Einbauort RFK

Hallo an alle Rückfahrkameraden (Wortspiel beabsichtigt )
Ich habe meine kleine Kamera seit Jahren in meinen Autos INNEN angebracht an der Oberkante Heckscheibe und vorne einen 7" Monitor .
Der ist entweder an der Innenseite der Sonnenblende oder wie zur Zeit neben der A-Säule , Strom für beides von der Bordsteckdose und integriertem Schalter im Stecker.
Wegen Garantie des Lodgy ist das erstmal die risikolose Variante, getreu Herrn Hüpenbecker:" Ich wollt ja nix kaputtmachen"- ne will ich auch nicht
Grüsse peter
 
Ich habe meine kleine Kamera seit Jahren in meinen Autos INNEN angebracht an der Oberkante Heckscheibe

Das wollte ich zuerst auch. Aber ein erster Test mit weitwinkeligen FPV-Funkkamera hat ergeben, dass man durch den Winkel der Heckklappe den eigenen Stoßfänger leider nicht erkennen kann. Sonst hätte ich es auf jeden Fall auch so gemacht.
 
Ja, das stimmt, aber ich habe es gemessen und getestet und kann damit leben, dass ich weiss: beim Rückwartseinparken alles okay solange ich das Nummernschild sehe (des hinter mir stehenden), sobald dieses nicht mehr sichtbar ist,STOP.
Der Abstand ist dann abhängig von der Höhe des Nummernschildes
ca 30 cm +-15cm. Die Lösung reicht mir erstmal, parksensoren ergänzen das dann wenn Garantie vorbei ist.
Nebenbei hat sich das für mich bisher als preiswerteste und praktikabelste Lösung erwiesen schon seit Jahren.

Nur zur Info:
Hardware dafür kostete :
kamera mit Distanzlinien 10€
Monitor mit drehbarer Horiz/vertikal Einstellung 35€
4 Parkpieper , Led Anzeige und Steuergerät 2 x 15€ (1x Ersatzteilreserve),
Funktionierte jahrelang im c max und wird jetzt nach und nach im Lodgy weiter verwendet. Neuanschaffung wäre heute immer noch so günstig.
Peter
 
Solange jeder hier mit seinem Marke Eigenbau gut leben kann ist doch alles in Ordnung.
Wie wo und warum ist jedem selbst überlassen und kann nur mit guten Tipps geholfen werden .
Für mich im Sandero meiner Frau hab ich sie so drin das sie auch mit Auto weiter verkauft werden kann.
Wird sie auf keinen Fall aus oder Rückbauen.
Jeder der das Fahrzeug mal haben wird soll doch den Genuß erleben mit RFK.
 
Ja so ist das auch okay.
Passt bei mir nie, weil ich nie plane, mein Auto wieder zu verkaufen.
Wiederverkaufswert ist mir egal.
Ist meins, bleibt meins, immer bis zum Ende.
Was mich bei vielen Werkslösungen stört, ist der Einbauort des Navis und damit meist auch des Kamerabildschirms. Zu weit unten und zu klein.
Und Kamera aussen wird blind bei Spritzwasser, ist ungeschützt und demnach nicht ausfallsicher.
Auch deshalb meine eigene Lösung.
Gruss peter
 
Die ja auch nicht schlecht ist. ;)
Vor allem Spritzwasser geschützt :)
Wobei ich sagen muß das der Regentropfen oder die Gicht nicht die Gesamte Sicht verschlechtert , aber das macht wohl auch die Erfahrung bei Rückwärtsfahrten aus.:D:D
 
Kabellos wurd ja auch nicht auf dich gemünzt.;)
Sondern auf die Verkäufer die ihre Ware Kabellos anpreisen.:veryangry:
Man muß immer bohren oder basteln, ohne geht es nicht.-_-
Nicht falsch verstehen Wyatt

Wo müsste man bohren??
Ich hab meine Funkkamera seitlich an die AHK verbaut, das Kabel geht entlang der AHK und auf der linken Seite wird der Durchführungsgummi, wo auch die Kabel der AHK durchlaufen, einfach durchstoßen. Dort ist auch so ein Gummiverschluß. Bohren braucht man dort nicht. Das System wird erst dann eingeschalten, wenn an der Birne der Rückfahrleuchte Strom anliegt.
Der Monitor ist auf Zündungsplus und wird per Saugnapf an der Frontscheibe befestigt.
Seit 2 Jahren mit vollster Zufriedenheit in Betrieb! Läuft, wie es sein soll.
ProUser 16228:

https://www.amazon.de/gp/product/B00CEH9TL8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Wo müsste man bohren??
Ich hab meine Funkkamera seitlich an die AHK verbaut, das Kabel geht entlang der AHK und auf der linken Seite wird der Durchführungsgummi, wo auch die Kabel der AHK durchlaufen, einfach durchstoßen. Dort ist auch so ein Gummiverschluß. Bohren braucht man dort nicht. Das System wird erst dann eingeschalten, wenn an der Birne der Rückfahrleuchte Strom anliegt.
Der Monitor ist auf Zündungsplus und wird per Saugnapf an der Frontscheibe befestigt.
Seit 2 Jahren mit vollster Zufriedenheit in Betrieb! Läuft, wie es sein soll.
ProUser 16228:

https://www.amazon.de/gp/product/B00CEH9TL8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Da du das Kabel der Anhängerkupplung schon durch hast , hast du damit ein Loch egal mit was auch immer schon durch den Gummibropfen durch stechen bohren stupfen müssen :D:D
Auch ich habe da mein Kabel durch ;)
Sandero besitzt keine AHK :)
und da ich die Kamera am Sandero über dem Nummernschild rechts neben der Nummerschildbeleuchtung an gebracht habe , brauchte ich auch ein Loch durch die Heckschürze wo es keiner sieht ( hinterm Nummernschild )
Also zwei mal Loch :huh::huh:

Grüßle Erik
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück