Einbauanleitung für Focal Music Premium

Purzelkater

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Oh man... gerade rief mich das Autohaus an. Mein Lodgy sei angekommen - soweit ja endlich mal eine gute Nachricht. Aber nun hätten sie ein Problem. Ich hatte ja das Focal Music Premium Lautsprechersystem (6+1 Lautsprecher) mitbestellt. Wer hätte denn gesagt, dass das in den Lodgy passt, wollte das AH wissen. - Naja, Dacia... zumindest zeigt das der Dacia-Zubehör-Webshop an, wenn man nach Lautsprechern für den Lodgy sucht.
Gut, aber sie wüssten nicht, wie sie das einbauen sollten... Also... echt jetzt!? O.o Okay, wenn Dacia schon nicht weiß, wie Dacia-Zubehör in Dacia-Autos eingebaut wird, wer dann?

Daher meine Frage an euch, ob ihr zufällig die Einbauanleitung für die Focal Music Premium für den Lodgy habt?

(Ver)Zweifelnde Grüße
vom Purzelkater
 
Was ist denn bitte so schwer daran eine Satz Lautsprecher zu verbauen?
Lautsprecher werden immer ähnlich eingebaut bei jedem Auto...

6+1 bedeutet 2 Lautsprecher je vorderer Tür, 1 Lautsprecher je hinterer Tür und ein Subwoofer.
Laut Beschreibung ist der Sub aktiv, das bedeutet er hat eine Endstufe eingebaut. Und der Verstärker kümmert sich auch noch um das Frontsystem.

Für eine Werkstatt sollte der Einbau aber jetzt kein größeres Problem darstellen...

EDIT:
Bestimmt hat die Werkstatt beim Set den ISO Stecker zum Anschluss gesehen und geht davon aus, das das nicht bei Dacia passt....
Es ist ja nicht so das es fertige Adapter (von Dacia auf ISO) zum dazwischenstecken gibt um diese Hürde zu nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, dass das nicht schwer sein sollte, ist mir klar... aber die gute Frau am Telefon war halt ziemlich aufgelöst. Ich bin mir auch sicher, schonmal eine bebilderte Anleitung gesehen zu haben, wo der Regler für den Subwoofer angebracht werden soll und der Woofer selbst unter den Fahrersitz.
 
Das ist alles immer Geschmackssache. Willst du den Regler in die Mittelkonsole, kommt er in die Mittelkonsole. Willst du ihn links vom Lenkrad haben, kommt er da hin...
Den Sub würde ich beim Dokker/Lodgy unter den Beifahrersitz Packen und den Lüftunskanal unterm Sitz verschließen, damit der Verstärker nicht gegrillt wird..

Ich habe schon öfter aktive Systeme in den Dacias verbaut, und es gab noch nie nennenswerte Probleme.
 
Nabend allerseits, ich hab das System Focal IFR 165-4 seit der ersten Inspektion heute in meinem 2020er Dokker. Die Hochtöner fehlen noch, da sei ein Adapter nötig, ob ich die denn eingebaut haben wollte? Äääääähm....jaaaa.... möchte ich *g.
Kommen dann mit Hilfe der Bohrschablone in die A-Säulen oder? Und eine Frage an den Experten DerBaum:
du schreibst Lüftungskanal verschließen? Es ist ein Dokker Stepway mit Sitzheizung und der Sub ist unterm Fahrersitz. Meinst du die Lüftung der Sitzheizung? Dann würde ich entsprechend aufpassen bei der Nutzung bzw drauf verzichten oder die Werkstatt bitten ob man die Lüftung zu machen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.007
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück