elektronische Korrosionsschutz?

Das Dilemma mit durchgerosteten Fahrzeugen fing ja "erst" mit Erfindung der selbsttragenden Karosserie an.
Bei Vorkriegs-Wagen finden sich solche gravierenden Rostschäden eher selten...

( Leiterrahmen mit aufgesetzter Karosse, keine Blechhohlräume, an denen Achsen oder dergleichen hängen.)

Bei diesen FZG waren andere Probleme vorhanden, wie z.B durchgefaulte Holzteile, oder
gammelnde Dächer !!!

Wie kann es z.B. sein, das vom Land-Rover Defender noch 75% aller jemals gebauten FZG
noch im Bestand sind...?
Richtig: KEINE selbsttragende Karosserie !!!

Auf den Käfer übertragen hieße das, noch ~ 15,6 Millionen " Krabbeltiere" müßten unser Straßenbild bereichern...


KEINE Angst: Selbst mit Rostschutzsystemen gleich welcher Art, werden unsere DACIA´s
diese Stückzahlen nicht erreichen.

Die genannten Schutzsysteme spielen im FZG-Bau keine Rolle !!!
Vernüftige Rostvorsorge " ala Toni" bringt hier mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elektrizität schützt nicht, vielmehr greift der Elektrolyt (Salzwasser) unedles Material (in diesem Fall Eisen) an und zerfrisst es. Gibt man jetzt ein Metall rein, das in der elektrochemischen Spannungsreihe niedriger liegt, also "unedler" ist, wird das zuerst angegriffen, das "edlere" Metall, also Eisen, bleibt heil.

Ähnlich in der Industrie und Politik: Macht der Bundeskanzler oder Geschäftsführer Mist, wird eine "Opferanode" aufgelöst, der Bundesführer bleibt unbeschadet. Ganz einfach! ;)
 
Hi!

Wenn das wirklich funktioüüre hätten wir dann nicht schon lange rostresistente Stahlbrücken und einen Eiffelturm der nie wieder gestrichen gehörte?
Und enen arbeitslosen Mike Sanders?

gruss Harri
 
Richtig !!!
ABER. Ganz aufhalten kannst Du die Korossion nie !!!:angry:

Bei Brücken & dem Eiffelturm spielen noch andere Faktoren eine Rolle:

Die wirklich alten " genieteten" Bauwerke sind konstruktiv nicht schlecht.:wub:
Die Güte des Eisens bzw. der Stähle ist eine andere....

Soll heißen: Es gibt durchaus 400 Jahre alte Fachwerkhäuser ( Stetige Pflege vorrausgesetzt )

Bei modernen Stahlbeton...?:D

Warten wir´s ab !!!
 
Wie kann es z.B. sein, das vom Land-Rover Defender noch 75% aller jemals gebauten FZG
noch im Bestand sind...?
Richtig: KEINE selbsttragende Karosserie !!!

Auf den Käfer übertragen hieße das, noch ~ 15,6 Millionen " Krabbeltiere" müßten unser Straßenbild bereichern...
Oder es hat damit zu tun, dass die Karosserie des Defender aus Alu besteht.

Der Käfer hatte auch keine selbsttragende Karosserie, gerostet sind die Dinger aber wie Sau.
 
Für was ist dann der Karsten aus dem ersten Link?

Leider finde ich den Kasten nicht auf der doofen Site.

Egal wohin ich klicke, dauernd komme ich auf einen Bestellbutton und soll kaufen, was man nichtmal sehen kann ....... überall nur Texttexttext

In Ermangelung an Salzwasser brauchen solche Trockensysteme an der Opferanode irgendeine Frequenzgerichtete geringe Dauerspannung im mA Bereich.

Und diese Einfachelektonik dürfte in dem Kästchen sein, das seine Versorgungsspannung aus der Fahrzeugbatterie zieht.

Eigentlich war die ganze Thematik vor geschätzten 10 Jahren relativ publik, verschwand aber langsam wieder aus den Schlagzeilen.

Aber genau diese Technologie wird auch schon seit langer Zeit von Anbietern für außenliegende Industrielle Rolltorantriebe genutzt, die sich dadurch vor Korrossion bei Wind und Wetter schützen.
 

Es sieht fast so aus, als hätte den Versuch ein Hobbyforscher gemacht.

Wie auch bei einem Boot, funktioniert diese Variante nur in einer "alles umgebenden Salzwassersuppe", die alles leitfähig einhüllt.
Hätte man den Defender ins Meer geworfen, wäre das Ergebnis anders ausgefallen. :D

In Ermangelung des umgebenden Wassers, muß beim Trockenbetrieb das Salzwasser durch einen glechmäßigen Stromfluß über die gesamte Karosserie ersetzt werden.

So wie in diesem Test, würde die Anti-Baby Pille auch nicht funktionieren, wenn sich die Frau diese mit Sekundenkleber in den Nabel pappt. :lol:
 
Ich hab mir grad das Video mal angeschaut , diese Platten die er da vorn un hinten am Auto verteilt , sehen aus wie kleine Kupferbleche. Eventuell induziert er hierdrüber spannung in die karosserie ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
OT
Hrhr stimmt wohl :)
Hat ne lange Zeit mein lieblings Tshirt gekürt, bis es sich dann aus unerfindlichen Gründen(... nur mal kurz eben in die Werkstatt) zur Arbeitsklamotte verwandelte ... Wie so viele meiner Klamotten ;-)
Leider stand der Name nicht drauf sonst hätte ich ihn auch richtig geschrieben ;-)
So jetzt erstmal nen Kaffee :-D


Danke für die vielen informativen Beiträge, evtl werde ich die langzeit Studie ;-) ich hab mal eine Anfrage zwecks Stromverbrauch gestellt.
Würde mich ja doch mal interessieren wat dat Ding sich wegzieht... Auch zu überlegen wäre dat Gerät im Sommer auszuschalten. Stört mich aber irgendwie...weil ich garantiert dat anschalten verpenne. Mal schauen wat die zurückschreiben.
Einen guten Start in den Feiertag und Viel peng peng ähhh Grüße wünscht, der Ben
 
Insofern könnte das Stromkasterl doch zu etwas zu gebrauchen sein ....? (Rostverhütung am Beifahrersitz?) :lol::lol:
Stromkastel am Beifahrersitz? Dafü sind leider unsere LiMa`s zu schwach, ansonsten könnte das mit der FRUSTverhütung am Beifahrersitz ja klappen!
smilie_devil_019.gif
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.393
Beiträge
1.024.764
Mitglieder
71.164
Neuestes Mitglied
olgo1225
Zurück