Elektrische Lenkhilfe und Fahrwerksvermessung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Dusterpower

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Hallo, muss bei einer Fahrwerksvermessung beim Duster 2 die Lenkhilfe kalibriert werden? Z.b. Nullpunkt wegen dem Geradeauslauf. Hat gefühlt auch zwei Anschläge, erst die der Lenkung selber und dann die mechanische. Gibt es dazu eine Anweisung wie man hier vorgeht.

Lieben Dank.

Sorry, wegen der Überschrift. (korrigiert, Mod)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Es handelt sich wohl um eine EPS von TRW in dem Duster. Der Wagen läuft seit der Vermessung sehr schwamming und das Lenkrad ist mal mehr und mal weniger gerade trotz Geradeauslauf. Hat irgendwie den vorher vorhandenen festen Punkt verloren. Werte stimmen aber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Man kann bei z.B. bei Geradeausfahrt das Lenkrad leicht nach links stellen und es bleibt dort und geht nicht wieder zurück in die Geradeausstellung . Natürlich fährt der Wagen dann brav seine Linkskurve.
 
Man kann bei z.B. bei Geradeausfahrt das Lenkrad leicht nach links stellen und es bleibt dort und geht nicht wieder zurück in die Geradeausstellung . Natürlich fährt der Wagen dann brav seine Linkskurve.
Klemm halt mal die Batterie ab und Versuch dann das wie in der Anleitung beschrieben vielleicht hilfts ja.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
So, hab nun heute Nachmittag nochmal Geld in die Hand genommen und woanders Vermessen lassen.

Der läuft jetzt wie eine eins Geradeaus und das Lenkrad findet auch immer wieder den Weg in die Mitte, hat extra eine Wasserwage am Lenkrad angebracht. Der Schrauber sagte selber "Sowas nervt einfach wenn das hängt"

Das schwammige Verhalten ist weg und auch läuft der nun Geradeaus wo die anderen der Straße die Schuld gegeben haben.

Aber es wurde auch ein Offset an der Lenkung über den OBD Stecker gemacht. Winkel wurde dort auf 0 Lenkrad Gerade gerade gesetzt und auf 5° vor den Anschlägen eingestellt.

Der Wagen wurde vorher dann wohl zweimal mit falschen Werten vom Duster Vorgängermodel vermessen oder der Messstand in der anderen Werkstatt hatte wohl ein Problem. Da gehts morgen noch ein letztes mal hin die Kohle wieder abholen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Noch eine Kleinigkeit, bei der jetzigen Vermessung wurden zwei Sandsäcke auf den Fahrersitz und einer in den Fahrerfußraum als Fahrergewicht gelegt. Das war bei der anderen Vermessung nicht gewesen. Der Mechaniker hat dann noch eine 10 minütige Testfahrt gemacht und alles für gut befunden.
 
Das habe ich ehrlich gesagt auch noch bei keiner Spurvermessung erlebt.

Ich auch noch nicht. :huh:

Trotzdem möchte ich es nicht als unsinnig abtun, - man denke nur (Paradebeispiel) an einen alten 3er BMW und dessen sich bildenden x-Beinen an der Hinterachse, schon bei geringer Beladung.

Es war im vorliegenden Fall wohl ein Mechaniker, der seinen Job besonders gut und genau machen wollte. -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ob es nun Sinn oder Unsinn ist, ist und bleibt wohl eine Glaubensfrage. Aber es gab auch eine Erklärung dazu. Bei einem Fahrzeug was tiefer liegt mit einem Restfederweg von 1 oder 2 cm macht dieses keinen Sinn. Aber der Duster hat halt einen großen Federweg und eine weiche Federung vorne. Das sieht man ja schon rein optisch von aussen wenn man sich als Fahrer reinsetzt und dann auch wie meine Person doch leicht über die 75kg hinausgeht das sich da schon etwas an den Federn tut. Und es Sitz halt meistens mindestens ein Fahrer hinterm Lenkrad :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück