Elektrischer Anschluss vom Nachrüstsatz Anhängerkupplung

Joachim jumpi

Neumitglied
Hallo ich bekomme nächste Woche von Westfalia eine starre Anhängerkupplung mit Fahrzeugspezivischem Elektrosatz. Hat jemand so etwas schon selbst montiert? Fahrzeug ist ein Duster Bj 2010 1,5 ltr ohne Allrad ohne Einparkhilfe Diesel.
Muss ich bis vorne zum Sicherungskasten oder gibt es versteckt einen Steckersatz?
 
Hallo
Am letzten Freitag habe ich eine AHK von Bosal eingebaut. Der spezifische Elektrosatz ist komplett steckbar, auch mit Parkhilfe. Die kann man übrigens eingeschaltet lassen, wenn kein Hänger dran ist.
Hingegen habe ich mit dem (angeblich!) vorgestanzten Loch zum rechten Rücklicht gekämpft. :censored:
Bei meinem neuen (2017) Dokker ist das Bodenblech ganz schön dick.

Gruss, Ewi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Tipps aber vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe es vielleicht umständlich erklärt.
Meine Fragen waren: Ist bei meinem Duster ein vorkonfektionierter Stecker für die AHK vorhanden? Wo befindet sich dieser? und Muss ich trotzdem nach vorne zur Batterie oder zum Sicherungskasten?
 
die fahrzeugspezifischen Stecker sind am Kabelsatz der Kupplung............nicht am Kabelbaum des Fahrzeugs.................
 
die fahrzeugspezifischen Stecker sind am Kabelsatz der Kupplung............nicht am Kabelbaum des Fahrzeugs

Das liest sich jetzt aber so, als wenn am Kabelsatz der AHK ein angeschlossener Stecker wäre, dessen Gegenstück jungfräulich und nicht belegt, oben drauf stecken würde.

Dieses Gegenstück muß man dann auf die losen und abgeschnittenen Enden des Kabelbaumes klemmen, der irgendwo im Heck des Fahrzeuges liegt.
 
Die Stecker an den Rückleuchten werden abgesteckt und dazwischen kommt der (Zwischen)Stecker vom AHK Kabelbaum.

Das sind die 2x schmale Stecker + 2x Buchse. Der große Stecker hinten links kommt an das AHK Steuergerät und mit dem 2 poligen Stecker unten links kann Zündungsplus und Batterieplus an die AHK Dose geführt werden.
Dafür gibt es teilweise Kabelvorrüstungen bis kurz vor das linke Rücklicht, extra abgesichert im Innenraum Sicherungskasten.

106130-10162-1-v3.png
 
Es ist wirklich sehr simpel:
Es gibt kein spezifischer Stecker für die AHK.
Nein, du musst nicht zum Batteriekasten!
Es ist auch nichts versteckt :ph34r:

Die Elektrokabel der AHK werden zwischen die hinteren Lampenstecker gesteckt.
Somit hast du alle Lampen bedient: Blinker R/L, Rückfahrlicht, Bremslicht, Standlicht, Nebellampen.
Für das Plus am 13-Pol Stecker musst du einen Draht nach vorne zum Sicherungskasten ziehen.
Hier ist die Anleitung (Hoffe der Link geht)

Gruss, Ewi

Ups, da war wer schneller ...
 
Normalerweise geht das sehr einfach, da fahrzeugspezifisch.
Ich würde auf die Kupplung warten, beigelegt ist eine Anleitung für die Montage. Dann läßt sich eher über ein noch bestehendes Problem sprechen.
 
Muss ich bis vorne zum Sicherungskasten oder gibt es versteckt einen Steckersatz?

Moin,

wie es gemacht werden muß steht doch in der Einbauanleitung zum E-Satz.
Und in vielen Fällen benötigt die Steuerung vom E-Satz (die schwarze Kiste) eine Dauerplus (nicht zu verwechseln mit Dauerplus auf Pin 9 und Ladeleitung auf Pin 10) damit sie korrekt funktioniert. Diese Dauerplus wird manchmal tatsächlich direkt vom Sicherungskasten geholt, wenn man Glück hat von einem Blockstecker im Fahrzeug (z.B. beim Lodgy).

Man sollte sich schon genau an die Einbauanleitung halten, der Hersteller weiß sicherlich sehr genau warum was wo angeschlossen werden muß.
 
Hallo zusammen, hab mal diesen Trööt ausgegraben, da ich mich aktuell mit dem Gedanken an den Anbau einer AHK an meinen Duster beschäftige.
Mit einem Adaptersatz für die Beleuchtung ist so ein AHK Anbau sicherlich kein Hexenwerk.
Hab sowas mal bei meinem Astra Combi gemacht.
Da musste man für die Halteschrauben sogar noch Löcher in den Kofferraumboden bohren.
War aber soweit kein Problem.
Was ich aber auch damals nicht selber hingekriegt habe, war die Blinkerfrequenz bei Birnchendefekt.
Ist das auch bei jeder Anhängerkupplung anders oder gibts da eine Schaltung, bzw eine Brücke die immer gleich verlegt wird??
Und gleich noch ne Frage da der Dusti noch ganz neu ist:
Wie ist das mit der Garantie, wenn ich die AHK selber einbaue??
 
Was ich aber auch damals nicht selber hingekriegt habe, war die Blinkerfrequenz bei Birnchendefekt.
Ist das auch bei jeder Anhängerkupplung anders oder gibts da eine Schaltung, bzw eine Brücke die immer gleich verlegt wird??

Bei den fahrzeugspezifischen Kabelsätzen sind Steuerboxen enthalten, die das entsprechend schalten, so dass bei einem defekten Blinkerbirnchen am Anhänger die Blinkfrequenz entsprechend erhöht. So wie es beim PKW ohne Anhänger auch ist. Diese Kabelsätze werden auch nur noch in die vorhandene Fahrzeugverkabelung gesteckt. Kann man auch als Laie selbst erledigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.690
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück