Einstiegsleisten mal anders aber geil

Ron_seiner

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Hey Jungs, habe lange überlegt, wie man wohl den Einstiegsbereich gutschützen kann. Die Leisten die es zu kaufen gibt sind Edelstahl oder zumindest Silber. Mein duster soll aber keine Kasperbude werden sondern am Schluss zweifarbig sein. Also in meinem Fall schwarz weiß.
Habe mir daher eine extrem feste Strukturfolie besorgt, welche man sonst im schwellerbereich als Steinschlagschutz nutzt.

Diese 4 Meter lange und Ca. 12 breite Rolle ist ideal. Also ging es los. Schablone anfertigen und Folie anpassen. Die Folie kostet 12 Euro beim freundlichen Auktionshaus.
Ich wollte einen durchgehenden Lackschuh. Ein weiterer Vorteil ist der, dass die türdichtung unten nicht den Lack beschädigt. Mit ist aufgefallen das kleinste Anhaftungen von Sand immer schön am Lack scheuern, was zu Haarrissen im Lack führt.

Nun zur Umsetzung:
Folie zurecht schneiden
Anpassen
Und Stück für Stück von vorne an kleben. Ich habe dazu die obere schwellerabdeckung entfernt. Diese ist noch silbern. Sollen aber schwarze ran.
Trägerpapier stückweise lösen und Folie aufkleben.
Wenn der untere Teil sitzt, mit einem Tuch sauber andrücken und immer weiter nach oben arbeiten. Blasen vorsichtig rausdrücken bzw besser vermeiden. Wenn gar nicht anders, Blase mit Nadel anstechen und Luft rausdrücken.
Die originalen Kunststoff Einstiegsleisten sind nur geklebt und lassen sich leicht abziehen. Kleberreste an der Karosserie entfernen.
Wer möchte, kann von mir eine Schablone haben. Ist für links und rechts geeignet. Muss dann nur halt spiegelverkehrt angezeichnet werden.

Ich finde das mal ganz schön geil. Wenn jetzt noch die schwarzen schwellerleisten da wären top. Andere Seite schaut genauso sauber aus. Nochmal mit Türen zu.
Weitere Bilder in meinem album
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 358
  • image.jpg
    image.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 301
  • image.jpg
    image.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 274
  • image.jpg
    image.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 299
  • image.jpg
    image.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 307
  • image.jpg
    image.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 358
  • image.jpg
    image.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 340
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, die Verbindungsnaht im hinteren Einstieg ist nun auch verschwunden
 
<OT>Anhänge mit dem ersten Beitrag zusammengeführt. Man kann schon mehrere Anhänge in einen Beitrag hochladen, aber vermutlich hast du ein Smartphone benutzt und da geht nur ein Anhang pro Beitrag hochzuladen, soweit ich informiert bin.</OT>
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hey danke, ja hatte mein Smartphone genutzt
 
Moin
Bei Tapatalk gehen mittlerweile mehrere, falls du einen Androiden benutzt. Einfach auf die Büroklammer &#128206; im Editor klicken Bild auswählen und hochladen. Das ganze beliebig oft wiederholen.

On topic :
Sieht gut aus, ich habe meine einstiegsleisten auch selbst Foliert, einfaches Matt Schwarz, ist imho eine günstige und gute Alternative zu gekauften Schutzleisten.

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dank dir, meine Folie ist Ca 1 mm dick und gut strukturiert. Sehr stabil. Habe leider ein iOS Gerät
 
So eine Struckturfolie hab ich als Ladekantenschutz genommen, die Einstiegsleisten sind demnächst auch noch dran, ist schön geworden:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke, ja war mit der Schablone dann ganz einfach. Aber die Schablone musste ich erstmal herstellen ;-)
 
sieht doch klasse aus, hab ähnliches vor beim Dokker, bin aber am Überlegen ob ich es nicht mit einer Spachtelmasse mache Antislip Coating - Antirutsch-Beschichtung (inkl. Kunststoff-Spachtel) von Innotec

Hab das schon auf Ladeflächen gesehen und fühlt sich auch richtig super an, vor allem ist es aber kann es nicht unterwandert werden und ist Beständig gegen Salz, UV, etc.
Die Sorge hätte ich zumindest bei Folien, vor allem im Randbereich wo sich Schmutz, Salz und Feuchtigkeit sammelt und eventuell stehen bleibt.

Mal sehn, ich schwanke noch und werde die Spachtelmasse sicher vorab irgendwo testen bevor ich die an den neuen Dokker klatsche :D

Liebe Grüße
Thomas
 
Wo gibt es die Folie

Hallo Dacianer,
finde diese Idee gut. Will aber nicht erst lang nachder Folie googeln.

(Diese 4 Meter lange und Ca. 12 breite Rolle ist ideal. Also ging es los. Schablone anfertigen und Folie anpassen. Die Folie kostet 12 Euro beim freundlichen Auktionshaus.)

Könnte mir jemand den Link schicken. Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hey na klar. Artikelnummer vom freundlichen Auktionshaus 390496014260 ;-) Schablone hätte ich da
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück