Entlüftung Kühlkreiskauf

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich habe gestern die Ventilkappe vom Sommerreifen getauscht. Passt und ist dicht.
So wird Ihnen geholfen!!

Danke
 
Das Überdruckventil befindet sich im Deckel des Ausgleichbehälters.
Entlüftungsöffnungen gibt es beim Diesel und beim 1.2 16V zwei, jeweils eine am Thermostat und eine im Heizungsrücklauf.
Beim 1.6 16V befindet sich ein Entlüfter im Heizungsrücklauf und bei den zwei MPI- Motoren einer im Heizungsvorlauf.

Als Ersatzteil gibt es so was nur komplett mit montiertem Schlauch. Das kostet etwa 15 bis 30 Euro, je nach Motortyp.
Aber zum Glück passt ja so eine Schutzkappe vom Reifen. Bei mir ist auch keine originale Kappe mehr drauf, da sie beim Entlüften nach unten gefallen ist und nie wieder gesehen wurde ...

Aha, Heizungsvorlauf.. wo finde es diesen?
Muss ich dort entlüften wenn ich das Kühlwasser wechsel oder macht er das über den Deckel automatisch?
 
attachment.php
 
Hallo

Da es hier über das entlüften vom Kühlkreislauf geht, füge ich mal die Fotos vom Duster ( Baujahr 2016 4x4 1,5 DCI) der vorhandenen Entlüftungskappen (entlüftungsschrauben) ein.
Werde demnächst den Kühlerfrostschutz von den ab Werk 23 Grad auf 35- 37 Grad erhöhen.

Kühlsystem entlüftungsschrauben 1.pngKühlsystem entlüftungsschrauben 2.pngKühlsystem entlüftungsschrauben 3.pngKühlsystem entlüftungsschrauben 4.png

anscheinend sind 3 stück vorhanden und sogar vom Kühler geht oben ein schlauch direkt zum ausgleichgefäß (beim logan mcv 1,6 16 V war da immer ein Luftpolster im Kühler der erst nach einiger Zeit weg war, weil der Kühlerschlauchanschluß ein stück unterhalb war.

Vielleicht kann es jemand brauchen

Gruß Martin
 
Je höher der Frostschutz desdo geringer die Kühlleistung.
Wohnst Du im Gebirge?
 
Ehrlich gesagt habe auch ich einen Gefrierpunkt von mehr (also kälter) als -30°C. Und das schon seit Jahrzehnten bei allen meiner Fahrzeuge. Einfach, weil ich Frostschutz und Wasser immer 1:1 mische. Thermische Probleme hatte ich nie. Auch nicht in Südeuropa im Sommer.
 
Habe heute den Frostschutz erhöht.
Man muß tatsächlich alle 3 entlüftungsschrauben öffnen. Bei einer kommt man etwas schwierig dran.
Mit einer kleinen 10 Nuss und kurzer verlängerung kann man die Kappe super auf und zuschrauben.(Vorsichtig zuschrauben, die ist schnell überdreht. Es passt dann aber auch eine normale Ventilkappe vom Reifen.)

Habe den unteren Kühlerschlauch geöffnet, aber nicht am Kühler sondern an der Motorseite. (Da kommt man besser dran und es laufen auch 4 Liter raus)

Kühlerschlauch auf Motorseite.png

Gruß Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück