Elektrik sprang nicht [sporadischer Elektrik/Elektronik Ausfall ]

homermg

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1,6
Hey Leute,

hatte heute ein seltsames Verhalten gehabt.
Auto gestartet losgefahren gemerkt das sämtliche Elektronik aus war. Auto wieder ausgeschaltet und gestartet wieder alles ok.
Kennt jemand sowas?
Kriege jetzt etwas Angst :-(
VG an alle Helfer
 
Hey Leute,
Auto gestartet losgefahren gemerkt das sämtliche Elektronik aus war.

Kilngt nach Instrumententafel, denn wenn sämtliche Elektronik wirklich aus wäre würde das Auto werder öffnen noch starten oder gar fahren.

Bei Garantie den Händer prüfen und ggf. Instrumententafel wechseln lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
nein nicht nur, Lüftung ging auch nicht :-(

----------

nein nicht nur, Lüftung und Radio ging auch nicht :-(
 
Diese ganze Elektronik ist vertrackt.

Elektronik kann zum Teil ausfallen oder auch ganz.

Eventuell ist einer der Stecker Locker und zwar der, der zur Instrumententafel führt.

Ich weiss es nicht genau aber hat der Dacuía ein extra Motorsteuergerät?
Dann könnte theoretisch auch die komplette Zentralelektronik ausfallen und der Motor weiter laufen, obwohl ich dies dank der Vernetzung eher für unwahrscheinlich halte.

Ich würde den Sitz und die Festigkeit aller Stecker an der Zentralelektronik prüfen, was Anderes macht das AH sicher auch nicht.

Wenn der Fehler im AH nicht vorführbar ist zucken die eh mit den Schultern.

----------

Kilngt nach Instrumententafel, denn wenn sämtliche Elektronik wirklich aus wäre würde das Auto werder öffnen noch starten oder gar fahren.

Bei Garantie den Händer prüfen und ggf. Instrumententafel wechseln lassen.

Die werden die Instrumententafel nicht auf Garantie nur auf einen Verdacht hin wechseln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ok Danke,

werde mal alle Stecker checken.

Ach übrigens vor einer Woche war ich bei DEKRA wegen AU und HU. Die konnten an der Dacia's Schnittelle den Computer nicht auslesen weil der wohl keine Verbindung aufgebaut hat. Hmm vielleicht habe die mir da irgendwelche Kontakt verbogen beim anschließen.
Checke ich gleich mal
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hey Leute,

habe nun alles überprüft und mir ist folgendes aufgefallen.
Die Schutzklappe von dem ODB Anschluss im Handschuhfach war nicht dran.
Soweit nicht schlimm, jedoch scheint diese eine Brücke zu haben, sprich wenn die Klappe zu ist überbrückt Sie zwei Kontakte. Dekra hat Sie nicht richtig zugemacht. Hoffe nur das die Brücke nicht beim fahren an irgendwelche andere Kontakte drangekommen ist.
auch seltsam ist das Dekra die Elektronik nicht auslesen konnte weile keine Verbindung zustande gekommen ist. Habe heute mein billig Lesegerät von ATU angeschlossen und konnte alles auslesen.
Hmmm
Mal schauen ob das jetzt geholfen hat. Weißt jemand wofür die Brücke umd ODB Deckel ist?
VG an alle Helfer!
 

Anhänge

  • IMG_0163_4.jpg
    IMG_0163_4.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 54
Sicher, dass es eine Brücke ist, die zwei Kontakte verbindet - oder handelt es sich nur darum, die Kappe festzuhalten.

Viele Grüße
Roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
nicht ganz sicher muss mir das nochmal anschauen
 
Einmal bei der DEKRA, konnten die keine Abgasuntersuchung durchführen, weil ich an einem Renault einen Doppelrohr Auspuff montiert hatte. Der Putzlappen, der die zweite Öffnung der Rohre verschloss, erzeugte wohl nicht die Dichtigkeit zum Messen.

Im AH ging es dann und von daher überlasse ich TÜV/AU dem AH.

So ganz klar kommen die nicht bei DEKRA&Co. ;)
 
Einmal bei der DEKRA, konnten die keine Abgasuntersuchung durchführen, weil ich an einem Renault einen Doppelrohr Auspuff montiert hatte. Der Putzlappen, der die zweite Öffnung der Rohre verschloss, erzeugte wohl nicht die Dichtigkeit zum Messen.

Im AH ging es dann und von daher überlasse ich TÜV/AU dem AH.

So ganz klar kommen die nicht bei DEKRA&Co. ;)
Wann war das?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
am 22.08 als am Samstag und Woche darauf kamen dann die Probelme
 
Hmm.....
Sollte denen ja nicht passieren und Lappen stopft man da ja auch nicht rein bei der Messung
 
...
Auto gestartet losgefahren gemerkt das sämtliche Elektronik aus war. Auto wieder ausgeschaltet und gestartet wieder alles ok.
...


Ich würde mal grob auf das Elektronikteil im Zündschloss tippen...
Das kann die komischsten Fehler im Zusammenhang mit der Zündung hervorrufen.
 
Ich würde mal grob auf das Elektronikteil im Zündschloss tippen...
Das kann die komischsten Fehler im Zusammenhang mit der Zündung hervorrufen.
Die Wegfahrsperre.
Die verhindert die Zündung, schaltet aber die Displays nicht ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.691
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück