichtungen, die halten nicht
auf der Blechkante, jede Woche 1x nachdrücken, desweiteren, sind Sie
zu kurz, u, haben an den Enden schon Rost angesetzt,
werde neue verschweißte in absehbarer Zeit einbauen,
dann die Sitze zu , weich , unbequem, zu wenig Seitenhalt, wird auch
noch geändert !?!

Komfortausstattung mit Hilfe vom Elektropapst " Der BAUM " optimiert,
bzw, von LZP , Zubehör - Module -Fensterheber eingebaut !

Ansonsten bin Ich mit dem Fahrzeug zufrieden- denn wo bekommt
man für Diesen Kurs einen großen Kombi - der auch noch wirtschaftlich
zu betreiben ist !?!

Gruß guzzifuzzy- Stephan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sitze !!!!!!!!!!!!

Hallo, werde entweder die Sitzfläche neu polstern lassen, oder andere
Sitze einbauen, da die Sitze aber Airbags besitzen, werde Ich mal
nach anderen kompletten Sitzen ausschau halten ,denn auf Langstrecken
sind die originalen eine Zumutung, zu weich, Sitzfläche zu kurz, keine
Lendenwirbelstütze, Verstellbereich, nicht optimal gelöst, aber was soll
man erwarten bei diesem Kurs den Dieser Wagen kostet, Ich bin
wie schon gesagt ansonsten zufrieden,
 
Moin
Schreib wegen den Sitzen doch mal den XJ-treiber an, der hat seinen original Fahrersitz verlängern und aufpolstern lassen, super bequemes Teil und sehr netter Mensch. Wohnt auch nicht weit weg von Dir.

Lg
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.951
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück