Einführung der Abgasnorm Euro 6 [betrifft Dacia's ab Erstzulassung 1. September 2015]

Moin moin,
ist eigentlich hier schon jemand mit nem Euro 6 mit s&s unterwegs?

----------

Ach hier hat sich der Beitrag versteckt :D Hab den schon gesucht :D Danke Texas für den hinweis

----------

Lässt sich die S&S abschalten?

Fahre den 1,2 mit S&S. Fährt sich super. Man gewöhnt sich schnell dran. Stört überhaupt nicht. Ausschalter unter der Handbremse. Den braucht man aber nicht.:)
 
Das wird aber nicht bei VW bleiben...

Ich denke schon fast das es ALLE betreffen wird.:lol:

Und ob dieser "Skandal" nun wirklich nur Zufall war oder da absichtlich etwas nachgeholfen wurde werden wir wohl nie erfahren.
Es taugt jedenfalls durchaus dazu den Technologiewechsel zu beschleunigen.

Es ist inzwischen egal ob Benzin oder Diesel vom Entwicklungsstand her hat man aus dem verbrennungsmotor beinahe alles rausgeholt,da ist nicht mehr viel Luft...

Diese Technik ist nunmal langsam am Ende.;)
 
oder es ist jedes Mittel recht um Weltmarktführer zu werden.
Gruß
 
Das wird aber nicht bei VW bleiben...

Ich denke schon fast das es ALLE betreffen wird.:lol:
Eine betrügerische Steuersoftware hatten alle? Oder meinst Du den signifikanten Mehrverbrauch ohne Softwaretrick, weil auf der Straße keine Laborbedingungen herrschen?
 
Es ist inzwischen egal ob Benzin oder Diesel vom Entwicklungsstand her hat man aus dem verbrennungsmotor beinahe alles rausgeholt,da ist nicht mehr viel Luft...

Diese Technik ist nunmal langsam am Ende.;)

das habe ich in den letzten 30 jahren schon öfters gehört.


fakt ist, dass autohersteller gerne da sparen, wo es keiner sieht.

lieber geringe spaltmaße, fette dämmung und haptisch schöne materialien.
außen hui, innen pfui:D
 
Hallo zusammen,

das Thema ist ja schon etwas älter aber noch aktuell. Falls jetzt doch mal ein Fahrverbot für Euro5 kommt. Gibt es die Möglichkeit den Dacia Dokker DCI 90 mit Euro5 auf Euro 6 hochzurüsten um z.B. eine blaue Plakette zu bekommen?
Ich stelle es mir eher schwierig vor, da es zumindest Start Stop etc. brauchen wird. Hat das schon jemand versucht? Der Motor ist zumindest der gleiche geblieben.

Schönen Gruß
Felix
 
Gibt es die Möglichkeit den Dacia Dokker DCI 90 mit Euro5 auf Euro 6 hochzurüsten um z.B. eine blaue Plakette zu bekommen?
Gibt es die blaue Plakette schon für Euro6b (Realverbrauch per Gesetz nicht kontrolliert geschweige denn limitiert, hat der dCi 90 mit Start & Stop), oder erst ab Euro6d-Temp (Realverbrauch wird per Gesetz kontrolliert, gibt es bei Dacia noch nicht)?
 
Wer soll solche Fragen beantworten?
Mein Bauchgefühl.

Im Moment ist es still um die blaue Plakette.

Wenn es natürlich der Autolobby gelingt, dass eine eventuelle blaue Plakette auch für Euro6b- und Euro6c-Diesel vergeben wird, wäre das ein echtes Husarenstück: sich auf die blaue Plakette einlassen (gewagt) und die Pseudo-Abgasnachbehandlung nachträglich adeln (und gewonnen).

Die Messwerte der Luftreinhaltepläne reduziert man so natürlich nicht - es müsste dann die nächste Plakette erfunden werden. Und das dauert wieder, also Zeit gewonnen.
 
Wenn sie es ernst meinen mit Stickoxiden dann dürfen Diesel erst mit Euro 6dtemp oder besser ne blaue Plakette bekommen.
Benziner könnten auch ältere ne Blaue Plakette bekommen bei den Stickoxiden. Wenn aber die Lobbyarbeit wirkt gibt es wohl für viele Euro6 Diesel bestimmt ne blaue Plakette wenn nicht sogar alle.
 
CO2-Grenzwerte müssen auch in die Betrachtung mit einfließen, und zwar per Fahrzeug (oder besser per zugelassenem Sitzplatz) und nicht per Flottenverbrauch.
Pro zugelassenem Sitzplatz? Dann würden in Zukunft verdammt viele 7-8 Sitzer auf den Markt kommen. Natürlich mit bis zu 6 vollkommen unbrauchbaren weil viel zu kleinen Sitzen, aber die haben dann rein rechnerisch einen geringeren Schadstoffausstoß pro Sitzplatz. Und gefahren wird weiterhin mit 1-2 Personen pro Fahrzeug.
Erscheint mir kein guter Vorschlag zu sein. Obwohl ich beim ersten Mal lesen dachte, es könnte Sinn machen. Aber eben nur beim ersten Mal lesen.
 
CO2 besteuert man mit dem Treibstoff nicht mit dem Fahrzeug. Wer viel fährt muss viel Tanken und mehr Steuer zahlen. Wieivel g CO2 ein Kraftstoff im Mitte ergibt ist bekannt.
Wenn nun Anfängt Tankkarteninhaber für ihre Privatkilometer am den Spritkosten Teilhaben lässt, damit sie auch ihre CO2 Steuer entrichten ändert sicht vllt etwas deren Fahrstil. solange es aber ne Pauschale bleibt ist da kein Anreiz dahinter.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.342
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück