Einführung der Abgasnorm Euro 6 [betrifft Dacia's ab Erstzulassung 1. September 2015]

Wissen tu ich es nicht, aber den tce um 15ps runtertunen sollte mittels elektronik kein problem sein. Die frage ist nur, wie sich das auf die preise auswirkt.
 
Wieso auf die Preise ?
Die Kisten müssen auch an den Kunden gebracht werden und der Großteil der Kunden will eben keine Minidrehorgeln sondern ordentliche Motoren mit ordentlich Hubraum !
 
Wieso auf die Preise ?
Die Kisten müssen auch an den Kunden gebracht werden und der Großteil der Kunden will eben keine Minidrehorgeln sondern ordentliche Motoren mit ordentlich Hubraum !

Die Mehrheit der Kunden kauft aber Minimotoren. Oder welcher Dacia Benziner hat ordentlich Hubraum. Man hat die Qual der Wahl zwischen 1,2 l Saubmotor (zieht nicht den Hecht aus der Suppe) und 0.9 Tce (Dreizylinderturbomotor)geht in niedrigen und mittleren Drehzahlen ganz ordentlich und ist im Teillastbereich recht sparsam unterwegs.



Euro 6 gilt nur für neue Dieselmotoren. Der Grenzwert der neuen Stickoxide (NOX) soll auf max 80 mg pro km statt 180 mg begrenzt werden. Dafür soll Harnstoff eingespritzt werden. In einer Zeit wo für Autos mit Blue Motion Technologie und Greenline und Eco Mode Geld ausgegeben wird passt es auch ein Additiv namens AdBlue zu tanken.

Auf gut Deutsch wird dem Diesel Pisse beigemischt um schwachsinnige Grenzwerte einzuhalten, anstatt die eigentlichen Probleme zu lösen :bang:
 
So langsam stossen Verbrenner-Motoren an ihre physikalischen Grenzen. Um die ständig sinkenden Grenzwerte einhalten zu können wird kräftig in den Trickkasten gegriffen. Für die Automobil-Industrie hängt einfach zu viel am Strang. Somit wird noch einige Zeit hinausgezögert aber das einzige was auf der Welt nicht aufzuhalten ist, ist der technische Fortschritt.
Die Automobil und Öl-Industrie ist neben den Banken und der Pharmazie die größte Einfluss nehmende Macht der Erde.
Da aber die meisten Auto-Kunden von technischen Schnickschnack schwer zu beindrucken sind, werden wohl auch "Euro 6 Fluxkompensator Motoren auf Grundlage der plasmatischen Pleutologie" weggehen wie warme Semmeln..
 
Wieso auf die Preise ?
Die Kisten müssen auch an den Kunden gebracht werden und der Großteil der Kunden will eben keine Minidrehorgeln sondern ordentliche Motoren mit ordentlich Hubraum !
Was hat das mit dacia zu tun?
Den tce schaetze ich teurer als den 1.2 ein. Das muesste auswirkungen auf die preise haben. Das eprom fuer 75ps hat ja keinen einfluss auf den preis.


Wieso soll euro6 nur fuer diesel gelten?

Interessant duerfte es werden, wenn der neue fahrzyklus in kraft tritt.
 
Fahrzyklus?
n010.gif


Komm, laß mich bitte nicht dumm sterben. :lol:
 
Hallo Danke es scheint derzeit nichts neues zu geben im Smart ( Neues Modell ) gibt es ja den Tce 90 ( mit Turbo ) und ohne Turbo ca 70 PS.

Der Vorteil wäre Steuerkette statt Zahnriemen.


mfg Rene
 
Fahrzyklus?
n010.gif


Komm, laß mich bitte nicht dumm sterben. :lol:

Unmoegliches wird sofort erledigt, wunder dauern etwas laenger. ;)

NEFZ soll einen nachfolger finden, 2017 angeblich. solll dann wltp heissen und realitaetsnaehere verbrauchswerte liefern. Wenn der auch realistische schadstoffwerte bringt, wirds unlustig.
Aber deutschland sperrt sich eh noch. ;)
 
NEFZ soll einen nachfolger finden, 2017 angeblich. solll dann wltp heissen und realitaetsnaehere verbrauchswerte liefern. Wenn der auch realistische schadstoffwerte bringt, wirds unlustig.
Aber deutschland sperrt sich eh noch. ;)

Danke für das Wunder! :lol:

Dann will ich mal hoffen, daß es insbesondere für die Fahrzeughersteller selbst unlustig wird.
Denn die spucken dem Käufer am laufenden Band in die Suppe. :angry:

Da werden bei den Testfahrten, bei denen die Verbrauchswerte und der Schadstoffausstoß zur Homologation ermittelt werden, Dinge gemacht, die jeder Beschreibung spotten.

- Abkleben der Motorhauben- und Heckklappenspalten mit Tape
- bis auf die Fahrertüre alle Spalten der Seitentüren abkleben
- abkleben aller Türgriffmulden
- Demontage der Dachreeling und abkleben ihrer Befesstigungslöcher.
- Ausclipsen der Wischergummis
------ alles nur, um den CW-Wert ins phantastische zu optimieren.

- Demontage von Rücksitzbank
- Demontage von Beifahrersitz
- Tausch der z.B. 55Ah Batterie gegen eine Minibatterie mit 36Ah
- Durchführen einer Testfahrt mit 6L Tankinhalt
- Reserveradausbau
- entfernen der Bodenteppiche
- Reifentausch gegen Leichtlaufreifen mit irre hohem Luftdruck
- und das alles bei einem Fahrzeug mit der ohnehin leichten Basisversion.
------- und schon hat man einen Gewichtsvorteil von 150kg zur Normalausstattung.

So - und GENAU SO entstehen die phantastisch geringen Verbrauchswerte die die Fahrzeughersteller angeben und denen dann die Käufer oftmals zeitlebens und frustriert hinterherhecheln.

Genau hier sollte die Gesetzgebung ansetzen und Modalitäten festlegen, daß nur ein Fahrzeug für die Test- und Ermittlungsfahrten zur Homologation verwendet werden darf, das 1:1 mit einem Serienfahrzeug ab Werk identisch ist.
 
klar wird getrickst, da das aber alle machen ist der verbrauch zwischen verschiedenen fahrzeugen immerhin vergleichbar.

ich freu mich schon auf das gemaule, wenn dann die kfz-steuer rapide steigt:D
 
ich freu mich schon auf das gemaule, wenn dann die kfz-steuer rapide steig

Muss ja steigen sonnst haben die Banausen ja nix verdient . Wenn bei der Mauteinführung das Pickerl mit der Steuer verrechnet wird.:p

lg
 
Auf jedenfall werden dadurch die Fahrzeugpreise steigen...:huh:

Mehr Verbrauch bei der Messung heißt ja mehr CO2,für Uns Endverbraucher also KFZ-Steuer.

Für die Hersteller heißt jedes Gramm CO2 über den festgesetzten Grenzwert eine fette Strafzahlung.;)

Und ich gehe jetzt mal davon aus das man nicht besonders viel Geld in die Entwicklung sparsamerer Antriebe stecken,sondern die Strafzahlungen einfach auf den Endverbraucher umlegen wird.:cool:

Der Gewinn ist so einfach größer.:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.605
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück