Endlich gibt es Felgen für den Sandero Stepway 2

Tobilogan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Stepway dCi 90
Hallo zusammen,

es gibt endlich Felgen für den neuen stepway. Brock RC24. Habe die Alufelgen mir in Titan gekauf. Sieht klasse aus. fotos folgen.
 
Hallo Leute

vlt bin ich ja zu doof zum lesen oder wie auch immer aber ihc muss jetzt mal nachfragen


kann ich iegentlich auf meinem neuen Dacia Sandero Stepway 2 der ja normalerweise 205/55/16 ET40 drauf hat jede Felge drauf machen weil wenn ich welche suche im Netz finde ich immer welche mit einer anderen ET Grösse wie zb. ET35, ET32.. Was hat es denn damit auf sich???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
genau das war das Problem. Wir dürfen nur 205/55R16 fahren. Es gibt erst 2 Felgen auf dem Deutschen Markt die eine entsprechende ABE mit der Reifgröße haben. Meine Felgen haben ET 38
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja aber dürfen nicht hier gefahren werden. Ich habe mich mit dem Thema über 4 Monate auseinander gesetzt. Brauchte ja Felgen für die sommereifen. Entscheident ist das was in der EC Typgenehmigung steht und ob es eine ABE gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 rechten haben ein Gutachten, auch in der 16"-Größe.
Nur anklicken und PDF ansehen.
 
Die Felgen sehen schon sehr schön aus... gibt es hierfür schon Preise?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
In der ABE steht nicht die Reifengröße 205/55/R16. Genau das ist das Problem. Mann darf nur die Reifnegrößen fahren die in der EC Typgenehmigung drinn stehen. Das ist nur 205/55 R16. Aus diesem Grund dürfen diese Felgen nicht gefahren werden. Wie gesagt ich habe 4 Monate gesucht. Es gibt nur 1 bis 2 Felgen die auch gefahren werden dürfen. Die ABE bezieht sich auf das Vorgängermodell. Ihr könnt mir ruhig mal glauben. Habe für meine Felgen ohne Reifen aber mit kompletter Montage 470€ bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ABE steht nicht die Reifengröße 205/55/R16. Genau das ist das Problem.

Geh ins 3. PDF-Dokument von oben.

Dort sind als genehmigt: 195er, 205er, 215er und 225er.

U.a auch die von Dir gesuchten 205/55R16 91
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
sorry habe ich nicht gesehen. Die ABE ist ja noch Druckfrisch.
 
Ist doch wurscht, Hauptsache Du findest Deine heißersehnten. :wub:
 
axo ..... bisher dann "mit ohne" Gutachten und mit flauem Gefühl im Bauch, wenn ein blauer in der Nähe ist. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nein. Die Brock Felgen die ich habe, sind mit abe. Die abe gab es schon vor dem Kauf
 
Was soll das immer mit der ABE ??
Man kann alles eintragen lasse, was passt.
Einfach zu einem Reifen/Felgenhändler vor Ort gehen, der TüV-Abnahmen im Haus macht.
Den fragen was so geht und ihr werdet euch wundern.
Im Prinzip kann man tatsächlich alles eintragen, was sich bei vollem Lenkeinschlag und eingefedert noch frei drehen kann und wo die Lauffläche des Reifens nicht aus dem Kotflügel herausragt und die Tragfähigkeit stimmt.

Und bevor jetzt jemand schreibt " das geht nicht ", bisher ging es bei allen Autos , die ich hatte.
Ich hatte immer Felgen eingetragen , die nicht Fahrzeugspezifische Gutachten hatten.
Die meisten TüV Prüfer wissen anscheinend gar nicht mehr was nun tatsächlich in der Strassenverkehrsordnung steht.

Es ist halt etwas arbeitsintensiver, denn man muß schon zum Händler und sich etwas Zeit nehmen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.102
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück