Elektrik Problem - Kabelbaum zerstört

Das sind Wago 221 - kann man problemlos verwenden - auch für Litzen ohne Aderendhülsen.
Es gibt genau genommen nichts besseres.
Exact, es gibt nix besseres um schnell und sicher Leitungen, Litzen und Kabel zu verbinden.
Wenn die Verbindungen wieder passen, Wago 221-2411 nehmen und einschrumpfen.


Sichere Quetschverbindungen benötigen Fachkenntnis und das passende Werkzeug.
 
@Selbstschrauber

Das kann aber im schlimmsten Fall 1x Armaturenbrett raus bedeuten.

Der Motorraum ist ja noch einigermaßen zugänglich...


Ich hätte erst die offensichtlichen Kabel verbunden und dann gucken was über ist.

Wobei man manchmal schon genau hingucken muss: ist das jetzt grün braun oder braun grün usw als Beispiel.

Der Querschnitt hilft evtl da auch weiter...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
So :)

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.

Ich habe heute mal geschaut ob beim BCM T4SL im Fußraum Strom ankommt.
Wie zu erwarten ja, denn wenn auch rot wird dieses Steuergerät ja mit OBD2 erkannt.

Da ich hier etwas Isolierband entfernt habe, habe ich mir auch die Kabel nochmal angeschaut. Leider hat sich keine neue Erkenntnis bzgl. des grau weißen Kabels ergeben.

Mir sind keine weiteren Schadstellen oder offensichtliche Fehlanschlüsse aufgefallen.

Das Thema Kabelbaum ersetzen hatte ich auch schon überlegt - auch schon gleich zu Beginn.
Ich bin allerdings aktuell nicht sonderlich schnell wenn handwerkliche Dinge gefragt sind und sehe hier die Gefahr, dass das Auto 2 Wochen steht, weil ich sehr lange brauche.

Falls ich derzeit die Kabel korrekt verbunden habe (korrekt bezieht sich nicht auf die Verbindungsart - das scheint ja ein recht kontroverses Thema zu sein :whistle:) bin ich nachher nicht weiter und das Level der Freundlichkeit meiner Frau fällt unter ein angenehmes Niveau :rolleyes:
 
Falls ich derzeit die Kabel korrekt verbunden habe (korrekt bezieht sich nicht auf die Verbindungsart - das scheint ja ein recht kontroverses Thema zu sein :whistle:) bin ich nachher nicht weiter und das Level der Freundlichkeit meiner Frau fällt unter ein angenehmes Niveau :rolleyes:
Du hast mein vollstes Mitgefühl. Schließlich gilt: happy wife, happy life ;)

Aber BTT: Schneide die Ummantellung noch etwas weiter runter um Platz und etwas mehr Beweglichkeit des Kabelstrangs zu erreichen. Ziehe vielleicht vorab mal an den Flickstellen um zu testen, ob die Adern wirklich verbunden sind. Danach nochmals die Kabelfarben vergleichen. Strang für Strang.
Wenn Du bis dahin nichts gefunden hast jedes Kabel vor und hinter den Flickstellen durchspitschen und auf Durchgang prüfen.
 
Ich sag mal die ganze Aktion erfordert Fachkenntnis. Dann klappt das auch mit den Quetschverbindern. Die Wago sind doch viel zu fett, das wird ja ein Handball großes Kneuel…

Lange her da habe ich was ähnliches mit einer langen Lüsterklemme gemacht da platzsparender.
Da gabs schon Kabelbrüche, verschmorte Isolierung usw.
Ein Nachmittag Arbeit, ein paar tausend € gespart und noch 100k abgespult soviel ich mich erinnern kann.
 
Zu dein Malheur kann ich nichts sagen, aber die Verbinder sehen nach Hauselektronik aus.
Würde ich grundsätzlich nicht verwenden im Kfz Bereich, besonders wenn der Schaden außerhalb ist, kommt so Feuchtigkeit an die Kabel was über kurz oder lang wieder Probleme macht wegen Korrosion.

Nicht mal innen würde ich die nehmen, da gibt's Schrumpfschlauch mit Kleber oder Lötverbinder die sich selbst versiegeln.
Dem möchte ich dann doch widersprechen , seit Mitte Ende 2020 habe ich an gewissen Stellen im Innenraum bewußt mal solche WAGOFLEX KLEMMEN genommen um das Mal einem KFZ Praxistest zu unterziehen ...

Keine Probleme - war einfach zu faul zum Löten .... und nein sie "hüpfen" auh nicht von selber auf ....

LG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute habe ich mal diese Dinger bestellt.
Ob die was taugen, weiß ich noch nicht.
Raffiniert sieht das aber erst einmal aus.

DU WIRST SIE VERFLUCHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nimm diese das ist NERVEN & BLUTDRUCK schonender :

https://www.amazon.de/Kuject-Kabelv...verbinder+schrumpf,industrial,117&sr=1-5&th=1

Die "Pressung" erfolgt mit einer Crimpzange (rot/blau/gelb) Zange .... und die Presstellte ist absolut DICHT
 
DU WIRST SIE VERFLUCHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hahaha, wir werden sehen. Extra erst einmal nur das kleine Set für 6,99 bestellt.

Es soll ja Leute geben, die da mit einem Feuerzeug dran gehen, wie beim Schrumpfschlauch. Genau das ist oft der (Bedien-)Fehler...

Aber gerade die Wasserdichtigkeit ist bei dem hier gezeigten Problem enorm wichtig (Kurzschlüsse, Kriechströme, Korrosion), aber auch die mechanische Stabilität.
 
Ich habe da so eine MINI LÖT LAMPE eines Baumarktes , die "normale" Standart GasKartuschenLampe ist dafür zu groß was die Flamme angeht ....
 
du siehst eh wenn es heiß genug ist .....

man könnte es natürlich auch klassich löten , aber das erfordert Erfahrung ... sonst gleicht der Kabelbaum einem LötZinnKnödelhaufen ...

DU BIST ECHT NICHT ZU BENEIDEN - UND SAG NIE WIEDER ZUR HOLDEN WEIBLICHKEIT -> MACH ICH GLEICH

Möge die "Macht" mit dir sein

 
und nein sie "hüpfen" auh nicht von selber auf ....
Würde das passieren wären sich auch als Lampenklemmen in der Installation völlig unbrauchbar.

Ich habe solche Wago 2019 am Anhänger verbaut. Bislang nix auffällig. Allerdings ist die Verbindungsstelle da in einer abgedichteten Box, Wasser möchte ich den Klemmen auch nicht zumuten.

Die 221 sind zuverlässig und einfach in der Handhabung. Fürs Zusammentüdeln zur Fehlersuche ist das schon ok.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.300
Beiträge
1.023.077
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück