Erfahrungen mit Billig-Auspuff?

JohannesLogan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Baujahr
2007
Nachdem die drei Halterungen nach Kat ziemlich hinüber sind und der Mittelendtopf ein paar kleine Löcher hat (der hintere übrigens noch kein einziges) möchte ich mir eine günstige komplett Auspuffanlage ab Kat zulegen.

Leider hab ich hier sehr viel zum Thema "Auspuffhalterungen" gefunden, aber noch nichts über Erfahrungen zu den Billigtöpfen. Im Netz gibts welche um 65€+15€ Versand= 80€ mit Montagezubehör.

Frage 1: Hat jemand Erfahrung mit folgenden Anbietern??:
Auspuff.zentrum; froeschl-autozubehör.de; auto.teile.welt

Frage 2: Hat jemand praktische Erfahrungen mit solchen Billigtöpfen?? Haltbarkeit, Passgenauigkeit, Dichtheit,ect.....

Auf den Fotos der Anbieter sieht es aus als wäre das Rohr zwischen den Töpfen überall gleich im Durchmesser. Bei meinem originalen sind die Rohre vom Mitteltopf weck rückwärts 40mm und Mitteltopf - Kat 45mm, daher meine Bedenken, dass die Muffe der neuen nur auf ein 40er und nicht auf ein 45er Rohr draufgeht.

----------

Fahre übrigens einen MCV KS 1,6 64kw Bj. 2007 benzin. Inzw. 81.000km und 9 Jahre alt.
So sieht z.b. so ein Set in der Beschreibung aus.
Meine Bedenken sind, dass der Rohrdurchmesser zw. Mitteltopf- Kat gleich ist wie bei Mitteltopf- Endtopf.

Auspuff DACIA RENAULT LOGAN 1.4 75PS 1.6 87/90 PS KOMBI 07-13 Auspuffanlage J97 | eBay

oder

Auspuff Dacia Logan 1.6i und 1.4i 1.6i MPi Kombi 2007-2013 Auspuffanlage *3824 | eBay
 
Schon gesehen daß die Schalldämpfer beider Angebote kein E-Prüfzeichen haben?

Gruß
Karl
 
Gib mal besser 30 Euro mehr aus und hole die nen Bosal oder sonstwas aus dem Zubehörhandel. Geht auch Online, aber da hast du zumindest zugelassene Ware.
 
Sofern sie ein E-Prüfzeichen aufweisen, kannst du auch einen "Billigauspuff" nehmen. Nachdem mein s...teuerer Eberspächer bei meinem Benz nach 3 Jahren durch war, hatte ich einen Billigauspuff (ich glaube aus Polen war er) gekauft. Top Qualität, dicker Stahl und hat bestens gepasst!!
Es ist nicht so, dass deutsche Hersteller immer die Besten sind, der Pole arbeitet übrigens für viele Automarken und ist als großes Unternehmen auch als Erstausrüster tätig. Die komplette Anlage von Vorne bis Hinten hatte weniger gekostet als der Endschalldämpfer vom Eberspächer.
Google aber vor Bestellung nach diversen Erfahrungen! ;)
 
Die Frage ist mE nicht der Preis an sich, sondern wo man billig kauft. Eine Billig-Auspuffanlage hat bei mir seinerzeit nur 2 Jahre gehalten und war dann durchgerostet. (Billige Bremsklötze haben sich bei mir in der Bremsanlage kurz nach der Montage gelöst und auf der Autobahn plötzlich das Rad blockiert.) Für mich sind seither diese "Billig-und-schnell-Verkauf-und-Reparatur-Ketten" tabu.

Wenn mir meine Klein-Werkstätte preisgünstige Ersatzteile empfiehlt, mit denen sie gute Erfahrungen hat, dann freue ich mich.
 
Froeschel hatte ich bei meinem Caddy drauf, die waren brauchbar.
Ob da e Zeichen drauf waren weiß ich gar nicht mehr, aber es gab nie Probleme.
Wo sind eigentlich bei der orig. Anlage die e-Zeichen ??
Habe ich noch nicht entdeckt und da die Ersatzanlage genau so aussieht ???

Und irgend ein Unternehmen stellt ja die Auspufanlage für Dacia her, die müßte man kennen.

Auf jeden Fall ist die Anlage beim Sandero 2 im Original nicht aus VA, wird also auch nicht länger halten als ne Billig-Anlage
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für eure Beiträge. Jemand im Forum postete mal vor 1-2 Jahren etwas von dem hier. Ist günstig, hat ein E- Prüfzeichen, jedoch eine Halterung weniger, was mit aber nicht wirklich stört. Scheinbar gab es mit dem zusammenbau (beim 1,4er) keine Probleme. Da der 1,6er ja baugleich sein soll, werd ich mir vermutlich diesen mal bestellen.

Dacia Renault Logan MCV KS 1,4 1,6 Kombi Auspuff Mittel/Endschalldämpfer ab KAT | eBay

auf meinen originalen Töpfen steht übrigens RENAULT drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen mittleren von Walker gekauft, was wirklich sehr passgenau war, und mir massiv und gut verarbeitet vorkommt. Da mein Endschalldämpfer auch völlig heil und rostfrei war, habe ich es wieder verwendet.

http://www.walkercatalogue.eu/Default.aspx

PS: Eberspächer soll auch sehr gut sein, und kostet auch nicht besonders viel.

Eberspaecher

Edit: Uuuups, ich lese gerade, was Datalost über Eberspächer schreibt...
 

Anhänge

  • P1070629.JPG
    P1070629.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 175
  • P1070630.JPG
    P1070630.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
wer billig kauft kauft 2 mal. Was auch noch kostet ist der Aufwand jedesmal.
Ich habe da eine eigene Strategie: Mach es einmal und dann richtig.

Mein Auspuff war nach 6 Jahren auch hier und da an- und durchgerostet und dann, dann habe ich einfach eine Edelstahlauspuff von Fa Bas... Typ "DALG-E90Si/KA" eingebaut.
Ist zwar teuerer, aber nur einmal Lohnkosten und Ende.
Nun heist es... bis dass der TÜV uns scheidet.

So geht es auch.
 
Ich habe meinen billig Auspuff seit fast 60000 km drunter,hat bestens gepasst und hat bei Mister Auto um die70€ gekostet!

----------

Hat jemand vielleicht die lager Größen von der lichtmaschine logan 1.6 MCV?
 
ich fahre auch noch die originale Trööte. Dürfte nicht das Teuerste gewesen sein.
7,5 Jahre,- bei Wind und wetter draußen,- rel. wenig BAB,- vorwiegend Stadtverkehr.

Noch find der TÜV den gut,- mal sehen was 2018 passiert ....
Ach ja, die Halterungen sind indiskutabler Mist ,- das nervt etwas...


Gruss Nobby
 
Guten Polen-Hersteller wieder gefunden

Ich habe einen mittleren von Walker gekauft, was wirklich sehr passgenau war, und mir massiv und gut verarbeitet vorkommt. Da mein Endschalldämpfer auch völlig heil und rostfrei war, habe ich es wieder verwendet.

Home Page

PS: Eberspächer soll auch sehr gut sein, und kostet auch nicht besonders viel.

Eberspaecher

Edit: Uuuups, ich lese gerade, was Datalost über Eberspächer schreibt...

Eberspächer hat mich nicht überzeugt, gerade weils ein Benz war, hab ich das Fabrikat gekauft und bin dermaßen auf die Nase gefallen. Walker ist aber auch nicht der "Hit", wird meines Wissens in China zusammen geklopft, hatte ich auch schon bei einem Peugeot. Immerhin warens da 2 Monate nach Garantieende, damals 26 Monate Haltbarkeit....

Ich habe zudem den Polen-Hersteller "POLMO" wieder gefunden, hier ein paar Fotos von anderen Foren, macht einen guten Eindruck:
Qualitätsvergleich: Polmo / Imasaf / Gillet (m.B.)

Den Auspuff hatte übrigens beim Benz eine freie Werkstatt eingebaut, die zuerst etwas skeptisch war. Beim Abholen hatten sie gesagt, dass es ein perfekt passender Auspuff war, wie man ihn von günstigen Herstellern selten sieht.
POLMO beliefert etliche Unternehmen als Erstausrüster...

Hier noch Erfahrungen zum Eberspächer, genau wie ich:
Jetzt ist's mir auch passiert....

POLMO gibts hier für den Logan:
polmo dacia logan in Vorschalldämpfer für das Auto | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Logan MCV dci von 2008, 232.000 km, Auspuff immer noch original ab Werk. So ganz schlecht ist der nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.871
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück