Einparkhilfe

Wenn du den Rückwärtsgang einlegst, sollte das System mit "einem" Ton sich bemerkbar machen, das es In Betrieb ist. Danach soll es, mit sich verringerndem Abstand zu einem Hinderniss, ab einem bestimmten Abstand wiederum anfangen zu "piepen" - schneller werdend mit kürzer werdendem Abstand.

Der Abstand, an dem das gepiepse los geht, sollte eigentlich in den Unterlagen stehen.
 
Also bei meinem Lodgy funktioniert die Einparkhilfe auch mit montierter AHK. Aber nur solange kein Anhänger dran hängt. Mit Anhänger muss ich sie deaktivieren.

Sollte beim MCV genauso funktionieren. Andernfalls ist es ein Garantiefall.

Viele Grüße
Roman
 
Vielleicht sitzen beim Lodgy die Sensoren einfach höher, dafür sprechen würde die Ladekante.
Dokker 570mm
Lodgy 610mm (605mm 7sitzer)

Sind ja immerhin 35 bzw 40mm.
 
Nein, auch beim Lodgy sitzt der Kugelkopf der AHK direkt vor dem mittleren Sensor. Die Elektronik erkennt dieses "starre Hindernis".

Viele Grüße
Roman
 
Hi bei mir gibt es nur Haken dran und Hänger dran. Dann piept es. Nur Haken ohne Hänger und rückwärts habe ich noch nicht bewusst gehört, ob es piept.....Aber das gucke ich höre.
 
Einparksensor piepst dauernd

Hallo zusammen
Habe So ein Problem auch schon zweimal gehabt. Sensoren sind sehr nass geworden. Als ich sie mit einem Lappen trocken gerieben (vorsichtig), funktionierte alles wieder einwandfrei. Durch die Verschmutzung und auch Wasser auf den Sensoren erkennen sie immer ein nahes Hindernis.
Vielleicht funktioniert es.

Gruss vom Uwe aus CH
 
Hi!

Ich hätte da auch mal auf einen dreckigen Sensor getippt...

gruss Harri
 
Die Elektronik erkennt dieses "starre Hindernis".

Bist du dir sicher. ?

Kann es sein das Dacia etwas kann was sonst keiner kann oder machen will.
Woher soll die Sensorik wissen das es sich bei dem Hinderniss um die eigene AHK handelt.
Woher soll sie wissen das mein Wagen sich bewegt und der Abstand zur AHK gleich bleibt, ohne verbindung zu sonstigen Steuergeräten und deren Sensoren. (ABS, ESP bzw. den Radsensoren)
Dann müsste sie doch auch den Anhänger tolerieren, zumindest beim geradeausfahren.
 
Hallo,


so heute mal bewusst getestet.

Abnehmbare AHk montiert, Rückwärtsgang, einmal "Piep" der Einparkhilfe, dann Ruhe bis ein Hindernis auftauchte. Scheint wohl doch ein gewisse Intelligenz zu haben die Einparkhilfe!

Morgen werde ich mal testen was passiert beim geradeaus rückwärtsfahren mit Anhänger, ob es dann auch ruhig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückwärts Einparken mit Docker...vor allem wenn man vorher einen wesentlich kleineren und übersichtlicheren PKW hatte...ein Erlebnis, wird hoffentlich besser im Lauf der Zeit(hab ihn ja auch erst 4000KM). Aber da gibt es ja noch diese Lupenfolie, welche man hinten ins Fenster klebt (mit Wasser) und die leitet den Blick nach ganz unten. So kann ich bis auf 30cm wunderbar rückwärts an ein Hindernis ran fahren, ca 10,- € gekostet, kannte ich noch von einem Galaxi den ich mal hatte. Hab ich seit der ersten Woche drauf...unbedingt zu empfehlen.
Gruß
Daciafelix
 
Rückwärts Einparken mit Docker...vor allem wenn man vorher einen wesentlich kleineren und übersichtlicheren PKW hatte...ein Erlebnis, wird hoffentlich besser im Lauf der Zeit(hab ihn ja auch erst 4000KM). Aber da gibt es ja noch diese Lupenfolie, welche man hinten ins Fenster klebt (mit Wasser) und die leitet den Blick nach ganz unten. So kann ich bis auf 30cm wunderbar rückwärts an ein Hindernis ran fahren, ca 10,- € gekostet, kannte ich noch von einem Galaxi den ich mal hatte. Hab ich seit der ersten Woche drauf...unbedingt zu empfehlen.
Gruß
Daciafelix

Neben einer Rückfahrkamera ist eine Lupe das Beste, was es gibt!
 
Hallo,

Erfahrungsbericht:

Beim Rückwärtsfahren habe ich es vielleicht 5 Sekunden geschafft das Gespann absolut ruhig zu halten.....kein Ton.
Aber der kleinste Stein reicht, den Anhänger so minimal zu versetzen das die Einparkhilfe auslöst.

Vielleicht wäre es mal eine Bastelanreiz zusätzliche Sensoren am Anhänger mit Abschaltung der Sensoren am Fahrzeug. :lol:
Ich weiß nur nicht ob der 13pol Stecker dafür ausreicht...



Oder sogar wenn Domo mit dem Medianav fertig ist, eine Rückfahrkamera am Anhänger.

Viele Monitore für Rückfahrkameras haben 2 Videoeingänge keine Ahnung ob das beim MediaNav auch geht.
 
Vielleicht wäre es mal eine Bastelanreiz zusätzliche Sensoren am Anhänger mit Abschaltung der Sensoren am Fahrzeug. :lol:
Ich weiß nur nicht ob der 13pol Stecker dafür ausreicht...

Soweit ich weiß gibt es Einparkhilfen auch für Funkbetrieb. Das könnte das Problem lösen.
 
Soweit ich weiß gibt es Einparkhilfen auch für Funkbetrieb. Das könnte das Problem lösen.

Hallo zusammen,

ja die gibt es, habe mir eine günstige (ca 40€) vor einem guten halben Jahr in unseren Dacia Lodgy eingebaut. Erstmal nur zum testen! Bin echt begeistert für diesen Preis bisher und habe die gleiche vor 2 Wochen in meinen Dacia Dokker ebenfalls eingebaut. Man spart sich das verlegen der Kabel im Innenraum, die Aktivierung ist ein wenig träge, liegt vermutlich am Funk, da ich aber eh nicht Vollgas Rückwärts fahre ist das kein Problem. Großer Vorteil an meiner Einparkhilfe ist, dass ich auf dem Display einen Knopf zur Stummschaltung habe. Da ich öfter einen Anhänger dran habe und beim Rangieren damit eine Pieporgie entsteht, kann ich das nun einfach abschalten!
Die Langzeiterfahrung mit der günstigen Funk-Einparkhilfe fehlt noch, bis jetzt kann ich sie aber nur weiterempfehlen!
Einparkhilfe mit LED Display Funk YMPA EH-FUNKSW: Amazon.de: Auto

Beste Grüße
Daniele
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück