ELM-Adapter dauerhaft eingesteckt lassen?

Sulfur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCe1.2, 4x2, 125
Baujahr
2016
Hab über die Suche nicht das passende gefunden,
Daher meine Frage:

Kann man einen ELM Adapter dauerhaft eingesteckt lassen, oder sollte er bei Nichteinsatz entfernt werden.

Können evtl. Probleme mit der Elektrik auftreten?
 
Ich meine die Frage hatten wir schon mal.
Das Teil wird halt Strom ziehen. Wieviel weiß ich nicht. Tatsache ist, dass mein Dongle ohne vorheriges Einschalten der Zündung schon die Lichtorgel startet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort.
(wie erwähnt, ich hab leider nix gefunden).

Das mit dem "stromziehen" leuchtet mir ein.
 
Kann man einen ELM Adapter dauerhaft eingesteckt lassen, oder sollte er bei Nichteinsatz entfernt werden.
Ich habe einen OBD Dongle seit fast sechs Jahren eingesteckt - ein Problem. Und die paar Milliampere im Standby kann man vernachlässigen. Der Prozessor selber nimmt unter 0,05W (9mA@5V)
 
Mein HUD sollte sich selbst abschalten. Macht es auch, jedenfalls wenn die Fahrzeugsteuerungselektronik nach dem Abstellen des Autos "eingeschlafen" ist. Sollte ungefähr eine halbe Stunde dauern bis die Bordelektronik sich abschaltet. Allerdings habe ich festgestellt daß es oft genug vorkommt daß dies nicht passiert. Jetzt frage mich niemand warum das so ist, keine Ahnung. Glücklicherweise hat das HUD einen Ein- und Ausschalter so daß es abgeschaltet keinen Strom zieht.
 
Mein Elm steckt auch schon über 6 Jahre dauerhaft.
Keine Probleme.
Zum TÜV mach ich ihn natürlich raus weil er gebraucht wird.
 
Hallo, @AlfredK !

Ich weiß zwar icnht, welches HUD Du benutzt, aber ich denke, der Ein/Aus-Schalter wird nicht "Just for fun" eingebaut sein.
Mein HUD zieht definitiv Strom, wenn ich es nicht explizit ausschalte. Und das obwohl man den Werbetext bei amazon wohl so verstehen soll, als ob sich das Gerät von selber ausschalte. Lediglich das Display wird dunkel geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ELM Adapter dauerhaft eingesteckt lassen
Kommt auf den verwendeten OBD-II Adapter an.

wird halt Strom ziehen. Wieviel weiß ich nicht.
Thema Energieverbrauch.
Im Betriebsmodus ca. 60 - 80 mA bei den Bluetooth OBD-II Adaptern.
Adapter, die einen BatterySaver™ / Low Power Mode / DeepSleep Modus nach Zündung aus beherrschen ca. 2 - 6 mA nach 30 Minuten.
Beispiel: Vgate iCar Pro BLE4.0

Nachteil: jeder mit einem Smartphone in unmittelbarer Nähe kann sich bis 30 min nach den Abstellen des Fahrzeuges relative einfach mit dem im Fahrzeug eingesteckten OBD Adapter verbinden.

Wenn zusätzliche Schutz vor diesen unerwünschten Verhalten gewünscht ist, kann man einen OBD Adapter mit physikalischen Verbindungstaster verwenden, der den Adapter für ca. 30 sec, erst in den Bluetooth Pairing Modus versetzt. Auch diese Adapter gibt es mit BatterySaver™ / Low Power Mode / DeepSleep Modus.
Beispiel: OBDLINK MX+ oder OBDLINK LX
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke für eure Beiträge. Ich hab ihn bereits gestern schon entfernt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.736
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück