Einführung der Abgasnorm Euro 6 [betrifft Dacia's ab Erstzulassung 1. September 2015]

Mystep

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
So, seit dem 1.9.2014 dürfen Neufahrzeuge ja nur noch mit Schadstoffklasse 6 zugelassen werden wobei es bis 31.12.2014 noch eine Ausnahmeregelung gilt.
Was passiert denn nun aber, wenn ich mit meinem jetzt bestellten Dacia dci 90
der mit Euro 5 Klassifizierung ausgeliefert wird, ab dem 1.1.2015 zur Zulassungsstelle fahre.
Das Fahrzeug wird erst Ende des Jahres geliefert, zulassen würde ich ihn auch erst ab Januar, und nun????
Weiss von Euch jemand, was dann passiert,- gibt es vom Konstrukteur eventuell Sondervereinbarungen??
 
NeuwagenKauf

Ich möchte mir einen Duster LPG kaufen. Jetzt habe ich vom Euro 6 Norm Motor gehört, bisher bietet Dacia keinen an. Allerdings muß dies ab 2015 erfolgen?! So jedenfals meine Information. Also abwarten bis Januar oder hat es keine Nachteile, wenn ich ihn bereits jetzt kaufe? Ich finde nirgendwo Infos von Dacia darüber, an der Hotline weiß man auch von nichts. Wäre für Tipps dankbar.
 
Wie meinst du das?
Die Euro 6 Norm wird ab einer Erstzulassung später als 01. September 2015 zur Pflicht. Wenn du jetzt ein Auto mit Euro 5 kaufst, darfst du das aber natürlich auch nach dem Stichtag weiterfahren.
Du kannst natürlich auch warten bis ein Euro 6 Motor rauskommt (dürfte nicht mehr lange dauern). Hat dann den Vorteil, dass du etwas Steuern sparen dürftest.

MfG
 
ist nur blöd, wenn du ein euro5-auto jetzt kaufst und erst nach dem 01.09.15 erstmals anmeldest:D
 
ist nur blöd, wenn du ein euro5-auto jetzt kaufst und erst nach dem 01.09.15 erstmals anmeldest:D

Da stehst du tatsächlich vor einem Problem. Bei den Gebrauchtwagenprofis (DMAX) hatten die mal so einen Fall. Haben günstig einen Sportwagen erstanden, der damals als eine Art Bausatz verkauft wurde. Der Vorbesitzer hat ihn jedoch nie zugelassen gehabt und dann mussten die das Teil mit einiger Arbeit auf die damals zulässigen Höchstwerte kriegen. War ganz witzig (und hat glaub ich über 15 % Motorleistung gekostet).

MfG
 
Wie meinst du das?
Die Euro 6 Norm wird ab einer Erstzulassung später als 01. September 2015 zur Pflicht. Wenn du jetzt ein Auto mit Euro 5 kaufst, darfst du das aber natürlich auch nach dem Stichtag weiterfahren.
Du kannst natürlich auch warten bis ein Euro 6 Motor rauskommt (dürfte nicht mehr lange dauern). Hat dann den Vorteil, dass du etwas Steuern sparen dürftest.

MfG

Danke, ich meine allerdings gelesen zu haben, es gilt ab 1.jan. 2015 für Neuzulassungen und für neu auf den Markt kommende seit 1.09.2014.
 
Danke, ich meine allerdings gelesen zu haben, es gilt ab 1.jan. 2015 für Neuzulassungen und für neu auf den Markt kommende seit 1.09.2014.

Um genau zu sein ist der 2014er Termin für die Abnahme der Typenprüfung zutreffend. Ist nicht ganz das selbe wie "neu auf den Markt kommend", aber ähnlich.
Da aber (meines Wissens nach) der Duster ja schon ein paar Jahre mehr oder minder unverändert auf dem Markt ist, ist das in dem Fall unwichtig.
Dacia dürfte den ja sonst gar nicht verkaufen. Du kannst also davon ausgehen, dass das was im Verkaufsraum steht, auch den Gesetzen entspricht.
Aber wie oben gesagt: Steuerlich kommt der Euro 6 (auch mittelfristig) etwas günstiger. Du musst für dich selbst entscheiden, ob du lieber noch auf den Euro6er warten willst, oder den 5er nimmst. Fahren dürfen tust du mit beiden.

MfG
 
Neuwagen - EURO 6

Hey Dacia-Duster-LPG-Liebhaber,
ich glaube das Eure Sorge um welchen ...Duster Ihr nun nehmen sollt (EURO 5 oder EURO 6) unbegründet ist. Ich selbst habe im November 2013 einen Duster bestellt, habe ihn im Februar 2014 geliefert bekommen und bin zwischenzeitlich gut 7TKm mit ihm gefahren. Und jetzt zu der oben geschilderten Problematik. Mein Duster mit LPG hatte von vornherein eine Anlage auf EURO 6 basierend.

Ihr könnt es Euch nicht mehr aussuchen.
 

Anhänge

  • Foto0023.jpg
    Foto0023.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 277
Vielen Dank Dacia-Gaser,
habe die Hotline und mehrere Händler in der Umgebung angerufen. Alle haben mir gesagt, sie wüßten nicht wann die Euro6 Motoren kommen. Auch in der einschlägigen "Fachpresse" wird Dacia mit anderen Importfabrikaten als Nachzügler genannt. Jetzt bin ich ne Ecke schlauer:)
Wie zufrieden bist du denn mit deinem LPGler?
 
Hey dannycrane,
ich hatte schon in meinem Vorgänger (BMW) eine Autogas-Anlage (Zavoli) und ich war damals auch schon zufrieden.
Aber seit Februar 2014 habe ich jetzt den Duster mit einer "Landirenzo". Diese Anlage ist drauf und dran, mich noch mehr zu überzeugen. Ich habe den Eindruck, dass sie gegenüber meiner alten Anlage um ein vielfaches früher anspringt, wesentlich günstiger im Verbrauch läuft und mehr Leistung produziert. Einzigster Nachteil: theoretisch hätte ich auch einen 4x4 haben wollen, so ist es eben ein 4x2 geworden. Aber unzufrieden - NEIN - bei weitem nicht !!!:lol:
 
Logan MCV II Euro 5 Euro 6 Unterschied?

Hallo, weis jemand wo und was geändert wurde..Anfang des Jahres gab es den Logan MCV II mit Euro 5 ..jetzt ist Euro 6 bei Neuwagen Pflicht ...was hat Dacia geändert damit er Euro 6 erreicht und ist das nachträglich umrüstbar?
 
Da wird wohl nichts geändert worden sein.
Wenn die Baureihe mit Euro 5 genehmigt worden ist, kann die ja so weitergebaut werden. Euro 6 gilt dann nur für neue Baureihen, die neu zertifiziert werden.

Mein Logan hat auch kein Tagfahrlicht, obwohl das für Neufahrzeuge vorgeschrieben ist. Die Modellreihe ist eben älter als diese Vorschrift, also rollt er so weiter.
 
Neue Motoren wegen Euro 6 ?

Hallo wird es bei Dacia neue Motoren geben wegen Euro 6 ?

z.B wird der 1.2 55 KW durch einen Dreizylinder non Turbo ersetzt mit Steuerkette ?

Ist schon etwas bekannt ?


mfg Rene
 
Zurück