Einparkhilfe vorne - nerviges Piepen

Mikal

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Ahoi,

Ich habe mir Ende August einen Lodgy Stepway geholt. Mit dann eingebauter Einparkhilfe vorne. Folgendes "Problem":
Motor an - Einparkhilfe piept (stehe in der Tiefgarage) - fahre aus der Tiefgarage raus (auf die Straße, keine Hindernisse) - Einparkhilfe piept zum Abschied nochmal herzlich.
Das Autohaus hat es nicht hinbekommen, dass die Einparkhilfe bei z.B. sehr langsamer Fahrt anspringt. Lösung: nach Einlegen des Rückwärtsganges bleibt die Einparkhilfe vorne für 30 Sekunden aktiv. Wenn ich also vorwärts einparken möchte, immer erst stehen bleiben und kurz in den Rückwärtsgang schalten. Damit kann ich noch leben.
Aber das nervige Abschiedgepiepse, Wenn kein Hinderniss da ist und ich auch schon über 20 km/h fahre nervt schon langsam.
Kennt jemand die Problematik, bzw. hat ein ähnliches Problem?

Vielen Dank
 
Tja, das ist halt so, man gewöhnt sich dran oder schaltet jedes Mal manuell aus.
Das Thema gab es hier vor kurzem schon einmal.
Andere Hersteller machen das besser...

VG Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aber wie die Einparhilfe vorne manuell ausschalten? Es gibt einen Knopf links vom Lenkrad um die Einparkhilfe hinten zu deaktivieren. Aber nicht die vorne.

Und wieso muss eine Einparkhilfe wenn keine Hindernisse da sind piepen?
 
Und wieso muss eine Einparkhilfe wenn keine Hindernisse da sind piepen?

Weil sie ständig an ist und auf alle möglichen Dinge reagiert, Regen, Schmutz, Schnee, Eis, herunterlaufendes Wasser etc.


Aber wie die Einparhilfe vorne manuell ausschalten? Es gibt einen Knopf links vom Lenkrad um die Einparkhilfe hinten zu deaktivieren. Aber nicht die vorne.

Da die Einparkhilfe vorn vom ausliefernden Händler selbst installiert wird, also nicht werksseitig, liegt es vielleicht im Ermessen der Werkstatt, wie das geschieht.
Ich weiß nicht, wie das im Lodgy generell gelöst ist aber bei mir ist links vom Lenkrad ein kleiner rot beleuchteter Taster zusätzlich verbaut worden, mit dem man die vordere Einparkhilfe außer Betrieb nehmen kann, genau wie die hintere mit dem original verbauten.
Nach jedem Motorstart ist sie aber wieder sofort aktiviert.

VG Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also zum Piepen sei noch gesagt, dass die Einparkhilfe vorne auf der gesamten Fahrt vom Parkplatz bis zur Straße 3x piept.
1. Beim Anlassen, Wand ist ja davor.
2. Beim Rangieren vor dem Ausfahrtstor. Komme auch nah an die Wand.
3. Beim Hochfahren. Registriert die Steigung kurz.
Und dann kommt eben das nervige Piepsen ohne Hinderniss auf der Strasse. Und es regnet nicht.

Werkstatt sagte: Man könne keinen weiteren Schalter für die Einparkhilfe vorne einbauen.
Es gäbe wohl generell beim Lodgy mit den Einparkhilfen vorne sogenannte Einbauprobleme und sie könnten es nicht besser machen. Ich dachte mir dann schon, das ist ja ne richtig tolle Antwort. Dann hätte ich damals ja schon mehr davon lesen müssen. Ich hätte noch etwas weiter weg ein Renault-Autohaus. Da hätte ich mich dann mal gemeldet, falls ich hier so gar keine hilfreiche Antwort bekäme.
Also hab ich wohl nur eine "faule" Werkstatt erwischt...
 
Ein Bohrer und nen Universalschalter und fertig. Also wer das nicht hin bekommt der soll seinen Gesellenbrief bitte wieder abgeben.
Ich bin mir sicher die könnten auch beide über den vorhanden Schalter deaktivieren, wenn sie wollten. Zur Not muss man da über nen eletronikrelai ran was die die Spannung hält wenn es nen Taster und kein Schalter wäre.
Eher keine Lust die Leute.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich fahr zur anderen Werksatt.

Werde dann berichten was man mir da dann sagt.

Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Gibt es nur diese eine Einparkhilfe von Dacia?
Also nicht das er ne andere eingebaut hat?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Dann hat er die Sachen hoffentlich noch. Ist ja über 1 Monat her, dass ich das letzte mal da war...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So, war heute bei der "faulen" Werkstatt.
Er hat natürlich keine Teile mehr.
Er bestellt jetzt die Einparkhilfe - Vorne nochmal und vergleicht die Eingebaute mit der die geliefert wurde. Ob da nicht doch ein manuelle Ein-/Aus-Knopf dabei war.
Also ich fahr nächsten Montag hin.
Er meinte noch, dass es eine Änderung bei der Einparkhilfe gab. Aber ich vermute mal das ist eine Ausrede...
Ich meld mich spätestens am Montag wieder...
 
Der Meachaniker denkt sich gerade, Mist erwischt ;)
Dran bleiben. Das nächste mal weißt wo du nicht mehr hin gehst.
 
immer wieder gerne .....
Wer ??? braucht ne Einparkhilfe ??? Keine Fahrschule gehabt ?
Geht mir echt einer ab,- ist aber der der Stand der Technik....
Und wer kann heute noch kopfrechnen oder gar Entfernungen einschätzen ? ....
Wer übernimmt beim Autofahren Verantwortung,- der / die am Steuerrad, was alleine lenkt,- oder der Depp,- der drinne sitzt ?!
Ich habe es schon oft geschrieben,- ICH - fahre meinen ollen Dacia,- kein Gepiepe, keine Spurhalteassistentzsysteme, kein Auffahrwarner,- keine Einparkhilfe .... ICH - ganz echt und alleine !
Wie geil ist das denn ?!
Entmündigung durch Technik - wirft durch aus auch Fragen auf - und evtl. entmündigtes Verantwortungsbewusstsein - fatale Komposition .......
und die Technik sorgt nur für weitere Probleme- wie man hier sieht.
Ich muss meine Karre noch 10-20 Jahre fahren,- was kommt - ist mir zumindest - suspekt.

Gutes Nächtle- obwohl mir bei dem Thema schlecht ist

Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
immer wieder gerne .....
Wer ??? braucht ne Einparkhilfe ??? Keine Fahrschule gehabt ?
Geht mir echt einer ab,- ist aber der der Stand der Technik....
Und wer kann heute noch kopfrechnen oder gar Entfernungen einschätzen ? ....
Wer übernimmt beim Autofahren Verantwortung,- der / die am Steuerrad, was alleine lenkt,- oder der Depp,- der drinne sitzt ?!
Ich habe es schon oft geschrieben,- ICH - fahre meinen ollen Dacia,- kein Gepiepe, keine Spurhalteassistentzsysteme, kein Auffahrwarner,- keine Einparkhilfe .... ICH - ganz echt und alleine !
Wie geil ist das denn ?!
Entmündigung durch Technik - wirft durch aus auch Fragen auf - und evtl. entmündigtes Verantwortungsbewusstsein - fatale Komposition .......
und die Technik sorgt nur für weitere Probleme- wie man hier sieht.
Ich muss meine Karre noch 10-20 Jahre fahren,- was kommt - ist mir zumindest - suspekt.

Gutes Nächtle- obwohl mir bei dem Thema schlecht ist

Gruss Nobby

Oh ein Maschinenstürmer ..... Die gab´s schon vor 200 Jahren und die Technik hat sich trotzdem weiter entwickelt.
Schei... neumodscher Kram :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.954
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück