Elektrische Motorheizung

Venomenon

Mitglied Silber
Fahrzeug
Diverse
Servus zusammen.

Hat von euch schon wer ne elektrische Motorheizung verbaut? Gibt es dazu Erfahrungsberichte?

Grüße Veno
 
Hi.

habe selbst eine Defa Anlage bei meinen Fahrzeug. Zwar ein Mercedes aber das Prinzip ist ja meist gleich.

Das kit inkl Einbau kostet ca 500€ der Anschluss sitzt mittig im Stern der im Grill ist.
Gesteuert wird alles über eine WLAN Steckdose per App.

Heizleistung ist ca 600w also nix für spontane. Aber in der Regel schaft das System den Motor 20-40 Grad über die Außentemperatur zu erwärmen.

Der Motor läuft ein gutes Stück weicher ( Diesel Om 651) und wenn man genug heitzt bzw über den Schwellwert des Zuheizer kommt geht dieser nicht an was man deutlich am sprit merkt.

Nachteil ist so blöd das klingt ist der Motor eben zu viel vorgeheizt worden deuert es länger bis Wärme aus dem Düsen kommt da ja der Zuheizer nicht mitlaufen tut
 
...Hat von euch schon wer ne elektrische Motorheizung verbaut? Gibt es dazu Erfahrungsberichte?...

Ja viele und nur gute.

Wenn Du einen richtigen elektr. Motorvorwärmer (230V, 1100 bis 2000W, mit Umwälzpumpe) einbaust fährst Du schon fast mit Betriebstemperatur los (der Motor ist komplett durchgewärmt) und nach wenigen Metern kommt es warm aus den Heizungsdüsen.
Ist sehr einfach einzubauen und kostet ab unter 200 Euro.
Elektrischer Motorvorwärmer

Inzwischen gibt es eine baugleiche aber in der Heizleistung nochmals verbesserte Version bis 80°C.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für den TIpp, noch eine letzte Frage, weiß wer, ob die Kühlschläuche vom Dokker 2019 95PS Diesel innen zw. 16 und 22mm Durchmesser haben?
 
Danke für den TIpp, noch eine letzte Frage, weiß wer, ob die Kühlschläuche vom Dokker 2019 95PS Diesel innen zw. 16 und 22mm Durchmesser haben?

Ja, das sollte relativ sicher passen.
Die Schlauchdurmesser sehen optisch gleich aus, und der Innenraumwärmetauscher dürfte sich dahingehend nicht verändert haben.
dci95_3.jpg

Was ich aber im Falle des dci vorsichtshalber zurücknehme ist, das es „einfach“ ist.
Ist eben alles relativ und würde u.U. Widerspruch ernten.
Man muß im Gegensatz zum mpi schon einige Teile ausbauen um an den zum Motor führenden Schlauch heranzukommen.
Mein mpi Motorraum hat platzmäßig doch noch fürstliche Verhältnisse, man kommt wunderbar an fast jede Stelle heran ohne gleich mehrere Teile dafür abbauen zu müssen.

Dann muß man sich eine Stelle am Schlauch suchen wo er möglichst waagerecht verläuft, damit der Vorwärmer einigermaßen aufrecht steht.
Der Installationsaufwand und die Kosten (sowohl Investitions- als auch langfristige Betriebskosten) sind im Vergleich zur Standheizung aber immer geradezu sensationell gering).
Dazu ist der Betrieb wegen der fehlenden Abgase z.B. auch in einer Garage möglich

Wofür ich auch nicht garantieren möchte ist, ob es beim blue dci95 nicht irgendeinen steuerungs- oder regeltechnischen Konflikt geben könnte der so einen Vorwärmer erschwert der besondere Maßnahmen erfordert, oder unmöglich macht.
Mit dem Motor hatte ich noch nicht praktisch zu tun.
Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand der es dort schon eingebaut hat.
 
Wofür ich auch nicht garantieren möchte ist, ob es beim blue dci95 nicht irgendeinen steuerungs- oder regeltechnischen Konflikt geben könnte der so einen Vorwärmer erschwert der besondere Maßnahmen erfordert, oder unmöglich macht.
Mit dem Motor hatte ich noch nicht praktisch zu tun.
Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand der es dort schon eingebaut hat.


Das zum Beispiel wurde mir bei Mercedes so gasgt. Es wäre nicht möglich bei modernen Autos wegen den ganzen Sensoren. Es würde an einer Stelle warm werden und eine andere bliebe kalt. Diesen Unterschied merkt der Wagen und es soll einen Fehler geben.

In Absprache mit einen anderen Kollegen der mir dann aber auch keinen Grund geben konnte warum es nicht funktionieren sollte habe ich schlussendlich es doch machen lassen.

Bis heute keine Probleme. Selbst eine abgebrochene Regeneration am Abend wird am nächsten Tag brav fortgesetzt.
Fahrzeuge ist EU6 mit adblue und den ganzen Rummel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.430
Beiträge
1.025.619
Mitglieder
71.204
Neuestes Mitglied
EricL
Zurück