ELIA Frontbügel am MCV

13D4113 EU-Personenschutzbügel 51mm mit Querrohr 38mm Preis :
323,- EUR zuzügl. MWST

Was soll das sein? Ein "Personenschutzbügel"?? Gefährlicher Nonsens, ähnlich wie die berüchtigten "Kuhfänger" bei den auf deutschen Straßen ach so unentbehrlichen Geländewagen!

Dieser Bügel schützt vielleicht das Auto vor den Personen, ganz sicher aber nicht die Personen vor der Gefährdung durch das Auto! :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
is geschmacksache mal abgesehen davon, dass es das passend für den MCV2 ja nich gibt...

was is an dem bügel denn so gefährlich?

wenn ich eine person mit dem auto erwische sind die beine so oder so sehr stark in mitleidenschaft gezogen...ich kenn persönliche beispiele.

da isses nich der rede wert, das in 50 cm höhe ein rphr steht...das auto an sich is auch hart wie nix...

aber wie gesagt...bitte schickt mich nich gleich zum sprichwörtlichen, weil ich diese meinung habe -_-
 
Diese Kuhfänger finde ich an normalen Autos unsinnig,wozu:pray: um parkschäden an der Front zu verhindern?Bei den meisten Offroadern oder SUV sind sie auch unsinnig,da die Wagen eh nur auf Asphalt fahren.Hab an meinem Offroader auch einen Bügel und der hat im harten Gelände schon oft den Grill und den Kühler bewahrt:clap:.
 
was is an dem bügel denn so gefährlich?

Tatsächlich sind durch die Bügel die Passanten deutlich stärker gefährdet und Unfälle damit führen i. d. R. zu deutlich schwereren Verletzungen. Daher wurde 2006 auch eine EU-Richtlinie erlassen, die die Teile bei Fahrzeugen bis 3,5to Gesamtgewicht deutlich einschränken, bzw. verbieten.

Ein weiterer Nachteil ist natürlich auch der dadurch zumeist schlechtere CW-Wert und das zusätzliche Gewicht, was beides die Wirtschaftlichkeit geringfügig negativ beeinträchtigt.

(trotzdem ... rein optisch find ich die Teile auch nice *g*)
 
EU Personenschutzbügel

Die neue Generation von EU geprüften Personenschutzbügel sind Crash-Test geprüft und müssen Messwerte bringen die um mindestens 10% besser sind als ein Fahrzeug ohne Bügel. Der Bügel paßt sich genau der Kontur der Stoßstange an und ist nicht mehr wie früher weit vorstehend.

Technische Informationen zur neuen EG Typgenehmigung und den Vorschriften finden Sie unter " Verbesserter Fußgängerschutz ab 2009 ( antec-online.de - 4x4 accessories at it's best | Homepage )

Der Bügel ist Geschmacksache kein gefährliches Objekt mehr. Als sinnvolle Anwendung ist der Bügel als Lampenhalter um Zusatzscheinwerfer zu befestigen.
 
Ein weiterer Nachteil ist natürlich auch........... das zusätzliche Gewicht, was... die Wirtschaftlichkeit geringfügig negativ beeinträchtigt.

(trotzdem ... rein optisch find ich die Teile auch nice *g*)
Wenn ich Samstags Mittags vom chinesischen Buffet vollgefressen komme und
dann mit meinem MCV nach Hause fahre, ist die Wirtschaftlichkeit auch geringfügig
negativ beeinträchtigt durch mein zusätzliches Gewicht !!! :lol:

gruss
rudi
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.567
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück