Einparkhilfe

lilleken

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
Wir haben unseren Dokker jetzt 10 Tage und haben ihn trotz Ärger schon ins Herz geschlossen. Wir sind uns unsicher, ob die Einparkhilfe richtig funktionert. Sie piept, sobald man den Rückwärtsgang einlegt in einem Schnellen Intervall. Egal, ob hinter uns ein Hindernis ist oder 'Freies Feld' bzw echt nix. Sie piept. Der Intervallton ändert sich nicht bis auf den langgezogenen Ton. Müsste sie nicht eigentlich erst etwas langsamer und immer schneller Piepsen je näher ich mich einem Hindernis nähere???
Vielen Dank für eure Antworten
 
Schau mal in der Bedienungsanleitung nach. Ich würde sagen, dass bei dir was kaputt ist. Normalerweise piept die Einparkhilfe einmal nach dem einlegen des Rückwärtsgangs und dann eben wenn du einem Hindernis näher kommst. Macht sie nach dem Gang-einlegen einen gaaanz langen Ton oder piepst, ohne dass etwas hinter dir ist, ist das normalerweise eine Fehlermeldung.

MfG

/edit: Bedienungsanleitung Docker unter https://www.dacianer.de/forum/attachment.php?attachmentid=11182&d=1393627551
Einparkhilfe auf Seite 89, bzw. "2.17"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir "Piepst" es nur einmal, beim einlegen des Rückwärtsgangs und natürlich dann bei einem Hindernis.
Habt ihr zufällig eine Anhängerkupplung. ?
Da der Dokker nur 3 Sensoren kann es durchaus probleme geben.
Deshalb hab ich eine abnehmbare AHK.
 
Steht ihr vielleicht mit dem Fahrzeug in einer Garage? Wir haben das so, wenn wir den Rückwärtsgang einlegen, dann piepst es einmal und nach dem Anfahren aus der Garage (rückwärts) piepst es auch, weil die Garagenwände ein Hindernis darstellen. Das ganze hört auf, wenn wir mit dem Hinterteil des Autos aus der Garage sind. Die Fühler strahlen auch ein wenig zur Seite aus.

----------

Stellt doch einfach mal einen oder mehrere Karton auf und versucht dann mal rückwärts zu fahren. Das Piepen wird nicht unbedingt schneller nur auf einmal ist ein Dauerton und dann haben wir meistens noch ca. 50 cm Luft nach hinten zur Wand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Also es piepst immer. Und ja wir haben eine Anhängerkupllung, eine feststehende, da uns der Verkäufer gesagt hat, die Einparkhilfe würde nur funktionieren, wenn man die festehene und nicht die abnehmbare nehmen würde!?! 3 Tage oder so hat der Wagen nicht gepiepst, immer nur wenn man sich einem Hindernis genähert hat. Also hatten wir schon alles... es scheint, da ist etwas kaputt, obwohl in der Bedienungsanleitung steht, dass bei einem Fehler ein langer Ton am Anfang komme müsste, macht unser nicht. Ich fahre morgen zum AH. Und bin gespannt, was die sagen! Auch wenn die mir erst ein 3 Wochen ein Termin geben wollten. Aber noch eine Frage, gibt es denn mehr als einen Intervallton also so:
PIEP........... PIEP..... und dann schneller PIEP...PIEP... bis PIEEEEEEEEEEEEEP? oder nur 2 verschiedene Varianten?
 
Dauerpiepsen bei Einlegen des Rückwärtsganges weist auf einen defekten Sensor hin.
Bei mir war es so. Ein Telefonat mit dem Hersteller hat das bestätigt.

Zieh am Steuergerät mal hintereinander die Sensorleitungen ab. Wenn bei einem das Pipsen aufhört, war das der defekte.

Gruß Karl
 
...ja wir haben eine Anhängerkupllung, eine feststehende, da uns der Verkäufer gesagt hat, die Einparkhilfe würde nur funktionieren, wenn man die festehene und nicht die abnehmbare nehmen würde!?! ...

Wenn du hinten auch im Bereich AK auch einen Sensor hast kein Wunder.
Den Verkäufer würd ich mir mal zur Brust nehmen.:angry:

Dank Forum bist du jetzt etwas schlauer und brauchst dir keine dummen Ausreden anzuhören wie in einem andere Thred hier.

Da wurde "klappern im Innenraum" mit "Hochleistungsschmierstoff" beseitigt.:lol::lol::lol:
 
Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Also es piepst immer. Und ja wir haben eine Anhängerkupllung, eine feststehende, da uns der Verkäufer gesagt hat, die Einparkhilfe würde nur funktionieren, wenn man die festehene und nicht die abnehmbare nehmen würde!?!


Hm,

also ihr habt ein feststehende Ahk UND Einparkhilfe??!1
Wenn ich beim Logan die abnehmbare anbaue, sitzt der Kugelkopf genau vo dem mitlleren Sensor. Rückwärtsgang rein und schon piept es, dafür gibt es den Schalter um die Einparkhilfe auszuschalten.

Eine feststehende AHK und Einparkhilfe geht eigentlich gar nicht und nicht umgekehrt.

Hm, Dicker61 war schneller....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Na, toll!!! Wir haben beim Kauf 3 mal nachgefragt, weil wir dachten, dass das komisch sei und unlogisch, dass die AHK festehen muss, wenn die Einparkhilfe funktioneren soll.... wie gut, dass ich jetzt schlauer bin.... vielen lieben Dank!
 
Schau dir doch mal die AHK genau an, vielleicht Lackschäden dran. ?
Es könnte sein das die Montage nicht ganz Ordnungsgemäß durchgeführt wurde. (Drehmomente, Unterbodenschutz entfernt)
Da die Einparkhilfe anfangs funktionierte ist euch vielleicht schon einer draufgefahren und sie hat sich nach oben verschoben.
 
Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Also es piepst immer. Und ja wir haben eine Anhängerkupllung, eine feststehende, da uns der Verkäufer gesagt hat, die Einparkhilfe würde nur funktionieren, wenn man die festehene und nicht die abnehmbare nehmen würde!?!
Das ist so sinnlos, dass es fast schon wieder wahr sein könnte. Was hat der Verkäufer denn für einen Beruf erlernt? Bäcker?

3 Tage oder so hat der Wagen nicht gepiepst, immer nur wenn man sich einem Hindernis genähert hat. Also hatten wir schon alles... es scheint, da ist etwas kaputt, obwohl in der Bedienungsanleitung steht, dass bei einem Fehler ein langer Ton am Anfang komme müsste, macht unser nicht.
Also anbetrachts der Tatsache, dass es anfangs ging und das Problem erst nach 3 Tagen auftauchte, stelle ich mal eine gaaaanz gewagte Vermutung in den Raum.
Dreck auf einem Sensor!
Putz einfach mal drüber. Wenns dann wieder normal funktioniert war das deutlich stressfreier als der Gang in die Werkstatt. Wenns nicht funktioniert kann man ja immer noch in die Werkstatt fahren.

MfG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
na,ja beim abholen hat sie nicht funktioniert, da meinte der verkäufer das wäre so?! weil sie ja schenll piept und dann den dauerton hat. Aber sie piept halt immer sobald ich den rückwärtsgang einlege auch wenn weit und breit kein hinderniss hinter mir ist. zwischendrin hatten wir das gefühl sie würde so funktionieren wie sie sollte... da hat sie erst langsam gepiept, wenn ich mich einem hindernis genähert habe und schneller, wenn ich noch näher kam und dann der dauerpiepton, wenn ich ganz nah war... aber tage später wieder nur pieppieppiep.... Ich bin gespannt, was die mir morgen sagen....ich bin echt traurig, dass ich mich so ärgern muss... es ist unser erste dacia und mein erster neuwagen nach all den gebrauchten, mit denen ich auch kein Glück hatte
 
3 Tage oder so hat der Wagen nicht gepiepst, immer nur wenn man sich einem Hindernis genähert hat.

na,ja beim abholen hat sie nicht funktioniert, da meinte der verkäufer das wäre so?!
Also was jetzt? Erst schreibst du, es funktionierte 3 Tage lang und jetzt schreibst du, es ging schon bei Abholung nicht.

zwischendrin hatten wir das gefühl sie würde so funktionieren wie sie sollte... da hat sie erst langsam gepiept, wenn ich mich einem hindernis genähert habe und schneller, wenn ich noch näher kam und dann der dauerpiepton, wenn ich ganz nah war... aber tage später wieder nur pieppieppiep....

Also ging sie erst gar nicht, dann funktionierte sie wie sie sollte und jetzt piept sie sofort als wäre ein Hinderniss hinter dem Auto? Verstehe ich das jetzt richtig?

Aber egal wie es ist. Wenn es sich mit abwischen der Sensoren nicht erledigt, dann ist das ein Garantiefall.
Das mit der Anhängerkupplung erscheint mir aber dennoch nicht ganz schlüssig. Dann hätte es ja von anfang an durchgehend piepen müssen. Ich weiss allerdings auch nicht, wie das Höhenverhältniss von Kupplung und Sensor ist (bei meinem Sandero Stepway ist da ja massig Luft dazwischen).
 
Hier mal ein Bild wie es beim Logan mit abnehmbarer AHK aussieht.
Direkt hinter der AHK sitzt der mittlerer Sensor unterhalb der Kugel.
 

Anhänge

  • logan ahk.jpg
    logan ahk.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 50
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.999
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück