Einparkhilfe sinnvoll?

ifish

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2018
Hallo zusammen,
ich plane gerade unseren Lodgy, es soll ein 7 - Sitzer werden. Nun hat man dort schon wegen der Kinder eine eher schlechte Sicht nach hinten und grundsätzlich wäre sicher eine Einparkhilfe (Sensoren) sinnvoll.
Nur kosten die 250,- € Aufpreis; für insgesamt 71,- € gäbe es bereits eine Rückfahrkamera inklusive Monitor bei Amazon, auch ein gewisser Luxus ;-)

Allerdings müsste ich hier den Monitor irgendwie unterbringen...

Was würdet Ihr mir empfehlen?
 
Einparkhilfe

Nachdem ich beim Rückwärtsfahren eine Mülltonne übersehen habe und 65.-€
für ein neues Rücklicht spendieren musste, habe ich mir eine sensorgesteuerte
Warnanlage zugelegt. (24.-€)
In den 2 Jahren nach Einbau ist dann nichts mehr passiert.
Anlage funktioniert hervorragend.
Einbauratschläge aus dem Forum.

Da ich kein Profimechaniker bin, hat der Einbau allerdings einen Tag gedauert.

Gruß Karl
 
einparkhilfe ist eine praktische angelegenheit.

aber wo kostet die 250€?
 
na, 1Tag ist schon was viel.
2-3 STunden steht in der Anleitung von Dacia drin.
Ich habe es mit der AHK verbaut. Sensoren gibt es für 25€ im Zubehör.
Bei Interesse könnte ich dir die Anleitung kopieren.

Oder du nimmest das MediaNAV und spielt dir eine andere Software auf, Kamera dran fertig.
 
kostet bei dacia 200€.

oder du nimmst einfach den prestige, da ist die auch schon mit drin:D
 
Allerdings müsste ich hier den Monitor irgendwie unterbringen.

Hat der Lodgy nicht so eine waagrechte Ablagemulde oben mittig im Armaturenbrett?

Soweit mich meine wenigen grauen Zellen nicht ganz im Stich lassen meine ich sogar, hier irgendwo schon mal ein Bild von einem dort angebrachten Monitor gesehen zu haben.
Der Fuß war unsichtbar in der Mulde und nur der kleine Monitor guckte frech oben raus.
 
Ich überlege eine Schaltung zu entwickeln, mit der man eine universelle Parkhilfe mit dem original Taster abschalten kann... Aber noch frag ich mich ob sich der Aufwand wirklich lohnt ;) ... vermutlich mach ichs eh haha :D
 
an dem lodgy meiner mutter wurden innerhalb eines jahres beim rückwärtsfahren
einmal links am zaun und einmal rechts an meinem carport die rücklichter abgestreift .. die dinger stehen ja auch echt krass weit raus :) .. statt irgendwelchem überflüssigen nonsens hätten die alten herrschaften besser so ne parkhilfe mitgenommen . also ich sage mal wer mit der büchse im stadtbereich einparken muss wo es eng zugeht oder generell unsicher beim rückwärtsfahren ist , der sollte sowas in betracht ziehen . ich hab an meinem dokker ja den kugelkopf als abstandhalter , da kann ich auf parkassis verzichten . ich quetsch mich aber auch nicht in jede lücke , fahre lieber nen meter weiter und stell den karren ab ,wo ich auch die türen noch auf bekomme .
 
Ich dachte immer eine Einparkhilfe brauche ich nicht, Hier in der Stadt lernt man eigentlich wegen absolutem Parkplatzmangel das Fahrzeug in die engsten Lücken zu schieben. Dabei bleibt natürlich ein kleiner Stubser manchmal nicht aus. Beim Dokker habe ich nun erstmals die Einparkhilfe drin und möchte diese nicht mehr missen.
 
wer gerne bastelt, der kann sich ein Set Sensoren mit Kabeln, Steuergerät und Display für kleines Geld in der Bucht kaufen. Die Technik scheint generell aus dem Reich der Mitte zu stammen, egal was auf dem Karton steht.
Der Dacia läd geradezu zur Aufrüstung ein, da auch im Inneraum kabel wunderbar unsichbar zu verlegen sind.
Wer aber die Arbeit scheut, sowie recht lequide ist, kann natürlich auch für den 10fachen Preis das deutsche Handwerk unterstützen.:rolleyes:
 
Die Original Sensoren sind "Parkmaster" von Cobra. Das sind schon recht hochwertige Dinger. Die Chinakracher kann man nicht mit Sensoren von Bosch Delphi Valeo und co vergleichen. Da liegen Welten zwischen, nicht nur in der Verarbeitung , sondern auch in der Genauigkeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.220
Beiträge
1.020.881
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück