Einparkhilfe PDC Sensor im Stoßfänger (hinten) lose/ eingedrückt

timcrash

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem und zwar ist einer der PDC Sensoren im Stoßfänger hinten eingedrückt (Foto folgt), dadurch piept es dauerhaft sobald ich den Rückwärtsgang einlege, wahrscheinlich weil dadurch ein Hindernis erkannt wird.
Ich würde das Problem gerne selber beheben und hoffe, dass es nicht ein zu großer Aufwand ist.
Den Stoßfänger werde ich wahrscheinlich abnehmen müssen.
Kann ich den Sensor dann einfach wieder richtig einsetzen?
Ist der eingeklebt oder durch irgendwelche Klipse befestigt?
Oder hole ich am besten direkt einen neuen um dann auszutauschen?

Dacia - Einparkhilfe hinten (Dacia Original)

Diese hier scheinen die originalen zu sein.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir Tipps geben?
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 

Anhänge

  • IMG_20200812_072923.jpg
    IMG_20200812_072923.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 16
Kann es sein, das da der äußere Rand (Ring), der den Sensor hält fehlt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe jetzt nochmal nachgeschaut wie die intakten Sensoren aussehen.
Sieht so aus als ob da nichts fehlt.
Ich weiß nur nicht wie es dahinter aussieht.
Gibt es da unterschiedliche Befestigungen?
 

Anhänge

  • IMG_20200812_125730.jpg
    IMG_20200812_125730.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 2
Normal sind die nur reingeklipst, aber von außen nach innen.
 
Normal sind die nur reingeklipst, aber von außen nach innen.

Echt, ich könnte schwören meist ist es umgekehrt, also das die von hinten in den Stoßfänger eingeklinkt werden. Geklebt ist - glaube ich - seltener.

Den Stoßfänger muss er ja eh runter machen, das Ding ist ja eingedrückt, dann sieht er es auch was Sache ist.

Kann ich den Sensor dann einfach wieder richtig einsetzen?

Ob der alte Sensor noch OK ist, kann man so gar nicht genau sagen. Evtl. musst du diesen auch nur einfach wieder in die richtige Position bringen und gut ist (vermute ich mal). Falls bei der Halterung etwas raus gebrochen ist, würde ich persönlich erst versuchen das ganze mit Heißkleber von hinten zu fixieren (aber keine Gewähr, ich bin da schmerzfreier und habe den Mut zur Lücke.

Ich drücke dir die Daumen. Evtl. finde sich ja einer, der die Dinger schon mal ausgetauscht hat. Auf Youtube findest du bestimmt Anleitungen wie man den Stoßfänger vom Sandero am einfachsten abmontieren.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du dir vorher einen neuen Sensor kaufen, sonst musst du am Ende zweimal den Stoßfänger ab und dran schrauben...

...falls du nicht zwingend einen originalen Sensor kaufen willst, kann du diesen auch für unter 20 Euro bekommen (zum Beispiel von Topran). So wie es aussieht müsste es die OEM 2843 757 65R sein (aber ohne Gewähr, hab eben nur mal kurz im Internet nachgesehen - also bitte gegenchecken!).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Den Stoßfänger werde ich dann wohl mal abnehmen.
Das mit der Heißklebepistole ist eine gute Idee.
Geht das denn einfach so verschiedene Sensoren zu kombinieren oder sind die von der Funktion gleich?
Muss man denn sonst noch irgendwas beachten, irgendwelche Einstellungen vornehmen oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nichts.
Der Sensor ist blöd, er erkennt nur ob ihm was zu Nahe kommt. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen wo ich einen einzelnen originalen Sensor bekommen könnte.
Wenn der nicht zu teuer wäre, würde ich lieber einen originalen kaufen.
 
Ich glaube nicht das er defekt ist.
Wäre er es würd es nicht piepen.
Laut 1tem Bild erkennt er Hinterniss Heckschürze.
Also nicht defekt.
Vielleicht mit dünnem Draht den Sensor vor holen [ also im eingebautem Zustand] um zu prüfen ob er weiter piepst oder auf hört.
Ich würd so vor gehen bevor ich weitere Schritte verfolge.
 
Von außen mit dem dünnen Draht un Häckchen dran an Heckschürze dran holen.
Nicht hervor holen.
Das geht natürlich nicht.
Nur zum Prüfen ob er schweigt oder immer noch piepst wenn er grad hinten an liegt.
 
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Logan MCV 2
ich konnte mit der Hand von unten hinter der Stoßstange gegen den Sensor drücken, der war nur mit Doppelseitigem Klebeband befestigt (und an einer Plastiknase geführt soweit ich mich erinnere). Ich hab alles gut gereinigt und ihn vor ca 2 Jahren wieder mit Klebeband drangeklebt. Seitdem keine weiteren Probleme mehr gehabt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.293
Mitglieder
70.981
Neuestes Mitglied
tween
Zurück