eine GRA im 110er dci

N

nolog

Hi Leute!

Ein Tempomat im Lodgy ist für mich eine wesentliche Kaufentscheidung. Den Geschwindigkeitsbegrenzer hätte Dacia sich sparen können. Das ist der letzte Mist. Ich brauche den Funktionsumfang einer Geschwindigkeitsregelanlage. Also Geschwindigkeit halten bei Fuß vom Gas, hoch- und runterregeln mit Wählhebel etc.

Wenn möglich ohne viel Bastelarbeiten. Weaco bietet den MagicSpeed MS 880 als einfachste Einbaulösung. Sogar einen hübschen Wählhebel gibt es. Aber hat der der 110er Diesel ein elektronisches Gaspedal? In der Fahrzeugliste von Weaco ist der Lodgy (noch) nicht aufgeführt. Alle Duster, Sandero und Logan haben aber den gleichen Kabelbaum. Könnte also gut sein, dass da was geht.

Hat sich schon mal jemand mit dem Problem auseinandergesetzt? Oder vielleicht sogar schon eine hübsche Lösung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Gleich Sorge habe ich auch. Habe Dacia damals darauf angesprochen und die sgten mir es hat elektr. Gaspedal. Kann die Mail heute Abend mal hier mal posten. Aber anstelle Waeco hab ich mir die Zemco ausgesucht. Der Verkäufer (sehr nett) sgte er habe seine schon x-mal im Lodgy eingebaut. Ist wohl auch etwas günstiger ^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Cool. Da steht bei der AP 900C der Lodgy sogar in der Liste.

Allerdings sieht der Wählhebel von Weaco schöner aus. Der ist auch länger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Aber, ist hier "länger gleich besser"?:lol:
Weil, ist der Hebel zu lang stõrt er dann beim Blinker setzen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
:D

Ich habe nur die Vermutung, dass ein um den Blinker herumfassen etc. evtl. noch schlechter zu händeln ist, als wenn der Hebel auf gleicher Höhe wäre.

Ist aber wohl Geschmackssache oder wie man es gewöhnt ist.

Hätte Dacia im Lenkrad statt der Radiobedienung besser mal Platz für die GRA gelassen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,

ich hatte auch erwogen einen Tempomaten nachzurüsten.
Abgesehen von den Kosten doch ein netter Aufwand. Ich hatte die Einbauanleitung gelesen.
Einbauen lassen..........

Wir nutzen jetzt eben doch den Begrenzer als Tempomaten.
Die Bedienung ist nicht so komfortabel. insbesondere das Umprogrammieren der Geschwindigkeit.
Ansonsten, programmieren, Gaspedal durchtreten, fertig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
So, hier wie versprochen (Auszüge) aus der Mail an/von Dacia:

Zuerst meine Fragen:

  • Bei der Gegenüberstellung der beiden sehe ich einen Unterschied in dem Verbrauch (beide sollen den 90PS Diesel haben)
    Lodgy: 4,9 / 3,8 / 4,2
    Dokker: 5,2 / 4,1 / 4,5
    Wodurch kommt es zu den 0.3l mehr beim Dokker? Hat doch gleichen Motor, Getriebe und Leergewicht wie der Lodgy?
    Ist es der schlechtere Luftwiderstand? Anderes "Motormanagement"?
  • Möglich hier ein Tempomat einzubauen?
    Wenn nicht von Werk, würde z.B. der von WAECO passen, welcher für den Duster, Logan und Sondero "zugelassen" ist?
    Dometic WAECO International - Geschwindigkeitsregler
    So wie ich das sehe nutzen doch alle Modelle von Dacia den gleichen 90PS Diesel - Laut euren technischen Daten sind alle identisch ;-)
    Mir ist klar, das hier von Dacia keine (Funktions) Garantie geben kann da es ja von 3. Herstellern ist.
    Es geht hier eher um die Möglichkeit es später nachzurüsten.
    Haben die o.g. Autos elektronisches Gaspedal und ein elektrisches Drehzahlsignal? Denn dieses muss laut Waeco vorhanden sein.

Und hier deren Antwort zu den genannten Punkten:

  • Der Verbrauchsunterschied beider Dacia Modell kommt durch ein anderes Motormanagement und eine andere Getriebeübersetzung zu Stande.
  • Sämtliche Modelle mit diesen Aggregaten und ESP sind mit einem elektronischen Gaspedal und ein elektronisches Drehzahlsignal verbaut.



Und hier noch die Frage/Antwort von Zemco:

  • In der Beschreibung steht, dass AP900C einen Spedlimiter integriert hat. Der Lodgy hat dieses aber auch schon integriert. Gibt es da keinen Konflikt? Oder wird der Dacia eigene hier deaktiviert? Wenn ja ist es in der Beschreibung auch erklärt? Leider gibt es bei Ihnen nicht die Möglichkeit der Einbau- und Bedienungsanleitung im Vorab (z.B. als PDF zu downloaden). Mögliche diese von Ihnen zu bekommen? Möchte ja nicht die „Die Katze im Sack“ kaufen und dann feststellen, irgendetwas passt nicht… Wenn ich es richtig verstehe benötige ich für den Dacia Lodgy (Diesel 1.5l 90PS) dann nur folgende Teile?
    • 1. AP 900C PILOTOMAT - Geschwindigkeitsregler mit Speed Limiter
    • 2. 190-5002180 T-Kabelbaum DACIA – Lodgy
    • 3. CM 35 Bedienteil "Lenkstock mit Memory"
    • 4. Kupplungsschalter? Welcher genau? Haben Sie hier eventuell schon Einbauerfahrungen für den Dacia Lodgy?

Und hier die Antwort:

Es gibt keinen Konflikt mit unserem Speedlimiter.
In der Anlage die gewünschte Einbau und Bedienungsanleitung.
Die aufgeführten Teile sind richtig.
Bei Schaltgetriebe wird ein mechanischer Kupplungsschalter (s.Zubehör) benötigt, wenn kein fahrzeugeigener vorhanden ist.

In den Logdy wurde unser Gerät schon öfters verbaut.


Ich hatte noch Einbauanleitungen bekommen. Wer will sende ich gerne per PM oder eMail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tempomat wäre schon geil

Hallo zusammen,

wir hatten im Toyota auch einen Tempomaten und vermissen diesen im Lodgy.
Die Idee mit der Nachrüstung klingt super...

Mal sehen wie es weiter geht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mir reicht eigentlich die Geschwindigkeitsbegrenzung. Das Wichtigste ist für mich, daß ich mich bei einem Tempolimit nicht auf den Tacho konzentrieren muss. Besonders in der Stadt ein großer Vorteil. Ein richtiger Tempomat wäre mir auch lieber aber ich kann gut leben mit dem, wie es ist.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ein richtiger Tempomat hat auch einen Nachteil, vor allem auf den vollen deutschen Autobahnen: bei jedem Bremsvorgang ist er "raus" und muss wieder neu eingeloggt werden. Und gebremst werden muss bei dem Gedrängel auf 2 oder 3 Spuren häufig, denn in Deutschland fährt ja - im Gegensatz z.B. zu den USA - nicht jeder die fast gleiche Geschwindigkeit auf der Autobahn. Der Tempolimiter hingegen bleibt eingestellt und kann von Anfang bis Ende der Fahrt weitergenutzt werden.

Es ist kein "halber Tempomat", sondern ein gänzlich anderes Prinzip, das auch seine Vorteile bietet.
 
Ja, so wie Du schreibst, ist ein "richtiger Tempomat" vor allem für denjenigen, der auf seiner Tour grundsätzlich langsamer fährt als fast alle anderen.

Und das sind in erster Linie WW-Gespanne die mit 85kmh unterwegs sind und auch noch vom Trucks mit 90kmh überholt werden. - So einer kann den Tempomat stundenlang eingeschaltet lassen.

Im reinem Solobetrieb sind hier die Chancen schon gering, daß man selbst mit 110 auf unseren BABs mal 1 Std. lang fahren kann, ohne vom Gas runter zu müssen.

Andererseits ist das "wiedereinschalten" eines Tempomaten hinterher keine große Sache. Ist wie das antippen des Blinkers, ohne die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen.

edit:
dieser jetzt in Mode kommende Geschwindigkeitsbegrenzer ist in meinen Augen hinausgeworfenes Geld für diejenigen die meinen, er würde ein entspanntes Fahren bringen.

Entspanntes Fahren durch eine automatisierte Einrichtung entsteht erst, wenn man während einer Langstreckenfahrt auch mal die Füße bequem anziehen und vor den Fahrersitz stellen kann.

Mit diesem Geschwindigkeitsbegrenzer muß man aber die ganze Zeit auf dem Gaspedal stehen, wobei man dann nach 2 oder 3 Stunden langsam verkrampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Moin,

wir haben ja nun auch schon sehr lange Strecken mit dem Lodgy gefahren.
Und dabei eben den Begrenzer auf die Wunschgeschwindigkeit eingestellt.
Dass nun das Gaspedal durchgetreten gehalten werden muß hat sich nicht als unkomfortabel herausgestellt.

Im normalen Fahrbetrieb mit Caravan mußte das Gaspedal auch bei Tempomatnutzung (im vorigen Fahrzeug) regelmäßig genutzt werden, weil man an Bergen doch häufiger zurückschalten muß. Und die alte Geschwindigkeit doch nicht wieder aufrufen kann, weil man sie eh nicht schaffen würde.

Und wie schon geschrieben.
Einzig die Umprogrammierung der Geschwindgkeit ist unkomfortabel, wenn ein großer Unterschied eingestellt werden muß.
 
Ja, das Umprogrammieren ist schon blöd. Eigentlich reichte ein Funktaster mit Relaisschaltung um das zu übernehmen. Wenn ich von 140 auf 80 muß schalte ich den Schalter neben der Lüftung aus und wieder ein.
Diese Funktion würde der Funktaster am Lenkrad übernehmen. Ich dachte an ein RFID-Board mit einem kleinen ATMEL Tiny / Mega
http://www.ulrichradig.de/home/index.php/avr/rfm22-und-atmega88
Jedenfalls für 20E lösbar. Aber wirklich Gedanken dazu habe ich mir noch nicht gemacht. Vielleicht auch mit einem Funkschalter aus dem Hausbereich lösbar.

Aber für die Rennleitung muß es abnehmbar sein. Klar oder.

Gruß ENgelbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn ja nur den richtigen Tempomaten, mit dem man über den Lenkstockschalter auch gasgeben und gaswegnehmen kann.

Wenn man dann den Schalter losläßt, bleibt die augenblickliche Geschwindigkeit erhalten und läßt sich bis zum abschalten der Zündung auch beliebig oft wieder aufrufen.

Geht das denn nicht bei Euerer Version, daß Ihr bei durchgetretenem Gaspedal und z.B. gespeicherten 120kmh, die Geschwindigkeit durch einfaches betätigen des Bedienteiles +/- anheben oder absenken könnt und diese Geschwindigkeit dann nach dem loslassen der Taste auch gespeichert bleibt?

Meine Frage nur, weil ich hier immer von "umprogrammieren" lese.
 
Wenn man dann den Schalter losläßt, bleibt die augenblickliche Geschwindigkeit erhalten und läßt sich bis zum abschalten der Zündung auch beliebig oft wieder aufrufen.
->JA, so ähnlich
Geht das denn nicht bei Euerer Version, daß Ihr bei durchgetretenem Gaspedal und z.B. gespeicherten 120kmh, die Geschwindigkeit durch einfaches betätigen des Bedienteiles +/- anheben oder absenken könnt und diese Geschwindigkeit dann nach dem loslassen der Taste auch gespeichert bleibt?
->JA

Man kann am Lenkrad in 2km/h Stufen die Gewindigkeit verändern.
Für eine Differenz von 60km/h muß du 30 mal drücken,oder den Hauptschalter in der Mittelkonsole schalten und das nerft.


---------- Post added at 12:15 ---------- Previous post was at 11:58 ----------

Ich habe noch mal danach gesucht, und folgendes gefunden:

12V feste Codierung Funkschalter: Amazon.de: Beleuchtung

Den Sender klebt man hinter das Lenkrad, und den Empfänger hinter die Mittelkonsole, und schaltet diesen parallel zum Schalter (Geschwingkeitskonstanthalter). Noch eine Spannungsfilterung vor die Platine, weil die mit Sicherheit keinen Überspannungsschutz hat, und schon könnte es funktionieren.

OK, es ist immer noch kein GRA! Aber besser als das was wir jetzt haben.

Zur Funktionsweise:

Taste A schaltet die Steuerung aktiv.
Mit dem Wipptaster am Lenkrad schaltet man bei erreichter Gewindigkeit die Geschwingkeitskonstanthalter aktiv.
Wir fahren jetzt z.B. 140km/h

Mit Taste B schaltet man aus.
Nun läßt man die Gewindigkeit sinken auf 80km/h und schalten wieder taste A ein. So stelle ich mir das vor.

Vielleicht hat einer von Euch noch eine andere Idee. Laß sie hören.

Gruß ENgelbert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.844
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück