eine GRA im 110er dci

So wie ich Dich vorhin verstanden habe, handelt es sich bei dem Bedienelement mit 1x drücken pro 2kmh, um einen einfachen Schließkontakt, der jedoch in 2 verschiedenen Richtungen (+ oder -) arbeitet.

Diese Funktion kannst Du mit jedem Lenkstockhebel realisieren, der in 2 Richtungen arbeitet ...... z.B. ein Blinkerhebel aus einem vollkommen anderen Fahrzeug, der aber in Größe und Design mit Deinen anderen Bedienelementen harmoniert.
Beispiel: http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRReZ1inL63wdSikqq-NLyH9g5WKkB-LOeWDcOfm0cBV7GT0ydfzg
Nur die Arretierung der vormaligen Blinkerfunktion mußt Du knacken, so daß der Hebel nur noch federt.

Aber auch ein richtiger Lenkstockhebel von einem Tempomaten kann in der Lenksäule integriert werden.

In beiden Fällen müssen nur die Schaltkontakte des bisherigen Bedienelementes abgegriffen und durch dünne Kabel zu den entsprechenden Schließkontakten des Lenkstockhebels geführt werden.

In beiden Fällen bleibt auch die Funktion des originalen Bedienteiles erhalten, da dort nicht abgeklemmt, sondern lediglich aufgeklemmt wird.
 
Hallo ;

ich habe das schon lange gelöst.:lol:
Ich habe einfach unter der RadioFB einen Minitaster (Achtung: muss ein Öffner sein) eingebaut.
man sieht nur einen etwa 5mm grossen schwarzen Knopf.:o
Am Schalter unten für den Begrenzer habe ich eine Leitung durchtrennt und darüber den Taster eingeschleift.
So kann man den Begrenzer ohne die Hand vom LR zu nehmen aussschalten,
bei neuerlichen bedarf, einfach wieder die Lenkradtaste drücken

Kostenpunkt etwa 1 Euro- Komfortgewinn riesig:dance::dance::dance::dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Meine Hoffnung ist ja noch, dass es eine Version 2 des Lodgy's gibt, welcher den Tempomaten (Sandero und neuen Logan) im Lenkrad integriert hat.

Lenkrad:
sandero-bilder-09-700x380.jpg


und hat einen 2fach Schalter einmal für Tempomat und Begrenzer (wie beim neuen Logan) mit +/- wird es dann eingestellt. I/O sind ja selbsterklärend. Kann Bild aber derzeit nicht finden.

Da die Bestellung wohl erst im August/September abgegeben wird, hoffe ich da noch drauf das es das als Extra doch für den Lodgy geben wird. Ob ich 700 Euro Dacia gebe oder es für den Preis einbaue - Dann spare ich mir doch die Arbeit ;)
 
Hallo ;

ich habe das schon lange gelöst.:lol:
Ich habe einfach unter der RadioFB einen Minitaster (Achtung: muss ein Öffner sein) eingebaut.
man sieht nur einen etwa 5mm grossen schwarzen Knopf.:o
Am Schalter unten für den Begrenzer habe ich eine Leitung durchtrennt und darüber den Taster eingeschleift.
So kann man den Begrenzer ohne die Hand vom LR zu nehmen aussschalten,
bei neuerlichen bedarf, einfach wieder die Lenkradtaste drücken

Kostenpunkt etwa 1 Euro- Komfortgewinn riesig:dance::dance::dance::dance:

Könntest Du evtl. mal ein Bild einstellen (oder 2 :D)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Moin,

um einen einfachen Schließkontakt, der jedoch in 2 verschiedenen Richtungen (+ oder -) arbeitet.
Ob das wirklich so ist......
Ich habe einen Tempomaten bei einem Scenic nachgerüstet.
Werksseitig sind dafür 4 Kontakte nötig.
Die aber nur über eine 2adrige Verkabelung vom Lenkrad weg geführt werden.
Also kann es nur mit einfachen Schaltern nicht funktionieren.

Jeder Schalter schaltet über einen bestimmten Widerstand.
Und damit auch unterschiedlichen Spannungen/Strömen.
Und genau daran erkennt der Tempomat was er machen soll.


Am Schalter unten für den Begrenzer habe ich eine Leitung durchtrennt und darüber den Taster eingeschleift.
Oh bitte bitte sei so gut und nenne die Farbe von diesem Draht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich kenn ja nur den richtigen Tempomaten, mit dem man über den Lenkstockschalter auch gasgeben und gaswegnehmen kann.

Wenn man dann den Schalter losläßt, bleibt die augenblickliche Geschwindigkeit erhalten und läßt sich bis zum abschalten der Zündung auch beliebig oft wieder aufrufen.

Geht das denn nicht bei Euerer Version, daß Ihr bei durchgetretenem Gaspedal und z.B. gespeicherten 120kmh, die Geschwindigkeit durch einfaches betätigen des Bedienteiles +/- anheben oder absenken könnt und diese Geschwindigkeit dann nach dem loslassen der Taste auch gespeichert bleibt?

Meine Frage nur, weil ich hier immer von "umprogrammieren" lese.


Man kann das Gaspedal durchtreten, dann wird die Geschwindigkeit erhöht. Drücke ich dann erneut auf das + Symbol ist die erreichte Geschwindigkeit gespeichert. Anndersrum funktioniert es leider nicht, da muß ich dann den Tempobegrenzer entweder abschalten oder soundsooft auf das - Symbol drücken. Wie gesagt, ich kann sehr gut leben damit und das "auf dem Gas stehen bleiben" ist jedenfalls entspannter, als dauernd nachregeln zu müssen. Noch schöner wäre es allerdings wirklich, den Fuß vom Gas nehmen zu können.

Grüße

Martin
 
>> mit 120 kmh auf der Autobahn ....

ja ja diese stumpfsinnigen Mittelspurschleicher die zu bequem sind sich dem Verkehrsfluss anzupassen und das Tempo herunterregeln um ja nicht mit kurzfristigen Anpassen der Geschwindigkeit belästigt zu werden.
Somit fahren die Brüder vorne weg ohne sich um die aufstauende Schlange hinter sich zu kümmern. Einfach nur furchtbar.:angry:

Solange diese "Errungenschaften" nicht flexibel auf den Verkehr reagieren sind einfach nicht praktikabel.
 
Also kann es nur mit einfachen Schaltern nicht funktionieren.

Du hattest doch gesagt, 1x drücken = 2kmh mehr.

Wenn die Elektronik also einen Impus in 2kmh umwandelt, ist Dein Schalter ein Öffner oder Schließer.
Ich sprach nur von dem Schalter, den Du mit dem Finger betätigst und mit dem Du die Geschwindigkeit anpaßt...... und dessen Tätigkeit ein Lenkstockhebel übernimmt.
Dazu genügen die 2 Schaltkreise von langsam/schnell.

Willst Du alle Funktionen nutzen brauchst Du freilich 4 Schaltkreise, die z.B. der Lenkstockhebel eines Tempomaten hat ........... aber auch ein Blinkerhebel, bei dem Du die Hupentaste und den Fernlichtkontakt dazunimmst. ;)

Es ging ja nur darum, WIE vermeidest Du das störende rumpfriemeln am Serienschalter der offensichtlich schlecht plaziert ist und zu dessen Bedienung Du eine Hand vom Lenkrad nehmen mußt.

Der Schalter meines Tempomaten (liegt leider im Keller) den ich beim Fahrzeugverkauf demontiert habe, ist auch nur wie ein Joystick.
Mittig ein Hebel und rundum über 90° 4 Microschalter mit I/0 Funktion.

edit:
sorry Thomas, ich habe Dir das was unterstellt, das Du nicht gesagt hast.
Die Aussage mit den 2kmh-Schritten pro 1x Schalterdrüchen, die stammt von Engelbert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Moin,

da bei Dacia Renaulttechnik weiter verwendet wird, gehe ich davon aus, dass die Verkabelung ähnlich wie bei Renault ist.

Der Ein-/Ausschalter, den auch der Renault -Tempomat hatte, ist an ganz anderen Strippen angeschlossen als die Programmiertasten.

Diese Taste die Hauli neben den Hauptschalter gesetzt hat kann man natürlich auch Richtung Lenkrad verfrachten.
 
Wer weiß was?
das ist der Schalter im Amaurenbrett für die Aktiverung Geschwindigkeitsbegrenzers. Ich will die Sensorleitung kappen
und über den Ferntaster führen.
Welches Paar ist Standlicht/ Schalterbeleuchtung?

Welche Farbe ist was?
rose
weis
blau
schwarz

Danke ENgelbert
 

Anhänge

  • Sn4.jpg
    Sn4.jpg
    38 KB · Aufrufe: 40
blau - Plus Beleuchtung
schwarz - Masse Beleuchtung

gelb - Zündungsplus Begrenzer
rosa - zum Motorsteuergerät


Meine Hoffnung ist ja noch, dass es eine Version 2 des Lodgy's gibt, welcher den Tempomaten (Sandero und neuen Logan) im Lenkrad integriert hat.

Da die Bestellung wohl erst im August/September abgegeben wird, hoffe ich da noch drauf das es das als Extra doch für den Lodgy geben wird. Ob ich 700 Euro Dacia gebe oder es für den Preis einbaue - Dann spare ich mir doch die Arbeit ;)

Diese Option ist nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke TEXAS,

hier meine Schaltung zur Elektronik mit Sender.
http://www.amazon.de/Generic-ST-ZV376-ZX-feste-Codierung-Funkschalter/dp/B007UKYWKM
Der Handsender ist kleingenug um mit doppelseitigen Klebband am Lenkrad angeklebt zu werden. Leider haben die Relais keine Selbsthaltung, daher habe ich Taste A und B in Reihe geschaltet und unterbreche kurzfristig den Stromkreis.
Die Transsildiode 15V soll die Elektronik schützen.

Gruß ENgelbert
 

Anhänge

  • Lodgy.pdf
    14,1 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder.

Als erste Nachricht es geht noch nicht.
Die gelbe Ader ist nicht gelb, sonder gelb-braun-braun
und kann die paar mA der Elektronik nicht tragen. Und zieht den
Port der Steuerung herunter. Daher kann die Regeleinrichtung nicht
mehr ausgeschaltet werden und das Gewindigkeitsrädchen im Display
geht nicht mehr aus.

Lösung:
Die Spannungsversorgung der Elektronik muß aus dem Stromkreis
des Zigarettenanzünders abgezweigt werden.

Öliger Gruß
ENgelbert
 

Anhänge

  • IMG_20130717_200033.jpg
    IMG_20130717_200033.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20130717_200457.jpg
    IMG_20130717_200457.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20130717_195944.jpg
    IMG_20130717_195944.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20130717_200544.jpg
    IMG_20130717_200544.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
ich habe mir den "hauli-taster" in den lodgy eingebaut.

material- und arbeitsaufwand ist gering.

bei der gelegenheit habe ich eine einbauanleitung erstellt.
 

Anhänge

  • Einbauanleitung Resettaster Tempobegrenzer (hq).pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 1.568
@ John-Doe1111: Super Beschreibung gut gemacht, mit den Fotos absolut Top.

Danke der LodgyCruiser
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.740
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück