elektrische Außenspiegel einklappen!

Moin das hat ja auch keiner hier gesagt. Es geht ja darum ob man die Elektrisch Verstellbaren außenspiegel einklapbar sind. Nicht ob die Spiegel Elektrisch einklapbar sind ;) Ich habe es beim Lodgy noch nicht probiert.

Aber würde mal gern wissen. Ob man diese Elek. Einklappspiegel nachrüsten kann^^

Rein theoretisch ist vieles möglich, fraglich nur, wie das die Bordelektronik verträgt??

Beim Dokker sind die elektrisch einstellbaren Außenspiegel sowohl nach hinten wie auch nach vorne manuell klappbar. Das testen War ein Nebeneffekt der Autowaschanlage ;-)
Wenn ich es selber mache ist schon ein leichter Widerstand zu spüren. Geht ohne dass irgendwas ab oder auseinander fällt...

Beim Duster klappen die Spiegel auch relativ schwer ein, allerdings hat eine Waschanlage offenbar mehr Kraft, bei meinem stehen nach der Wagenwäsche auch die Spiegel manchmal nach vorn:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Danke, werde es nochmal probieren!
 
Hallo,

habe seit heute auch meinen neuen Sandero Stepway 2 mit elektrischen Außenspiegel.

Wir haben ein Tiefgaragenplatz, der so eng ist, dass es ohne eingeklappte Rückspiegel dort nicht hinhaut.
Nun habe ich auch versucht, sie manuell einzuklappen, hatte aber das Gefühl, dass das nicht funktioniert. Die ganze Kabelage guckt dabei raus und der Spiegel rastet auch nicht ein, bzw. hatte ich Angst, ihn kaputt zu machen.

Also:

kann man nun mit viel Gewalt den Rückspiegel manuell einklappen, oder nicht? Aus dem Thread hier war nicht so ganz ersichtlich, ob das von "Natur aus" wirklich geht.
 
Hallo,

habe seit heute auch meinen neuen Sandero Stepway 2 mit elektrischen Außenspiegel.

Wir haben ein Tiefgaragenplatz, der so eng ist, dass es ohne eingeklappte Rückspiegel dort nicht hinhaut.
Nun habe ich auch versucht, sie manuell einzuklappen, hatte aber das Gefühl, dass das nicht funktioniert. Die ganze Kabelage guckt dabei raus und der Spiegel rastet auch nicht ein, bzw. hatte ich Angst, ihn kaputt zu machen.

Also:

kann man nun mit viel Gewalt den Rückspiegel manuell einklappen, oder nicht? Aus dem Thread hier war nicht so ganz ersichtlich, ob das von "Natur aus" wirklich geht.

Viel Gewalt ist nicht nötig. Einfach beherzt nach Hinten klappen.
Bei mir kein Problem.
 
Okay, werde ich versuchen.
Ist es denn dann auch normal, dass dann die Kabel des Spiegels so frei liegen?
 
Ja das ist normal und finde ich auch nicht weiter schlimm
 
Okay, dann wirds so sein.
Finde ich nur unschön, wenn da so die Gedärme des Fahrzeugs freiliegen.

Hier, wo ich wohne, gibt es ganz schön viele Idioten, sogar in der Tiefgarage. Habe Angst, dass jemand dann mal die Kabel des Spiegels durchknipst, wenn der die da so blank sieht.
 
Mach dir keinen Kopp, Dacia ist "stabil" da geht nichts kaputt :)
 
Hallo,

ich weiß gar nicht, was gestern mit mir los war. Heute habe ich den Rückspiegel einfach umgeklappt und es ging sehr leicht von der Hand.
Auch weiß ich nicht, was für Kabelage ich da gestern gesehen habe. Vielleicht lag es daran, dass es dunkel in der Tiefgarage war. Dunkel und gruselig, und eng.
 
durch die Suchfunktion fand ich diesen älteren Beitrag. Ich fahre einen Sandero 2 aus 2014. Die Außenspiegel sind elektrisch bewegbar und beheizbar. Man kann sie schon umklappen, aber es wirkt immer so, als würde da etwas haken, oder als müsse man erst mal den Spiegel etwas vm Wagen weg, nach Außen ziehen, um ihn dann klappen zu können. Direkt aus der normalen Position einfach nach hinten klappen, funktioniert nicht ganz so gut/ist schwieriger. Die eigentliche Frage: ist das denn so gedacht, oder wirklich nur für den Fall eines Remplers mit anderen Fahrzeugen etc. damit der Spiegel nicht so steif ist und direkt bricht? Also: kann/darf man ihn klappen, ohne mit Beschädigungen des inneren Plastiks und der Kabelage zu rechnen? Danke euch
 
Die Spiegel lassen sich nur von Hand anklappen, irgendwo muss ja der Preis herkommen :p
 
Die eigentliche Frage: ist das denn so gedacht, oder wirklich nur für den Fall eines Remplers mit anderen Fahrzeugen etc. damit der Spiegel nicht so steif ist und direkt bricht? Also: kann/darf man ihn klappen, ohne mit Beschädigungen des inneren Plastiks und der Kabelage zu rechnen?

Sollten die Spiegel Deines Sanderos eine solche Halterung haben:
einklappbare Rückspiegel für Logan MCV 1 (https://www.dacianer.de/threads/einklappbare-rueckspiegel-fuer-logan-mcv-1.25416/post-466928)
dann NEIN, das ist nicht dafür vorgesehen den Spiegel umzuklappen, sondern nur wie Du schon erwähnt hast, eine Schutzfunktion damit der Spiegel bei Remplern nachgibt und so Personen und sich selbst schützt.

Daß der Spiegel in einer etwa 45° Position im geklappten Zustand hält ist eher Zufall, weil er sich dabei in sich selbst verhakt / verklemmt.

Würde es seitens der Konstruktion so gewollt sein daß es ein klappbarer Außenspiegel sein sollte, dann hätte man ihm ein Scharnier bzw. Gelenk spendiert, das er aber nicht hat.

Genau genommen verdankt der im Link gezeigte Spiegel seine Beweglichkeit einer Verzahnungskonstruktion nach diesem Prinzip:
1530441161405.png
die nur durch Spiralfedern in die Ausgangsposition gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück