Erbitte Hinweise zum Auswechseln der vorderen Bremsscheiben

Dan-cer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 75 kW Kombi "Laureate"
Baujahr
2017
Moin! Vor dem nächsten TÜ'V muß ich wohl bei meinem Dokker - BJ 2017 - die Bremsscheiben u. -Klötze auswechseln. Dazu habe ich diese Fragen:
  • Ich bin erfahrener Handwerker; kann ich den Wechsel selbst machen?
  • Welche Marke ist zu empfehlen? Der letzte TÜV - 2023 - hat schon auf starke Abnutzung der Original-Scheiben hingewiesen.
  • Sind preisgünstige Marken mindestens so gut wie die Originalen?
Herzlichen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen!
 
Meine Meinung:
Ja, das kriegt man selbst hin. Vorher zwei, drei Youtube-Videos ansehen.
Mit Produkten von "ATE" bist du immer auf der sicheren Seite.
Es gibt da zwei Qualitäten der Bremsbeläge. Die staubärmeren Beläge sind etwas teurer, sind aber etwas bissiger beim bremsen. Ich mag das.

Man kann auch andere Firmen nehmen. Valeo, Zimmermann etc. Aber nach meiner Erfahrung schwankt dort die Produktqualität. Man kann gute Teile kriegen oder auch nicht.
 
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  • #4
Zur Not würd ich ATE Teile nehmen, allerdings sind die die Teuersten. Wäre Bosch gut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wer einmal live gesehen hat wie Bremsscheiben produziert werden, dem ist der Aufdruck auf der Verpackung schnuppe. Eine Schmelze 200 Tonnen Stahlschrott und das drei mal pro Kalendertag. Da wird kein Unterschied gemacht welche Verpackung benutzt wird, Einziger Unterschied sind die Gußformen.

Entscheident sind die Reibbeläge die ein anderer Hersteller produziert. Je preiswerter diese sind, desto härter und länger nutzbar. Was wiederrum ein Verschleiß an den Bremsscheiben verursacht. Es gibt auch sogenannte weiche Reibbeläge. Diese packen besser zu. Haben den Nachteil das sie früher verschleißen. Solche Dinger ruinieren nicht so brutal die Bremsscheiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Rostfinger Verstehe ich das richtig: Es ist also quasi zweitrangig oder drittrangig, ob ich ATE oder ein billigeres Teil kaufe? Und daß es wichtiger ist, weichere Belege zu verwenden?
Welche Kombi würdet Ihr empfehlen?
Ich sollte vielleicht anmerken, daß ich bisher ca. 10.000 km / Jahr gefahren bin. Es kann sein, daß es ab jetzt aber mehr wird, vielleicht 15 - 20.000 km.
 
ATE, Bosch, Teves, Jurid, Brembo und weitere produzieren nicht selbst Bremsscheiben.
Nimm das was du in einem Autozubehörhandel kaufen kannst. Bei den Reibbelägen fahre ich Keramikbeläge. Also keine Fe-haltigen und keine Sinterhaltigen.
 
Natürlich. Brembo produziert in Spanien ausschließlich Hydraulische Bremsanlagen. Also Bremszangen. Carbonbremsen von Bosch wirst du in keinem Dacia finden.

Dacia selbst kauft keine Zulieferteile für die Produktion. Das macht der Mutterkonzern Nissan/Renault.
 
Bei der Frage nach Auswechseln von Bremsscheiben des TE @Dan-cer für einen Dacia:

Das auszutauschende neue Bauteil (wie Bremsscheiben) muss zu allererst zum Fahrzeug passsen, also kompatibel z. B. in den Abmessungen und zu Besonderheiten (z.B. ESP) sein.
Da hilft zuerst die Schlüsselnummer in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Manchmal kann auch das verbaute Bremssystem (Lucas; Tewes; TRW) ein wichtiges Auswahlkriterium sein.

Was unterscheidet Fehlinformation von Desinformation?
Zur Not würd ich ATE Teile nehmen, allerdings sind die die Teuersten. Wäre Bosch gut?
Auswahl der Marke oder Zusatzmerkmale (lackiert; beschichtet; hochgekohlt; gelocht, geschlitzt) neben unterschiedlicher Jahresfahrleistung doch auch eine Frage des Budgets und/oder Geschmacks. Ist im täglichen Leben bei der H-Milch 1 Liter doch auch so.
Die Weltmarke ATE (Alfred Tewes) ist seit 1998 Teil der Continental AG (Fam. Schaeffler ist größter Anteilseigner mit 46%) und produziert Bremsenkomponenten, einschließlich solche aus Gusseisen (Bremsscheiben) in Produktionsstätten in verschiedenen Ländern, unter anderem in Deutschland und den USA selbst.

Allerdings, ich würde bei Ersatzteilen des Autos und sicherheitsrelevanten Komponenten die Weisheit immer im Hinterkopf behalten: " Wer billig kauft, kauft und zahlt zweimal ". Beispiele gibt es hier im Forum reichlich.

...Brembo und weitere produzieren nicht selbst Bremsscheiben.
Brembo ist auf drei Kontinenten mit 16 Produktionsstätten aktiv als Marke bei der Entwicklung und Herstellung von Bremsanlagen, die Guss-Bremsscheiben einschließen.
Natürlich. Brembo produziert in Spanien ausschließlich Hydraulische Bremsanlagen. Also Bremszangen.
Was soll das?
Brembo in Curno (in der norditalienischen Provinz Bergamo) hat 2006 den spanischen Bremsenhersteller J. Juan Gruppe (Entwicklung und Herstellung von Motorradbremssystemen) und drei Werke in Spanien, genauer in Gavà und St. Cugat (Barcelona) übernommen.

...Brembo und weitere produzieren nicht selbst Bremsscheiben.
Außerhalb Spanien: Brembo Nanjing Foundry Co. Ltd (China) betreibt seit 2010 eine Gießerei - für was wohl?- Ja unglaublich , Bremsscheiben.
...Bosch .. und weitere produzieren nicht selbst Bremsscheiben. / Carbonbremsen von Bosch wirst du in keinem Dacia finden.
Definiere ich zu Dacia erst einmal deine "Carbonbremse" - eine Carbon-Keramik-Bremse, also die mit Kohlenstofffasern verstärkten keramischen Silicumcarbid-Verbundwerkstoff. Vielleicht auch nur die hochgekohlten, aus hochfestem Grauguss gefertigten (die es selbst für Dacia zu kaufen gibt) als "High-Carbon-Bremsscheibe".

Oder verweifeltes abschweifen? Heißt, deine erste Aussage - Bosch produziert nicht selbst Bremsscheiben - war damit unsinnig ..., weil
"über 20 Millionen Bremsscheiben werden in der Bosch-Gruppe pro Jahr gefertigt". @Cardriver-911 hat den Beitrag verlinkt, aber das LESEN habe ich mit dem Zitat mal ersatzweise erledigt.
Dacia selbst kauft keine Zulieferteile für die Produktion. Das macht der Mutterkonzern Nissan/Renault.
Dacia wurde zu einer (seit 2021) eigenständigen Handelsmarke der Groupe Renault für Automobile und ein zu Renault gehörender rumänischer Kraftfahrzeughersteller.
Die Produktion der Dacia-Fahrzeuge (in den letzten drei Jahren wurden über 200.000 Fahrzeuge gebaut und verkauft) ausschließlich mittels Zulieferteile durch Belieferung über den Mutterkonzern - eine interessante These.

Wenigstens die Verfügbarkeit von Dacia-Original-Ersatzteilen wie Bremsscheiben, Wasserpumpen oder Stoßdämpfern ist schon oft durch Renault mittels Kompatibiltät gesichert.
 
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