Endlich gibt es Felgen für den Sandero Stepway 2

Was soll das immer mit der ABE ??
Man kann alles eintragen lasse, was passt.
Einfach zu einem Reifen/Felgenhändler vor Ort gehen, der TüV-Abnahmen im Haus macht.
Den fragen was so geht und ihr werdet euch wundern.
Im Prinzip kann man tatsächlich alles eintragen, was sich bei vollem Lenkeinschlag und eingefedert noch frei drehen kann und wo die Lauffläche des Reifens nicht aus dem Kotflügel herausragt und die Tragfähigkeit stimmt.

Und bevor jetzt jemand schreibt " das geht nicht ", bisher ging es bei allen Autos , die ich hatte.
Ich hatte immer Felgen eingetragen , die nicht Fahrzeugspezifische Gutachten hatten.
Die meisten TüV Prüfer wissen anscheinend gar nicht mehr was nun tatsächlich in der Strassenverkehrsordnung steht.

Es ist halt etwas arbeitsintensiver, denn man muß schon zum Händler und sich etwas Zeit nehmen.;)

Mmh, das ist aber auch eine Frage des Preises, oder?! Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten:
Von einem Fahrzeug das wir verkaufen wollten, habe ich die Winterreifen auf mein Noch-Farhzeug umziehen lassen, und bei der nächsten TÜV-Abnahme gabs Mecker vom Meister: Die Reifengröße (175/65R14) war nicht im Fahrzeugschein eingetragen (nur 165/70R14 bzw. 185/60R15) und damit unzulässig in der Kombination mit den verbauten Stahlfelgen.

Der Prüfer stellte mir 2 Optionen zur Auswahl:

1. Neue Reifen in der richtigen Größe
2. ABE für die Stahlfelgen mit der "falschen" Reifengröße

Nach viel hin und her bin ich dann bei neuen Leichtmetallfelgen gelandet, die in ihrer ABE diese Reifengröße beinhalten, also wieder ab zum TÜV damit. Dann kam der nächste Dämpfer:
Weil die Reifengröße ja immer noch nicht in den Fahrzeugpapieren stand, musste quasi eine Sonderabnahme durchgeführt werden. Summa summarum 78€ TÜV + Nachprüfung + 50€ Sonderabnahme + 4 neu Felgen... :angry:

Hallo!

Kann es sein, dass für die Brock RC24 Felge die ABE und das TÜV Gutachten nicht zusammenpassen?

Die ABE 48953 passt mit dem Gutachten Nr. 55064912 (1.Ausfertigung) vom 06.08.2012 zusammen.

Die Dimension 205/55 R16 finde ich aber nur im Gutachten mit der 2. Ausfertigung.

LG
Philipp

Stepway II Alufelgen in 17" Zoll ?

Hat sich da inzwischen etwas getan, in Sachen Alufelgen für den Stepway II in 17" oder 18" Zoll ?

Dieser Thread ist ja schon über 2 Jahre alt..., kein neuer Beitrag, daher meine Frage, ob jemand inzwischen 17" oder 18" Zoll Räder auf seinem Stepway II drauf hat?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Es ist so oder so wie bei allen Automodellen. Wenn ich größere Räder drauf machen möchte muß ich den Reifenquerschnitt verringern damit der Rollumfang wieder stimmt. Der darf sich nicht ändern damit das Drehzahl/Umfang Verhältnis zur Ermittlung der Geschwindigkeit erhalten bleibt. Mit dem geringeren Reifenquerschnitt erkauft man sich aber einen schlechteren Fahrkomfort. Auch Gummi federt!

Gruß Reiner

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.134
Mitglieder
75.715
Neuestes Mitglied
Colamann89
Zurück