• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Eilt: Lichtmaschine für Lodgy dCi 1,5 - WELCHE???

loganling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
10/2012
Hallo ich habe eine dringende Frage zu den Lichtmaschinen, da an meinem 2012er dCi Lodgy (79 kW) wohl ausgetauscht werden muss:
Welche ist denn geeignet und wieviel Ampere soll sie haben?
Es gibt scheinbar jede Menge passender...
Was ist serienmäßig verbaut, weiß das jemand?
Wenn ich in z. B. in "PKWTeile" schaue dann kommen sehr viele, alle unterschiedliche Werte...
die Ziffern des Fahrzeugscheins lauten:
8212 // ABE...
Möchte eine gebrauchte LM beim Schrotti kaufen und jetzt tauchen Fragen auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

ByeBye 57506

Ist kein Typenschild an der Lichtmaschine zu sehen?
Mit den Daten kommst du weiter und am besten ein Foto von der Lima und der Riemenscheibe machen, dann kannst du besser mit den Fotos der Gebrauchtteile vergleichen
 

Rostfinger

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker SCE 100 Bj. 2018 und Smart forfour EQ Bj 2019
Lima ausbauen und mit einer gebrauchten beim Schrotti vorort vergleichen.
 

loganling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
10/2012
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja - die ist ziemlich verbaut, aber ich konnte dank der guten Handykameras ein scharfes Bild schießen.
Es ist eine Bosch 231002949R--A
65-125A
Seltsam ist der Buchstabe hinten --A.
Hier finde ich nur --B, --C oder --D, kein A.
Weiß jemand was es dem Buchstaben auf sich haben könnte?
20200120_182557.jpg
 
B

ByeBye 57506

Hier wäre eine mit den gleichen Daten.
Die 9 stellige Nummer mit dem R ist die Ersatzteilnummer. Danach könnte man auch vergleichen, vielleicht findest du noch ein neueres Baujahr.Ob der Buchstabe A bis D noch eine Rolle spielt, kann dir vielleicht Texas erzählen.
Die F000 BLO719 und 14V 65-125A sind denke ich noch entscheidend
Diese wäre z. B . von 2013, der erste Link von 2012
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

loganling

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
10/2012
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
hab sie gekauft ;)
Hoffe, das ist sinnvoll, eine Gebrauchte...wir werden sehen!
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 100 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 392 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 585 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,9%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 403 19,0%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 166 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%