Einstufung Versicherung

mawap

Neumitglied
Fahrzeug
Skoda Fabia
Hallo zusammen,

für nächstes Jahr war eigentlich die Anschaffung eine Jogger geplant.
Nun hatten wir bereits einmal eine Versicherungs-Anfrage bei unsere Haus-und Hof-Versicherung
gemacht und sind aus alles Wolken gefallen...
Dort mussten wir erfahren, dass der Jogger als Bus/Van!!? (selbst als 5-Sitzer) eingestuft wird und eine dementsprechend
hohe Summe auflaufen würde.
Kann das einer bestätigen bzw. Auskunft geben, warum das so ist - der Jogger ist doch ein normaler Kombi?
Vielen Dank schonmal für Antworten...
 
Hallo
Hole dir ein Angebot von Verti ein das ist die Hausversicherung von Dacia und Renault. Habe unseren Neuwagen dort versichert war ein unschlagbares Angebot. Habe viele Versicherungen vorher verglichen über einschlägische Portale bzw. auch über direkt Anfrage online.
PS An dieses Angebot kam selbst die so hochgelobte und in Werbung sich selbst feierede HUK nicht ran. Nur einige aus dem Portal von denen ich noch nie etwas gehört habe.
 
Einspruch Euer Ehren.
Hab grad mein Fahrzeug das bei Huk24 versichert ist mit Verti verglichen:
Huk24 358,14 - Verti 496,40 bei selbigen Leistungen.
Mag für andere was anders gelten, aber vergleichen lohnt sich auf alle Fälle.
 
Bei der HUK solltest du aufpassen...SB standardmäßig auf 150/500. Bei Verti 150/300.
 
Bei HUK-Coburg bezahle ich Folgendes:

Kfz-Haftpflichtversicherung nach Classic-Tarif
Versicherungssumme: Kfz-Haftpflicht Classic mit 100 Mio. € Versicherungssumme für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden (jedoch bei Personenschäden max. 15 Mio. € je geschädigte Person) je Schadenfall.
Vertragseinstufung: SF 34 Beitragssatz: 18 %
Beitrag jährlich: 155,19 €
Kaskoversicherung nach Classic-Tarif Umfang: Teilkasko 150 € Selbstbeteiligung
Beitrag jährlich: 27,25 €
Gesamtbeitrag: jährlich 182,44 € bei 10.000 Km Jahresfahrleistung
Natürlich können auch zusätzliche Optionen dazu gebucht werden.

Ausserdem fahre ich mit Telematik und spare nochmals bis zu 30%
(Fahre mit Telematik schon drei Jahre lang mit je 30% Rabatt)

Grüße aus dem Fichtelgebirge
 
Mir gehts nur darum, dass der Vergleich hinkt. Wenn dann muss ich schon mit gleichen Werten vergleichen. Bei mir z.B. war die HUK24 dann fast beim verti Preis. Warum ich dennoch zur Verti gegriffen habe? Ganz einfach, weil HUK24 eine der miesesten Versicherungen ist, wenn es um Schadensregulierung geht und weil es bis Ende November bei den Vergleichsportalen nen gratis Upgrade bei verti gab. Ausserdem bekomme ich über verivox 60€ Cashback, somit ist verti bei besserer Leistung für mich günstiger.

@Reinhold163 wie hoch ist deine VK SB?
 
Ich fahre seid 55 Jahren Auto (Renault, Opel, BMW, Ford, Mercedes, Porsche, AUDI, Dacia, über 1 Million KM.) und hatte noch nie eine VK. Mein neuer Jogger bekommt auch keine VK.
Zum Glück brauchte ich noch nie meine VS in Anspruch nehmen und konnte sogar früher meiner Frau auch noch die Prozente abtreten.

Grüße aus dem Fichtelgebirge
 
Also ein neues Auto ohne VK ist gerade in der heutigen Zeit bei den Preisen mehr als gewagt...ich Zahl dann lieber 100€ mehr pro Jahr in der Gewissheit, dass ich bei einem Totalschaden das Fahrzeug ersetzt bekomme. Ich hab sie auch noch nie in Anspruch nehmen müssen, aber hier zählt für mich besser haben, als brauchen.
 
Also ein neues Auto ohne VK ist gerade in der heutigen Zeit bei den Preisen mehr als gewagt...ich Zahl dann lieber 100€ mehr pro Jahr in der Gewissheit, dass ich bei einem Totalschaden das Fahrzeug ersetzt bekomme.
?
100€ pro Jahr für Vollkasko ?
Für Anfänger (100%) sind das aber über 1000€ pro Jahr.
Solange man den Totalschaden nicht selber verursacht, bekommt man das Fahrzeug immer ersetzt. - Und zwar von der Gegnerischen Versicherung.
 
Naja, das Fahrzeug kostet etwas über 20k, Unfälle verursacht man man meist nicht bewusst, insofern kann es einen da selbst auch treffen. Auch sollte man beachten, dass das bewegen des Fahrzeugs allein schon eine Betriebsgefahr darstellt und meist mit 20-25% Teilschuld bei Unfällen angesehen wird. Es gibt kaum noch Urteile, dei denen man mit 0% Haftung rausgeht. Weiterhin sollte man bedenken, man bekommt von der gegnerischen VS nur den Zeitwert. Über die eigene VK, kann man sich dann noch die ersten zwei Jahre die Differenz zum aktuellen Neupreis erstatten lassen, sofern mit versichert.
Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob es das einem Wert ist.
PS: ich bin bei 24% und der Aufpreis TK zu VK lag bei etwa 100€ pro Jahr. Für Anfänger gibt es genügend Möglichkeiten die Prämie zu drücken. Sohnemann hat sich auch für ne VK entschieden, allein aus dem Grund, wenn sein Auto ein Totalschaden erleiden würde, könnte er sich den nicht mal eben so wiederbeschaffen, auch wenn er "nur" 5000 € gekostet hat. Seine Versicherung lief z.B. die ersten vier Jahre über mich und jetzt hat er die SF Klassen zu 2023 übernommen.
 
Ob VK, TK oder nur Haftpflicht ist eh immer Ansichtssache. Unser Toyo von 21 hat auch VK, der Dacia von 13 aber auch noch TK. Ist halt ein Gefühl von Sicherheit und das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen. Aber mal zu den Versicherungsvergleichen, ich verstehe immer nicht, warum man selbst x Versicherungen vergleichen muss. Dafür gibt es Leute, die leben davon. Mein Versicherungsmakler war z.B. preiswerter als der Check24 Vergleich.
Der Dacia ist jetzt bei der Friday statt bei der VHV mit 180 Euro Unterschied jährlich.

Gruss
Steffen
 
Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser......
ich habe selber über 30 Jahre im Versicherungsaußendienst gearbeitet und habe gerade bei vielen Kunden den Ärger mit Ihren Autoversicherungen mitbekommen......habe zuletzt seit1.7. 1994 bis zum 30.6.2017 bei der R+V Versicherung gearbeitet und habe auch dort noch alle Versicherungen......ein ehemaliger Kollege ist dort Generalagent und der hat es sogar geschafft meine Mitarbeiterkonditionen zu unterbieten......billige Versicherungen gibt es viele, aber was zählt ist die Leistung......:D
ich könnte mich auch über die R+V 24 versichern, da würde ich nochmals 10- 15 % sparen, aber ich gönne meinem Kollegen die paar Euros und habe dafür einen tolles Service.....:yes:

Leben und Leben lassen.....

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück