Einstufung Versicherung

Ist eine Vollkasko bei Dacia Neufahrzeug + Finanzierung ein MUSS oder kann ich auch Teilkasko/Haftpflicht nehmen?

p.s. Nein, es muss nicht diskutiert werden, ob es sich lohnt oder ob man 2 Euro spart oder nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man den Totalschaden nicht selber verursacht, bekommt man das Fahrzeug immer ersetzt. - Und zwar von der Gegnerischen Versicherung.
Für dieses Allgemeinplätzchen bekommst du die goldene Himbeere dieses Monats.
Immer wieder erstaunlich, wie man eine so eine Selbstverständlichkeit so einfach dahin schreibt.
Und selbst diese Aussage ist nicht richtig. Stichwort Zeitwert.

Ganz einfach, weil HUK24 eine der miesesten Versicherungen ist, wenn es um Schadensregulierung geht
Ich habe meine KFZ seit Jahrzehnten bei der HUK versichert und noch nie Probleme gehabt. In beiden Richtungen.
Wenn man lange genug sucht, findet man bei jeder Versicherung ein Haar in der Suppe. Das wird nur zum fiktiven Problem, wenn man das selektiv macht.
Die Versicherungen gleichen sich in ihrem Verhalten, denn die haben alle nix zu verschenken.
Das hilft nur vergleichen. Nicht nur über die Vergleichsportale, denn dort sind manche Versicherungen und Angebote gar nicht gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eine Vollkasko bei Dacia Neufahrzeug + Finanzierung ein MUSS oder kann ich auch Teilkasko/Haftpflicht nehmen?
Bei einer Finanzierung würde ich mich immer für eine VK entscheiden.

Vor zig Jahren hatte ich bei einem relativ neuen Fahrzeug (bezahlt) die Vollkasko gekündigt - ein schwerer Fehler, denn ca. drei Wochen nach der fatalen Entscheidung fuhr ich auf einer unbekannter Straße in einer Nebelbrühe, sah im letzten Moment das Vorfahrt-Achten-Schild, bremste noch (bei ca. 35 km/h) und war auch schon über die vorfahrtsberechtigte Straße gefahren, drüben ein Graben, Böschung nach oben - das war´s. Rahmen verzogen - Feierabend.

Der Fehler ist mir einmal passiert....
 
Ist eine Vollkasko bei Dacia Neufahrzeug + Finanzierung ein MUSS oder kann ich auch Teilkasko/Haftpflicht nehmen?

p.s. Nein, es muss nicht diskutiert werden, ob es sich lohnt oder ob man 2 Euro spart oder nicht. :)
Ich hatte in meinem Leben bislang zwei Finanzierungen und da war die VK immer Pflicht.
Das kann ich auch gut nachvollziehen, denn warum sollte der Darlehensgeber im Schadensfall ein Risiko eingehen?

Lesestoff dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Fremdfinanzierungen z.B. über ein Darlehens- oder Leihgeschäft von einem hochwertigen Wirtschaftsgut bestimmt der Darlehensgeber bzw. Verleiher wie Du das zu finanzierende Wirtschaftsgut zu versichern hast. :D
 
Ich hatte in meinem Leben bislang zwei Finanzierungen und da war die VK immer Pflicht.
Das kann ich auch gut nachvollziehen, denn warum sollte der Darlehensgeber im Schadensfall ein Risiko eingehen?

Lesestoff dazu.
Also mit Erfahrungen argumentieren: Mein aktuelles Auto hatte ich damals über Santander finanziert und sie haben es auch als Sicherheit hereingenommen. Denen war es reichlich egal, wie ich das Auto versichere. Die ING hat das von uns damals finanzierte Auto nicht einmal als Sicherheit in den Vertrag genommen. Bei Renault steht glaube ich drin, dass das Auto VK versichert werden muss.

@GurgenWolkov Schau bitte in deinen Kreditvertrag und die Bedingungen dazu. Alles andere sind hier wie immer Erfahrungswerte und für dich unter umständen nicht relevant. Wenn ich ein paar Minuten Zeit habe, schaue ich auch bei mir mal rein und schreibe dir eine Nachricht.
 
Auch an eine GAP Versicherung innerhalb der KFZ-Versicherung denken.
Sollte es zum Beispiel zu einem Totalschaden kommen und nach normalen Versicherungsbedingungen der VK gibt es weniger als die Restschuld des Kredits an Leistung, wird durch die GAP diese Differenz aufgestockt.
Bei einem Bekannten hättet er ohne diesen Zusatz damals ein Auto mit Totalschaden und 7.000€ Restschuld gehabt, da kommt dann Freude auf.
Also VK und alles ist super stimmt definitiv nicht.

Außer diese wurde innerhalb des Kredits schon abgeschlossen, ist aber meist teurer als innerhalb der KFZ-Versicherung und dann müsste man darauf noch Zinsen zahlen.
 
Ist eine Vollkasko bei Dacia Neufahrzeug + Finanzierung ein MUSS oder kann ich auch Teilkasko/Haftpflicht nehmen?

p.s. Nein, es muss nicht diskutiert werden, ob es sich lohnt oder ob man 2 Euro spart oder nicht. :)

Da du den Vertrag mit einer Versicherung deiner Wahl abschließt, und du nicht zur Bewilligung des Kredites die EVB und den Versicherungsnachweis vorab bringen musst... Nein, es ist keine grundsätzliche Pflicht es besteht Vertragsfreiheit.

Wie das konkret bei deiner Finanzierung aussieht, das musst du den Vertragsbedigungen entnehmen.
Ich habe jetzt nur die Allgemeinen der Renaultbank gefunden.

.1 Die DN sind verpflichtet, bis zur vollständigen Tilgung der gemäß
Ziffer 1 gesicherten Ansprüche
a) für das Fahrzeug eine Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung
(Haftpflicht) und mindestens eine Kraftfahrzeug-Teilversi-
cherung (Teilkasko) und nach Wahl der Bank eine Kraftfahr-
zeug-Vollversicherung (Vollkasko) zu unterhalten; die DN
bevollmächtigen die Bank hiermit, bei der Versicherung den
Antrag auf Ausstellung eines Kraftfahrzeug-Sicherungs-
scheins zu stellen und den Sicherungsschein entgegenzu-
nehmen; der Versicherer wird hiermit zur Ausstellung eines
auf die Bank lautenden Versicherungsscheins ermächtigt;
Zudem ermächtigen die Darlehensnehmer die Bank, Aus-
künfte über die vorgenannten Versicherungsverhältnisse
einzuholen. Auf Verlangen haben sie der Bank eine Kopie
des aktuellen Versicherungsscheins auszuhändigen


Denke damit ist die Frage ausreichend beantwortet. Fremdfinanziertes Auto um ein paar Euro im Jahr zu sparen nicht entsprechend zu versichern wäre natürlich völlig bescheuert.
 
@Oldy die HUK/24 fällt des öfteren negativ auf. Wenn das schon in Sendungen und von Anwälten erwähnt wird, dann ist das kein Einzelfall mehr. Bestes Beispiel und auch der Grund warum wir in jnserer Familie dort nicht mehr sind.
Unfallgegner (LKW, versichert bei der HUK) ist meiner Schwester (versichert bei der HUK24) eingefahren mit anschließender Fahrerflucht. Fahrer wurde 20min später von der Polizei gestellt. Das ganze war eineindeutig und der Fahrer durfte eine saftige Strafe zahlen. Das in unseren Augen gute war, dass es ja auch die gleiche Versicherungsgesellschaft war und wir dachten, dann geht das ja fix. Nichtsdestotrotz hat die Regulierung fast 1 Jahr (!) gedauert. Der Anwalt, den wir dann einschalten mussten (wegen Forderungsabtretung ans Autohaus) hat uns ebenfalls gesagt, dass die eine mehr als schlechte Zahlungsmoral haben. Bei den anderen Unfällen/Schäden innerhalb der Familie lag die bisher längste Dauer bei ca. 3 Monaten.
 
Ich fahre seid 55 Jahren Auto (Renault, Opel, BMW, Ford, Mercedes, Porsche, AUDI, Dacia, über 1 Million KM.) und hatte noch nie eine VK. Mein neuer Jogger bekommt auch keine VK.
Zum Glück brauchte ich noch nie meine VS in Anspruch nehmen und konnte sogar früher meiner Frau auch noch die Prozente abtreten.

Grüße aus dem Fichtelgebirge
Jeder wie er meint.
Ich sage mal so:
bei einem Neuwage ist zumindest für die ersten paar Jahre eine VK pflicht.
Und der Unterschied zur Haftpflicht ist doch wirklich nicht der Rede wert.
 
Unser Nachbar ist KFZ-Meister, die haben mit der HUK fast nie Probleme, aber die HUK24 stellt wich öfters mal an.
 
?
100€ pro Jahr für Vollkasko ?
Für Anfänger (100%) sind das aber über 1000€ pro Jahr.
Solange man den Totalschaden nicht selber verursacht, bekommt man das Fahrzeug immer ersetzt. - Und zwar von der Gegnerischen Versicherung.
Was wenn kein Gegner da ist oder abhaut oder er keine Versicherung hat, Stichwort Ukraine...
Dann bleibst auf dem schade sitzen, wenn keine Vollkasko vorhanden ist
 
@Oldy die HUK/24 fällt des öfteren negativ auf. Wenn das schon in Sendungen und von Anwälten erwähnt wird, dann ist das kein Einzelfall mehr. Bestes Beispiel und auch der Grund warum wir in jnserer Familie dort nicht mehr sind.
Unfallgegner (LKW, versichert bei der HUK) ist meiner Schwester (versichert bei der HUK24) eingefahren mit anschließender Fahrerflucht. Fahrer wurde 20min später von der Polizei gestellt. Das ganze war eineindeutig und der Fahrer durfte eine saftige Strafe zahlen. Das in unseren Augen gute war, dass es ja auch die gleiche Versicherungsgesellschaft war und wir dachten, dann geht das ja fix. Nichtsdestotrotz hat die Regulierung fast 1 Jahr (!) gedauert. Der Anwalt, den wir dann einschalten mussten (wegen Forderungsabtretung ans Autohaus) hat uns ebenfalls gesagt, dass die eine mehr als schlechte Zahlungsmoral haben. Bei den anderen Unfällen/Schäden innerhalb der Familie lag die bisher längste Dauer bei ca. 3 Monaten.
Das hat dann aber nicht die Huk 24 zu verschulden wenn es so lange dauert sondern die Mutter. Huk. Weil immer mit Verursacher abgerechnet wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.065
Beiträge
1.016.978
Mitglieder
70.644
Neuestes Mitglied
Toedwyd
Zurück