Ein Elektrogolf in der Tiefgarage

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
November 2006 legte ich eine Leitung zu meinen Tiefgaragen Stellplatz.

Deswegen hat mich die EUROSOLAR auch gleich in die Liste der Stromtankstellen eingetragen.

Jänner 2007 fuhr ich mit meinem Elektroroller nach Traunstein. War eine Spezialtestfahrt bei -12 Grad. Nach 2,5 Stunden Ladezeit war ich bereit für die Rückfahrt.

Jahre um Jahre vergingen, niemals kam jemand zu meiner Steckdose.

Heute rief mich auf einmal jemand an.

Testfahrt mit einem Elektro Golf von Traunstein nach Salzburg, war bei der Wegfahrt nicht ganz voll, zeigte 75 Restreichweite. Der kam in Reichweitennot. Ich war laut Navi die einzige Stromtankstelle in Reichweite. Er kam bei mir mit 2 km Restreichweite an.

Jetzt steht er bei mir in der Tiefgarage. Nach dem Anstecken meldete der Golf 10,5 Stunden Ladezeit nötig.

Da muß ich ja direkt Nachrechnen, wer schneller ist,
der Elektrogolf oder meine früheren Elektroroller. Bei der Eurosolar Preisverleihung 2007 fuhr ich Salzburg bis Bad Goisern und montierte zu den 40 Ah 48 V Akku noch zusätlich 20 Ah. Mit 3 Ladegeräten kam ich auf 1,2 kW Ladeleistung. Konnte so 25 km Reichweite pro Stunde laden, der Elektrogolf schafft nur 10 pro Stunde, außer er findet eine der sehr seltenen CCS Schnelladesäulen.

Einen Renault Zoe hätte ich nachdem ein paar km mehr Reichwete zum Kaiserhof Anif oder zur NET Neuen Energietechnik weiter schicken können. Der kann mit 16 und 32 A Drehstrom laden. An 32 A Drehstrom voll nach 1 Stunde.

So aber wird mir wohl mein Besucher bis nach Mitternacht erhalten bleiben :rolleyes:

So aber wird mir wohl mein Besucher bis nach Mitternacht erhalten bleiben :rolleyes:

Pflichtbewirtung und Bereitstellung einer Schlafstatt sind aber hoffentlich nicht Bestandteil des Leistungsvertrages, während der Wartezeit bis zur Volladung? :lol:

Vielleicht erfährst Du ja in der Wartezeit interessante News aus 1. Hand.
Wie fährt sich der R-Golf in der Praxis,wieviel km tatsächlich,Sommer/Winter usw.

In den Prospekten wird einem ja viel versprochen,wertvoll sind aber Praxiserfahrungen von Fahrern solcher PKW.;)

• Themenstarter Themenstarter
Vielleicht erfährst Du ja in der Wartezeit interessante News aus 1. Hand.
Wie fährt sich der R-Golf in der Praxis,wieviel km tatsächlich,Sommer/Winter usw.

In den Prospekten wird einem ja viel versprochen,wertvoll sind aber Praxiserfahrungen von Fahrern solcher PKW.;)

Der Besucher hat den Elektrogolf bis Sonntag für ein paar Tage testen,
weil er diesen eigentlich kaufen wollte.

Er meinte realistische Reichweite in der Jahreszeit mit minimalistischer Heizung sind 110 km :o

Es ist noch unklar, welchen Einfluß viele Stunden Ladeaufenthalt in der Tiefgarage auf die Kaufentscheidung haben werden :D

Klar,die Heizung ist ja auch elektrisch,genau wie im Sommer die AC,die höchsten Reichweiten sollten damit im Frühjahr/Herbst drin sein.

• Themenstarter Themenstarter
Die KO Kriterien beim Kauf eines Elektroautos

Klar,die Heizung ist ja auch elektrisch,genau wie im Sommer die AC,die höchsten Reichweiten sollten damit im Frühjahr/Herbst drin sein.

Die Lufttemperatur beinflußt die Luftdichte und somit den Luftwiderstand.
Optimal ist es bei bewölktem Himmel gerade so warm, dass man keine Klimaanlage braucht.

Man sollte nie ein Elektroauto unter 60 kWh Akku kaufen.
Man sollte nie ein Elektroauto kaufen, welches nicht zumindest an 16A Drehstrom mit 11 kW laden kann. Optimal, auch an 32A Drehstrom mit 22 kW.
Man sollte nie ein Elektroauto kaufen, welches nicht durch Stromabgabe ein anderes Elektroauto laden kann.

Letzteres kann nicht einmal der Tesla S.

Nur beim BYD e6 ist es möglich, ein anderes Auto mit 16 kW zu laden.
Den BYD e6 gibt es seit 2010. Bei der Modellpflege 2015 hat man den Akku von 61 auf 82 kWh erweitert.

Damit ist der BYD e6 das einzige Elektroauto was bei der Reichweite mit dem Tesla S mithalten kann.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.102
Mitglieder
75.663
Neuestes Mitglied
Dusterfan.21
Zurück