Einparkhilfe sinnvoll?

Habe mir vor fast 2 Jahren eine Einparkhilfe für 79,00 € von Conrad Elektronik zugelegt.
Den Einbau habe ich selber vorgenommen.
Da ich kein Kabel bis nach vorn legen wollte, habe ich mich für ein Funksystem entschieden.
Das Display habe ich mit der Leitung der Sitzheizung verbunden.
Das Kabel dann einfach durch die Mittelkonsole gezogen.
Das System zeigt und sagt die Entfernung in Meter und Zentimeter an.
Bei 40cm kommt eine Stoppwarnung die Optisch dargestellt und Akustisch wiedergegeben wird. Ein freundliche weibliche Stimme, sagt die Entfernung an.
Kann man aber auch abstellen.
Habe mal die Entfernung nachgemessen und es stimmt bis auf 3-5 cm überein.
Hatte erst Bedenken wegen der Funkübertragung ( Störungen), habe aber bis heute keine Probleme.
Für den Einbau, habe ich ca. 4 Stunden mit Kaffeepause gebraucht.

Gruß Jörg

uploadfromtaptalk1391803870760.jpguploadfromtaptalk1391804168699.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wurde ja gefragt, ob eine Einparkhilfe sinnvoll ist...? Klare Antwort: Kommt drauf an !
Klaro, ICH kann natürlich auch ohne--- einparken! Logo, das ICH noch nie irgendwo " angeeckt" bin...!!:D

Wenn man aber bedenkt, was heutzutage eine sogenannte Stoßstange,
sprich hintere Heckverkleidung im Querformat ( nebst Lackierung) so kostet,
dann braucht man nicht lange rechnen!
Haben unseren Steppy ja ohne Parkpiepser. Und meine Frau, die die Datsche ja vorranig fährt, hat auch nicht die Absicht in nächster Zeit das Heck mit
diversen Kampfspuren zu verzieren!
Anstelle der Piepser, würde ich aber zu einer Kamera tendieren, weil sooo
teuer sind brauchbare Teile ja wirklich nicht mehr..
Am Berufs LKW möchte ich die Kamera wirklich nicht mehr missen,....endlich
sieht man mal, wen oder was man so überfährt!!!:p

Es ging früher auch ohne, aber so´n Teil macht´s wesentlich leichter und komfortabler! Und dient damit nicht nur der eigenen Sicherheit.

Zur Not tut´s aber auch eine stabile AHK..!!!!:wub:

VG, Murphy
 
Was mich an den Dingern stört, ist, dass die ab 30-40cm nicht mehr arbeiten. Bis dahin kann ich es selber. Gibts nichts genaueres?
 
Ich sag mal ja, ist sinnvoll.
Wenn man einen Dokker hat und dessen "Übersichtlichkeit" kennt, sogar sehr Sinnvoll.

Wie immer, wenn man keine hat und es Kracht ärgert man sich weil man am falschen Ende gespart hat ( Im wahrsten Sinne).
 
Bei meiner nachträglich eingebauten (24€, wahrscheinlich China)
kommt der Dauerton bei 30 cm.
Mir reicht das.

Gruß Karl
 
reicht ja auch vollkommen aus.

mit reaktionszeit und abbremsen bleibt noch genug raum übrig.
zumindest bei normaler geschwindigkeit:D
 
Hab oft Autos in Bullygröße gefahren,eine Einparkhilfe halte ich für überflüssig!
Mit ein wenig Aufmerksamkeit und nach möglichkeit offenen Augen hats immer geklappt! Stoßstange an Stoßstange,wenns den parktechnisch sein muss,man spürt den Widerstand ,und man weiß es reicht!
Dieses gepiepse von unserem Praxisgolf geht mir auf den Franzjoseph!!!;)
 
blöd sind nur die gemeinen poller und findlinge die überall verstreut werden.

bei einer ollen kiste macht das nix aus, bei einem neuwagen ist das mehr als ärgerlich.
 
In meinem MCV habe ich "nur" die "unpräzisen" billigen "Chinakracher" drin, wie sie hier schon mal genannt werden.
Im Display und auch akustisch wird bei ca. 1,2m erstmals gewarnt. Die Anzeige unterscheidet noch zwischen links und rechts. Voraussetzung ist natürlich, dass die 4 Sensoren auch in der richtigen Position montiert wurden.
Die Balkenanzeige setzt ähnlich der Tankanzeige mit abnehmenden Abstand zum Hindernis einen Balken nach dem anderen, ins Display. Analog dazu erhöht sich die Pieps-Frequenz.
Dauerton ist bei bei ca. 35cm erreicht.
Bei Kälte um +-0 Grad oder Nässe, sowie Verschmutzungen kann es zu Fehlsignalen kommen.
Aber das liegt natürlich an der minderen Qualität meiner Chinakracher. Bei Bosch oder anderen hochpreislichen Qualitätsprodukten kommt das selbstverständlich nicht vor....:cool:
 
Mein Meinung ? Absolut Sinvol.
Ich habe auf Unseren Duster & Lodgy RFK's Montiert, Und Obwol Ich Die RFK's Nicht Mer Gerne Vermissen Möchte, Ist Das Einschätzen einer Distanz auf ein RFK Bild nur Bedingt Möglich.

Daher habe Ich Bei Den Lody Meiner Frau 25€ China-Sensoren als extra Angebracht. Die Montage ist beim Lodgy Ganz Einfach und man Muss Nicht mal der Stossfänger Demontieren.

Auf Lodgy-club habe Ich So Einen Einbau Auch Dokumentiert.

Bei 4-Sensoren ist es auch möglich um die Montage So Zu machen das sie Keine Probleme Gibt mit AHK's, also Braucht man den "Disable-Schalter" Nicht ... oder man Benutzt diese um Eventuelle Front-Sensoren Aus Zu Schalten Können.

Selber Werde Ich Aber Eher Einen Microschalter Anbringen Am "Gearshifter" So das die Frontsensoren nur in 1e oder Vielleicht 1e und 2e Gang Aktiviert Werden. Bin Nicht So ein Fan von das Ausschalten der Sensoren : Meine Frau hat mit Unseren vorigen Auto mal einen kleinen Frontschaden Beim Parkieren Erlitten Weil sie Vergessen war das sie die Frontsensoren Ausgeschaltet Hatte. :bang:

Ah : Erster Post. Meine Entschuldigungen fur das so-und-so Deutsch.
 
In meinem MCV habe ich "nur" die "unpräzisen" billigen "Chinakracher" drin, wie sie hier schon mal genannt werden.
Im Display und auch akustisch wird bei ca. 1,2m erstmals gewarnt. Die Anzeige unterscheidet noch zwischen links und rechts. Voraussetzung ist natürlich, dass die 4 Sensoren auch in der richtigen Position montiert wurden.
Die Balkenanzeige setzt ähnlich der Tankanzeige mit abnehmenden Abstand zum Hindernis einen Balken nach dem anderen, ins Display. Analog dazu erhöht sich die Pieps-Frequenz.
Dauerton ist bei bei ca. 35cm erreicht.
Bei Kälte um +-0 Grad oder Nässe, sowie Verschmutzungen kann es zu Fehlsignalen kommen.
Aber das liegt natürlich an der minderen Qualität meiner Chinakracher. Bei Bosch oder anderen hochpreislichen Qualitätsprodukten kommt das selbstverständlich nicht vor....:cool:

Genau solche Dinger hab ich auch.:cool: Und bin zufrieden damit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.558
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück