• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Elektro-Dacia Spring Electric (K-ZE) wird nach Deutschland kommen


Rostfinger

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
ich komme nochmal zu meiner Frage zurück.
Kann mir jemand mehr zu den 14 Zoll Stahlfelgen sagen?
Größe ist klar : 14", aber Breite und Einpresstiefe der Felge?
Reifengröße soll wohl 165/70R14 81H sein.. soweit ich das im den Testvideos gesehen habe...
Da der Spring wohl auf China-Sommer Reifen geliefert wird.. steht die Rad/Reifenfrage gleich nach der Ankunft im Raum....

Da noch kein Fahrzeug in Deutschland ist, aus den bisherigen Unterlagen keine genauen Daten zu entnehmen sind, wird es vorab keine Möglichkeit für andere Felgen und Reifengrößen geben.
 

Betty63

Mitglied
Fahrzeug
2x Sandero2 LPG 0,9+ 1x Logan2 LPG 0,9
Baujahr
2015
Hab noch was vergessen: Den Mittellochdurchmesser und die Lochkreisgröße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann warte ich auf die Probefahrt... und werde nachschauen.. wenn man mich lässt.
 

Sandero Pate

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
Ich der Nokian ist auch ein toller Ganzjahresreifen, ist fast ein Winterreifen!

Der Michelin ist eher ein Sommerreifen der auch mal Schnee kann...
Ich kenne nun beide...
Umgerüstet wird eh...China kram geht hier gar nicht...
 

Rostfinger

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Hab noch was vergessen: Den Mittellochdurchmesser und die Lochkreisgröße

Vorraussichtlich werden Mitte/Ende Juni 2021 die ersten Fahrzeug als Vorfühwagen an die Händler geliefert.
Erst dann ist zu sehen, welche Felgen mit welchen Abmessungen montiert sind. Ob es noch dieses Jahr passende Alufelgen gibt, entscheiden die Zulieferfirmen wenn sich der Absatz inls. allen notwendigen Zulassungen lohnt.

Zudem werden dann die Alufelgen auch in Fernost produziert. Im übrigen wird sich das Fahrverhalten
( siehe Elchtest ) nicht unwesendlich verändern. Er wird weiterhin ein Hinterbein heben und über die Vorderachse schieben, bedingt durch die Fahrwerkskonstruktion.

Im übrigen haben die Reifen an unserem elektrischen Smart forfour eine E-Kennung. Auch die Reifen an anderen BEV-Fahrzeugen. Da lohnt es sich in die COC zu schauen was da vorgeschrieben ist. Diese Reifen haben einen anderen Rollwiederstand und eine andere Gummimischung. Nach 27 Monaten und 29500 km waren die Sommer und die Winterreifen auf der Antriebsachse an der Abfahrgrenze. Discounter haben keine Reifen mit E-Kennzeichnung im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner382

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Die Bestellung interessiert mich.
war ganz einfach, mein Dacia- Händler hat sie mir zugeschickt (waren bestimmt 15 Seiten), ich hab da unterschrieben und sie wieder zurückgeschickt, zusammen mit einer Kopie vom Personalausweis, also relativ unspektakulär. Ich wollte bald einen haben und er meinte, es gehe streng nach Eingangsdatum, wo ich eine Bestellnummer bekomme, danach richte sich der Liefertermin
 

Ansgar7

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Pickup
war ganz einfach, mein Dacia- Händler hat sie mir zugeschickt (waren bestimmt 15 Seiten), ich hab da unterschrieben und sie wieder zurückgeschickt, zusammen mit einer Kopie vom Personalausweis, also relativ einfach
War bei mir tatsächlich das gleiche.
Den Kaufvertrag habe ich als pdf per Mail bekommen. 1.Seite ausgedruckt, unterschrieben und zurückgesendet.
Liefertermin stand noch nicht im Vertrag.
Mündlich hieß es November/ Dezember.

Meinen Logan-Pickup hatte ich damals übrigens auch „blind“ gekauft (ohne den mal gesehen, geschweige denn drin gesessen zu haben... nur anhand der Daten)
Ist schon etwas aufregend... aber damals wurde ich auch nicht enttäuscht
 

Rostfinger

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Eine befreundete Familie braucht einen PKW weil Tochter studiert und Muttis Auto bekommt.
Sie waren heute bei unserem Autohaus um einen Spring zu bestellen. Der Inhaber hat mit Brühl telefoniert. Lieferung wurde für Februar 2022 zu gesagt. Leider dachten die so an Oktober/November 2021..Also Komando zurück und Twingo E bestellt. Der wird im Juli 2021 geliefert und kostet 2.000 € mehr wie der Spring inls. Frachtkosten.

Im übrigen fallen 900 € Frachtkosten für den Spring an.

Ach so.............Reichweite............die juckt die nicht. Mutti fährt am Tag max. 50 Kilometer.
 

Statistik des Forums

Themen
33.609
Beiträge
808.181
Mitglieder
54.060
Neuestes Mitglied
Kevin3008