Einbauort RFK

plumbum75dd

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Hallo Ihrs!

Ich habe in den ersten warmen, windfreien Tagen des Jahres vor, eine original RFK einzubauen. Allerdings bin ich mir über den Einbauort unschlüssig.
Verwende ich die vorhandene Aussparung, welche mein Lodgy mitbringt oder sollte ich die doch eher mittig in der Griffleiste anbringen?
Mir geht es dabei nicht ums Handling beim Heckklappe öffnen sondern um das Bild im MediaNav. Ist der optische Unterschied sehr groß, wenn sie so weit von der Fahrzeugmitte original angebracht ist? Vielleicht habt Ihr ja Beispielbilder von den beiden Einbauorten?

Ich danke Euch schonmal ganz heftig!
(nein, ich habe keine Angst, in der Griffleiste zu bohren, aber wenn der Deckel nun schon mal da ist ...)
 
die paar cm machen keinen unterschied.

das handling beim öffnen der heckklappe ist entscheidender.
 
Ich habe meine seitlich an der Anhängerkupplung festgeschraubt! Passt einwandfrei. Blickwinkel 180 Grad vom Boden bis zur Dachoberkante eines rückwärtigen Fahrzeuges. Somit kein unpraktisches Kabelziehen durch die Heckklappe... Aluwinkel, darauf die Kamera und das Ganze mit einer Mutter an die AHK.
 
Die Kamera sitzt beim MCV meiner Frau auch in der Griffleiste, deren Außenkante etwas nach unten übersteht, so daß die Kamera an diesem Einbauort von außen eigentlich unsichtbar ist.

Das Objektiv ist relativ steil nach unten gerichtet, so daß am unteren Monitorrrand gerade noch die Stoßstangenkante zu sehen ist, aber durch den leichten Fischaugeneffekt des Objetives, das Blickfeld auf dem Monitor, etwa einen Meter hinter dem Fahrzeug abdeckt.

Das ist genug zum evtl. notwendigen knappen rangieren, denn wenn wir einmal feststellen daß uns selbst dieser Meter ohne Kamerasichtfeld nicht mehr reicht, dann geben wir beide unseren Lappen ab.

Mit der jetzigen Einstellung der Kamera kann man auf dem letzten Meter fast auf den Milimeter genau mit der Stoßstange an ein Hindernis rangieren, ohne daß man Feindkontakt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, dann danke ich Euch einfach nochmal und werde, wenn es soweit ist, erstmal den dafür vorgesehenen Platz verwenden. Man kann ja später immer noch umbauen.
 
Nehm halt einfach eine Kamera im Nummernschildhalter. Dann brauchst nichts rumbasteln oder bohren.
 
Gibt keine RFK ohne Kabel und ohne bohren -_-
Diese sch.... werben mit Kabellos .
Kabel von Kameraauge an Rücklichtkabel . Schon mal ein Kabel.
Dann brauch Monitor auch ein Kabel logischerweise , auch wenn es einfacher ist mit Stecker für Zig-anzünder .

Ich hab mittlere weile die Zweite verbaut. Kabellos :veryangry:angepriesen
Aber egal.
Der Sitz der Kamera sollte wenn es geht immer in der Mitte sein.
Bei meinem Duster Bj.13 hatte ich sie auch in der Griffmulde und nie Probleme beim öffnen.
Jetzt sitzt sie ja ein wenig seitlich und ist gewöhnungsbedürftig am Anfang gewesen .
Man ist ein Gewohnheitstier und was soll ich sage :lol:
Hab mich daran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch würde das schon gehen, alles mit Batterie. Aber dann musst halt immer mal wieder neue Batterien reinbauen.
 
Nehm halt einfach eine Kamera im Nummernschildhalter. Dann brauchst nichts rumbasteln oder bohren.
Natürlich muss man basteln/umbauen. Wie soll bitte das Rückfahrsignal ans Nummernschild kommen wenn man kein Kabel dort hin verlegt? "Kabel los" heißt nur das kein Kabel von der Kamera zum Monitor geht, aber selbst die Funksender/Empfänger müssen irgendwie das Videosignal und eine Spannungsversorgung bekommen.

Theoretisch würde das schon gehen, alles mit Batterie. Aber dann musst halt immer mal wieder neue Batterien reinbauen.
Und das ist dann kein Basteln?
 
Wo hab ich bitte was von kabellos geschrieben??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Habt Euch bitte wieder lieb! ;)
Mein Entschluss steht: Ich werde sie erstmal am vorgesehen Ort verbauen und wenn ich damit nicht zufrieden bin, kommt sie gnadenlos in die Mitte. In der Griffleiste ist sie mir wesentlich sympathischer als im Nummernschildrahmen.
 
Ich habe bei mir diese verbaut. Es gibt auch andere Nummernschildkameras, doch diese sind im oberen Rahmenteil verbaut. Das stört dann aber an der Griffmulde und außerdem ist die Kennzeichenbeleuchtung und die TÜV-Marke teilweise verdeckt. Diese Lösung gefiel mir besser. Und zusätzlich sind bei dieser Nummernschildkamera auch noch Ultraschallsensoren eingebaut mit Abstandsanzeige im Display:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hab ich bitte was von kabellos geschrieben??

Kabellos wurd ja auch nicht auf dich gemünzt.;)
Sondern auf die Verkäufer die ihre Ware Kabellos anpreisen.:veryangry:
Man muß immer bohren oder basteln, ohne geht es nicht.-_-
Nicht falsch verstehen Wyatt
 
Man muß immer bohren oder basteln, ohne geht es nicht.

Da hast natürlich recht. Man braucht Strom (am besten vom Rückfahrscheinwerfer) und muss ja auch den Sender irgendwo positionieren.
Ich find das aber trotzdem ganz gut. Bei meinem Womo z.B. hätte ich sonst fünf bis sechs Meter Kabel am Unterboden verlegen müssen. Da ist es mit Funk einfacher.
 
Ich habe diese Kamera für die Nummernschildbeleuchtung bestellt - allerdings die Kabelversion OHNE Linien für mein Android-Radio. US $26.64 28% OFF|1280*720 Pixels 1000TV line 170 degree For European Renault Fluence Duster Megane latitude Car Rear View Back Reverse Camera-in Vehicle Camera from Automobiles & Motorcycles on Aliexpress.com | Alibaba Group
Kabelverlegen war im Grunde recht einfach (bis auf Heckscheibe), allerdings sind ein paar der Plastkclips der Verkleidungen gebrochen. :(. Nehmt bloß nicht das Kabel vom Radio, welches schon bis am Zentralstecker unter dem Fahrersitz liegt. Das ist zu viel Fummelei, bzw. zu schwierig daran zu kommen (ohne Sitzausbau), sondern zieht es direkt von hinten bis vorne durch. Ich habe zusätzlich noch ein Koax-Kabel gezogen, war aber nicht nötig (keine Störungen).
So gut passt der Nummernschildsockel allerdings leider nicht (82x32mm mit W5W Fassung) - wackelt ein wenig. Ein Stück Gummidichtung (aus alten Fahrradschlauch) dazwischen passte allerdings nicht: Dann rastet er nicht mehr ein. Muss mir da wohl noch etwas einfallen lassen.
Ich habe gleich eine warmweiße LED mit eingebaut US $0.46 9% OFF|1pc T10 194 168 W5W 8 SMD LED Canbus Silica Bright License Light Bulb Warm white Y103-in Light Beads from Lights & Lighting on Aliexpress.com | Alibaba Group (links). Ist ein Tick kälter von Farbton, fällt aber nur beim genauen hinsehen auf. Werde die rechts auch noch tauschen, dann sieht man es gar nicht mehr auf. Allerdings verschattet die Kamera ein wenig das Kennzeichen an der Ortskennung. Kamera+LED ist natürlich alles unzulässig ohne E-Nummer. Ich hoffe TÜV/Verkehrskontrollen schauen da nicht so genau hin.
Ansonsten überlege ich, ob ich die Kamera doch noch anders montiere.


rfk01.jpg
rfk02.jpgrfk03.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.621
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück