Elektrische Motorvorwärmung nachrüsten

Hallo Zusammen,

gestern Abend wurde bei meinem Auto der OWL-Heizer (80°C - 1100W) eingebaut.
Nun weiß ich auch, warum alle fluchen, wenn eine Standheizung verbaut werden soll. Es gibt im Lodgy / Dokker durchaus Platz, wo das Teil unterkommen kann, aber man kommt weder von oben, noch von unten gescheit ran.
Mein Kumpel (KFZ-Meister), ein Strich in der Landschaft, hatte große Mühe den ca. 100mm x 100mm x 50mm "Würfel" an die Wasserschläuche zu bekommen.
Gedauert hat der ganze Spaß eine Stunde.

Dank dem Einsatz von Schlauchklemmen, musste nicht einmal Kühlwasser / Kühlerfrostschutz nachgefüllt werden.

Heute Morgen hatte ich das System gut eine Stunde und 10 Minuten laufen lassen. Alle Schläuche waren deutlich wärmer als nur Handwarm. Die Motorteile aus Metall waren gut handwarm und im Fahrzeuginneren war es auch wärmer vor dem Einbau.

Nur um ganz sicher zu gehen.
Wenn Du Dich nicht verschrieben hast mit:

...Alle Schläuche waren deutlich wärmer als nur Handwarm....

Dann wurde der Vorwärmer falsch eingebaut, und es geht unglaublich viel Wärmeenergie „verloren“.
Es dürfen nur die beiden dünnen Schläuche des kleinen Kühlkreislaufes (zum -und vom Innenraumwärmetauscher) warm werden.
Die davor liegenden Schläuche gehören zum großen Kreislauf der auch den Kühler beinhaltet.
Die können bei richtigen Einbau gar nicht warm werden, weil das Thermostat bis Minimum 83°C den größen Kreislauf geschlossen hält (es sei denn das Thermostat ist defekt und öffnet zu früh oder steht sogar ständig offen).

Und wie ist das gemeint:

...und im Fahrzeuginneren war es auch wärmer vor dem Einbau.

Falls nur ein Wort im Satz fehlt (was vermutlich der Fall sein wird), kehrt sein Fehlen denn Sinn vollständig um!
Soll nicht kleinlich sein, aber wenn irgendwann später jemand diese Aussage liest, denkt er doch womöglich der Vorwärmer wäre sinnlos für die Fahrgastraumwärme.
 
Meine F:censored:

Klugscheißmodus an.

Natürlich sind bei meiner Ausführung die dünnen Schläuche gemeint, ist in der Herstelleranleitung ja auch so beschrieben. Bei OWL kann man sich die Unterlagen auch ohne eines Kaufes herunterladen.

Die Pumpe könnte man auch nie an die großen Schläuche anschließen. Im Gegenteil, mit der Pumpe könnte man die Schläuche es großen Kühlkreislaufes verstopfen, weil man die da fast reinstopfen kann (übertrieben dargestellt).

Wenn man sich ernsthaft mit dem Thema Standheizung (egal ob elektrisch oder brennstoffbetrieben) beschäftigt, sollte man wissen, dass man die Teile im kleinen Kühlkreislauf einbindet und welche Schläuche betroffen sind und oder in Frage kommen.

Klugscheißmodus aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine F:censored:
Klugscheißmodus an.
Natürlich sind bei meiner Ausführung die dünnen Schläuche gemeint, ist in der Herstelleranleitung ja auch so beschrieben. Bei OWL kann man sich die Unterlagen auch ohne eines Kaufes herunterladen.
Die Pumpe könnte man auch nie an die großen Schläuche anschließen. Im Gegenteil, mit der Pumpe könnte man die Schläuche es großen Kühlkreislaufes verstopfen, weil man die da fast reinstopfen kann (übertrieben dargestellt).
Wenn man sich ernsthaft mit dem Thema Standheizung (egal ob elektrisch oder brennstoffbetrieben) beschäftigt, sollte man wissen, dass man die Teile im kleinen Kühlkreislauf einbindet und welche Schläuche betroffen sind und oder in Frage kommen.
Klugscheißmodus aus.

Ganz ohne Klugscheißmodus und F:censored: :

Ja sicher, so sollte es sein.
Die Praxis zeigt aber oft etwas anderes.
Da haben Laien schon ganz andere Dinge versucht.
Würde mich nicht wundern wenn dort jemand sogar mit Reduzierstücken arbeitet um das Ding „irgendwie“ (nicht übertrieben) dranzubekommen.
Auch ist das genaue Lesen von Anleitungen ganz schön aus der Mode gekommen.
Da wird oft erst gebastelt und dann gefragt.
Auch gibt’s nicht nur große Schläuche im großen Kühlkreislauf!
Und der defekte (offene) Thermostat ist garnicht so selten.

Ohne die Berichtigung hätte vielleicht irgendwann ein Neumitglied gefragt, warum nicht alle Schläuche warm werden, wenn der Vorwärmer richtig eingebaut ist...

oder andersherum möglich:
jemand hätte sich bei defektem (ständig offenem) Thermostat nicht gewundert das sie alle warm werden sowie der Vorwärmer ewig lange braucht und wäre damit weiter herumgefahren...

oder:
das bei falschem Einbau zwar die „dicken Schläuche“ warm werden, der Motor aber kalt bleibt...

oder auch möglich:
er hätte tatsächlich gedacht das es nach dem Einbau weniger warm wird im Fahrzeuginneren und es gleich gelassen....

Das hatte also nichts mit Korinthen (obwohl ich denke das * nicht mich gemeint hatte) und auch nichts mit Klugscheißen zu tun, sondern mußte einfach berichtigt werden.
Es war einfach falsch.
Da bricht sich niemand ein Stein aus der Krone es einfach mal zu ändern anstatt.......

Wie soll jemand der das viel später liest wissen, wie etwas „gemeint“ war obwohl es anders da steht, der sich selbst nicht so gut oder garnicht auskennt und es trotzdem selbst macht.

Aber trotzdem gerne geholfen. :kuscheln::prost:

(Ich bin es ja schon länger (im „echtenLeben“) gewohnt, das man mir gelegentlich auf die F :censored: geben will, obwohl ich als Helfer gekommen bin.
Helfen wird immer unangenehmer.
Kein Wunder das immer mehr wegsehen und lieber schnell vorbeifahren, wenn schon die von Berufs wegen da sind, angegangen werden.)
 
Da bricht sich niemand ein Stein aus der Krone es einfach mal zu ändern anstatt.......

Ich habe es ja geändert, es hätte aber auch weniger oberlehrerhaftig rüberkommen können. Trotzdem Danke für die Hinweise.

Des Weiteren habe ich auch geschrieben, dass es ein Kumpel von mir eingebaut hat, der ist KFZ-Meister.
Ich als Laie stand daneben und habe max. den Wasserschlauch beim Durchtrennen gehalten.

Eigentlich sollte doch jeder so erleuchtet sein, dass wenn man keine Ahnung davon hat, gibt es folgende Möglichkeiten:
- man gibt den Auftrag an die Profis (Werkstatt, etc);
- man kennt persönlich einen qualifizierten Profi (Nachbarschaftshilfe);
- man liest sich ein und hält sich genau an die Anleitung / Pläne;
- man lässt es einfach, wenn man die ersten drei genannten Punkt in keinster Weise erfüllen kann.

Wenn jemand ein Umbau- / Erweiterungsprojekt startet die (Einbau)-Anleitung / Pläne nicht liest und in dem Müll haut, oder sonstiges damit anstellt und es dann verbockt, der ist selber schuld. Demjenigen ist dann auch nicht zu helfen.


Zum Punkt "Wärme im Fahrzeuginneren mit einer elektr. Standheizung":
Der Innenraum wird nur marginal wärmer. Das liegt daran, dass der Lüfter für den Innenraumwärmetauscher nicht läuft. Es einen warmen Innenraum zu nennen wäre dann auch stark übertrieben.
Das Fahrzeuginnere "erwärmt" sich nur über die Konvektionsströmung am Wärmetauscher und die ist verschwindend gering.
In der Standardkonfiguration ist die Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes auch nicht vorgesehen, dafür reicht die Leistung der Heizer in keinster Weise.


Die elektr. Standheizungen (à la OWL-Heizer / Thermo-Teufel und wie sie nicht alle heißen) sind auch nur zur Motorvorwärmung konzipiert und kommuniziert und nicht zur Aufheizung des Fahrzeuginnenraumes.
Das ist der große Unterschied zur kraftstoffbetriebenen Standheizung.
Auch diese gibt es auch nur als Motorvorwärmer, oder im großen Paket: Motorvorwärmung + Innenraumaufheizung.

Verhältnis: 1,1 KW bis 2 KW elektrisch zu min. 4 KW bei kraftstoffbetriebenen Standheizungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.599
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück