Einparkhilfe vorne - nerviges Piepen

Oh ein Maschinenstürmer ..... Die gab´s schon vor 200 Jahren und die Technik hat sich trotzdem weiter entwickelt.
Schei... neumodscher Kram :lol:

Stimmt,- mein obiger Beitrag ist hier dem Thema nicht angemessen,- sorry.
Wir hatten beim Kumpel neulich den Ärger - trotz "Einparkassistent" das meinte ich eigentlich - und natürlich den Sensoren in den Stoßfängern hats gerappelt, weil Tage vorher der Fahrer eines Pkws dahinter meinte, beim ausparken, ein paar mal unsanft gegen die Stoßstange seines sorgsam eingeparkten Fahrzeugs zu rangieren ....
Im Endeffekt hat er dabei wohl einen oder mehrere Sensoren beschädigt,- ähnliches Schadenbild,- piepst nervig und die Sache funktionierte nicht mehr zuverlässig.
Die Werke muss das nun für vermtl. teuer Geld richten.
Da entspann sich ne lebhafte Diskusion über Sinn und Unsinn der ganzen technischen Helferlein .....und ich bin halt froh, daß ich diese "technischen Helferlein" nicht zu hauf verbaut habe,- kann alles kaputt gehen ;) und man verlässt sich auch fataler Weise immer mehr darauf.

Maschinenstürmer .... nicht unbedingt,- technisch etwas puristischer vielleicht ....

So,- ich parke nun gleichmal ohne Gepiepse aus ner übel engen Lücke aus .....:D

Glück Auf für den Tag
Nobby
 
Bei unserem Renault Trafic hat es die Renault Werkstatt in vier Anläufen nicht geschafft, das grundlose Piepsen abzustellen.
Ab etwa 30km/h hört es jetzt immerhin freiwillig auf.
Ansonsten muss man es für die ersten Meter bis zur Ampel manuell an Taster deaktivieren.
Trés professionell :clap:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So.
War jetzt beim "Untersuchungstermin".
Letzten Montag war die nachbestellte Einparkhilfe da und beim 1. Sichten der Packung war ein Ein-Aus-Schalter dabei.
Er hat dann fix geschaut ob die Sensoren die selbe Größe haben. Sagen etwas kleiner aus.
Und jetzt gerade beim Ausbau der Sensoren hat er mir gesagt das die nachbestellten Sensoren zu klein sind. Da er dann schon alles wieder zusammengebaut hatte und mir den Schlüssel in die Hand drückte sagte ich nur, "dann halt nicht" und bin gefahren.
Hatte zuvor schon mit dem Dacia Kundendienst telefoniert und mach jetzt dann erstmal ne Händlerbeschwerde.
Und dann mal schauen wie ich jetzt an ne günstige Lösung komme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hier bin ich mal wieder, war etwas stressig um die Weihnachtszeit...
Bin aber am Ball geblieben und folgendes habe ich zu berichten:
Ich habe nicht die originale Einparkhilfe Art.Nr. 8201457602 eingebaut bekommen!
Habe mit dem Kundendienst vom Dacia und der Dacia-Niederlassung in München gesprochen.
Des 1. Mal, das die "faule" Werkstatt quasi zugegeben hat, dass sie nicht die originale Einparkhilfe eingebaut hatte, war in einem Telefonat mit dem Kundenservice, als dieser die Werkstatt mit den Erkenntnissen der Dacia-Niederlassung München konfrontierte.
Habe dann mit Rücksprache mit dem Kundendienst erneut die "faule" Werkstatt kontaktiert.
Diese lenkte dann zu folgendem Deal ein:
Ich bekomme die fehlerhafte falsche Einparkhilfe kostenlos ausgebaut (habe sie auch kostenlos eingebaut bekommen, man hatte mir noch gar keine Rechnung erstellt...)
Ich bezahle die originale Einparkhilfe komplett. Also Material + Arbeitszeit
Der durch die falsche Einparkhilfe "beschädigte" Frontstoßfänger (Die Löcher für die Sensoren sind jetzt zu groß für die originalen Sensoren) wird folgendermaßen ersetzt:
Ich bezahle die Materialkosten und die Werkstatt übernimmt die Arbeitszeitkosten. (Materialkosten sind geringer ;) )

Dies sollte dann jetzt eigentlich am 05.02.18 erfolgen. Hatte aber am 01.02.18 einen Anruf bekommen, die Stoßstange wäre noch nicht da.

Und jetzt reicht es mir!

Ich kontaktiere jetzt nochmal den Kundendienst, der mir sehr geholfen hat, der auch auf Stand bleiben wollte.
Und falls ich bis Freitag nichts von der "faulen" Werkstatt höre, suche ich mir mal einen netten Anwalt.

Ich berichte weiter

Gruß
 
hallo dacianer,

weiß nicht ob mir jemand helfen kann mit einer ferndiagnose, ich stelle jedoch einfach mal auf gut glück meine frage und zwar habe ich einen gebrauchten dacia logan celebration baujahr 2015 von einem händler gekauft. der vorbesitzer war laut händler ein bastler und hat sich zusätzlich zur hinteren auch eine einparkhilfe vorne selbstständig eingebaut. vor 3 tagen, als wir probegefahren sind, haben beide einwandfrei funktioniert. heute habe ich das auto abgeholt vom händler und uns viel zuvor beim einparken zu hause in die garage auf, das es vorne einfach nicht mehr piepst. nu wollte ich fragen, ob jemand eine Ahnung hat ob es mehrheitlich einen ein/ausschaltknopf gibt und es dadurch nicht mehr piepst, da er ausgeschaltet ist oder ob diese mehrheitlich ohne einen schalter eingebaut/angeboten werden?

danke im voraus
 
hallo dacianer,

weiß nicht ob mir jemand helfen kann mit einer ferndiagnose, ich stelle jedoch einfach mal auf gut glück meine frage und zwar habe ich einen gebrauchten dacia logan celebration baujahr 2015 von einem händler gekauft. der vorbesitzer war laut händler ein bastler und hat sich zusätzlich zur hinteren auch eine einparkhilfe vorne selbstständig eingebaut. vor 3 tagen, als wir probegefahren sind, haben beide einwandfrei funktioniert. heute habe ich das auto abgeholt vom händler und uns viel zuvor beim einparken zu hause in die garage auf, das es vorne einfach nicht mehr piepst. nu wollte ich fragen, ob jemand eine Ahnung hat ob es mehrheitlich einen ein/ausschaltknopf gibt und es dadurch nicht mehr piepst, da er ausgeschaltet ist oder ob diese mehrheitlich ohne einen schalter eingebaut/angeboten werden?

danke im voraus

Also für meine vorderen Piepser wurde ein kleiner runder Taster mit einer roten LED (unauffälliges, nicht gerade schönes Teil) am Armaturenbrett angebaut, links vom Lenkrad. Standardmässig werden die Piepser mit Einschalten der Zündung automatisch aktiviert und die LED leuchtet. Durch Druck auf diesen Taster kann man sie aber abschalten, spätestens bis zum erneuten Zündung anschalten oder man drückt nochmals auf den Taster.

VG Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.994
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück