Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen

Für den SEAT Mii wird ein Preis von 20202,52€ in der einfachsten Version aufgerufen:

SEAT Mii electric – Stadtauto | SEAT

Da gehen dann noch bis zu 9.480 € e-Mobilitätsprämie runter.

Kurz gerechnet.... ergibt einen Preis von 10.722,52€ plus Überführung.

Ha, zu früh gefreut!
Scheinbar gibt es den Mii auch nicht mehr zu kaufen!!!
Seat Mii electric: Ausverkauft | ADAC

Auf der Homepage von SEAT ist er aber noch vertreten. Da steht dann:
Das erste vollelektrische Fahrzeug von SEAT hat eine sehr große Nachfrage erzeugt und wird deshalb für das Jahr 2020 nicht mehr verfügbar sein. Aus diesem Grund kann der SEAT Mii electric nicht mehr ab Werk bestellt werden.
Das Fahrzeug ist voraussichtlich ab 2021 wieder verfügbar.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat VW/Skoda/Seat nicht das Prinzip, kein Navi anzubieten, weil eh jeder junge Mensch Google-Maps mit dem Smartphone nutzt. Dafür gibt es dann anstatt Navi eine Smartphone-Klemmeinrichtung? So etwas möchte ich nicht, dann lieber ein feste verbautes aber schlichtes Navi wie das Media Nav Evolution. Und natürlich eine Rückfahrkamera.
Im Wohnmobil haben wir auch kein eingebautes Navi, nur eine Halterung für ein 10" Tablet.
Darauf laufen unterschiedliche Navi Apps.
Tatsächlich finden wir Google Maps sehr gut.

An solche Lösungen werden wir "alten Säcke" uns wohl gewöhnen müssen - leider.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken mir den Dacia Spring zu kaufen für dir Arbeit.
Das einzige Problem, es sind 33km zur Arbeit (Ein Weg)
Hauptgrund, ich kann ihn Kostenfrei bei meinem Arbeitgeber aufladen.
Was eine enorme Ersparnis ist, da ich ab dem 01.01.2021 die erhöhte Pendlerpauschale bekommen würde.
Somit muss er nur mal am Wochenende oder wenn ich Urlaub habe zuhause geladen werden.
Würde gerne Wissen was so ein E-Auto an Steuern kostet.


Jetzt fahre ich noch ein PUG 206SW (Diesel) dieser braucht ca.4,3Liter auf 100km.
Er hat jetzt halt 250000km auf der Uhr und glaube nicht das er im Oktober 2021 ohne Größer Investition übern TÜV kommt wird. Dazu muss 2022 der Zahriemen gemacht werden was auch richtig Teuer ist selbst in einer freien Werkstatt.

DPF kosten ca 500€ = TÜV Relevant
Zahnriemen mit Wasserpumpe ca 500€
plus Steuern jedes Jahr 246€
 
Für alle zum Nachlesen, ich denke, dass ist eindeutig:

"E-Autos bleiben steuerfrei

Die Bundesregierung will die E-Mobilität weiter vorantreiben und erreichen, dass bis zum Jahr 2030 in Deutschland sieben bis zehn Millionen Elektrofahrzeuge zugelassen sind. Deshalb bleiben E-Autos auch weiterhin von der Kfz-Steuer befreit. Das gilt auch für zwischen 2020 und 2025 erstmals zugelassene Elektro-Pkw
[...]
Freitag, 9. Oktober 2020"

Der Text unter dem Link, den @Micha-San gepostet hat, ist Stand 30.04.2019
 
Krass dann würde ich ja richtig Geld sparen. Locker an die 700€ nur an Steuern und Diesel. Dazu noch die Pendler pauschale. Sind es mal fix locker 1000 im Jahr
 

Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG 2002) § 3d Steuerbefreiung für Elektrofahrzeuge

(1) Von der Steuer befreit ist das Halten von Elektrofahrzeugen im Sinne des § 9 Absatz 2. Die Steuerbefreiung wird bei erstmaliger Zulassung des Elektrofahrzeugs in der Zeit vom 18. Mai 2011 bis 31. Dezember 2025 für zehn Jahre ab dem Tag der erstmaligen Zulassung gewährt, längstens jedoch bis zum 31. Dezember 2030.
...
Quelle: § 3d KraftStG 2002 - Einzelnorm
Steuersatz für Elektrofahrzeuge

Für reine Elektrofahrzeuge sieht das Kraftfahrzeugsteuergesetz eine befristete Steuerbefreiung vor. Nähere Einzelheiten hierzu, insbesondere welche Fahrzeuge Elektrofahrzeuge im Sinne des Kraftfahrzeugsteuergesetzes sind, finden Sie unter der Thematik "Steuervergünstigungen für Elektrofahrzeuge".

Steuervergünstigung für Elektrofahrzeuge

Nach Ablauf des steuerbefreiten Zeitraums unterliegen reine Elektrofahrzeuge einer gewichtsorientierten Besteuerung. Dabei werden dieselben Steuersätze wie für Nutzfahrzeuge angewendet (siehe oben). Um dabei dem Umweltgedanken gerecht zu werden, wird die anhand dieser Steuersätze errechnete Kraftfahrzeugsteuer für Elektrofahrzeuge um 50 Prozent ermäßigt.
Quelle: Steuerhöhe

Dort findet man auch diese Tabelle - den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen
1605983146125.png

[/STEUERN]
 
Unser Smart EQ forfour elektrikdrive hat eine zulässige Gesamtmasse von 1.560 kg. Lt. Steuerbescheid müssen wir ab dem 15.02. 2029 45 € KFZ-Steuer bezahlen, welche abgebucht werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.580
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück