Eignet sich der Duster II für viele km (30.tsd.Jahr)?

dirtyharryffm

Mitglied
Fahrzeug
Duster Prestige Blue dCI 115 4WD
Baujahr
2021
Nachdem nun meine Tochter den Stepway hat und Sie als auch ich total begeister sind, plagen mich die Überlegungen, ob der neue Duster (Allrad) evtl. für mich in einem Jahr als Auto in Frage kommen könnte? Ich fahre im Jahr ca. 30 tsd. km und in der Regel gemicht (Stadt, Land, A:cool:. Ich wohne in Frankfurt und habe einen Garten im Rheingau, daher die vielen km. Preis/Leistung der Hammer, nur, würden mich die lfd. Wartungs- und Reparaturkosten auffressen und dann doch lieber einen anderen höherwertigen SUV kaufen? Auch bin ich nicht so 100%ig mit der Sitzposition zufrieden, da ich 189 cm groß bin und lange Beine habe.

Gibt es schon Erfahrungen von jemanden, der viele km mit dem neuen Duster II gefahren ist und wie zufrieden?
Ich danke Euch
 
Mit dem Duster 2 wirst du nicht viele finden, die schon sehr viele km gefahren sind, der ist ja relativ neu. Ich kann nur für den Duster 1 sprechen. Gekauft vor 3 1/2 Jahren, jetzt knapp 182 Tsd. km, also über 50 Tsd. pro Jahr.
Keine Probleme, kaum Verschleiss - einmal Stabilisator hinten rechts für ein paar Euro erneuert und beim 180 Tsd. Kundendienst zum ersten Mal die Bremsen vorne erneuert.
Niemals Ausfall der mich stehen hätte lassen.
Eindeutige Empfehlung für das Fahrzeug als Allrad mit dci110.

ABER: Unabhängig davon, wenn du sagst die Sitzposition passt dir nicht, dann lass es, such ein anderes Fahrzeug.
Wenn bei vielen km pro Jahr von Anfang an etwas nicht wirklich passt wirst du nie glücklich damit.
 
Dacia sind Autos mit Renault Technik, warum sollte man mit Renault nicht soviel fahren können?
 
Hat der Duster 2 keine höhenverstellbaren Sitze? Damit sollte Jeder, egal wie groß eine vernünftige Sitzposition finden können.
Andere Hersteller können da auch nicht zaubern.
Berichten zufolge soll man meine Smart Roadster Coupe auch noch mit 195cm Körpergröße fahren können, dann wird das in einem , im Vergleich dazu, LKW großen Duster wohl auch gehen.
Der Smart hat übrigens keine höhenverstellbaren Sitze. Die Sitzschiene geht nur nach hinten etwas aufwärts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo MartinH67, danke, Deine Antwort ist schon sehr hilfreich. Jeden, dem ich erzähle, dass ich mir evtl. einen Duster kaufen will, rümpft die Nase, was soll der Schrott, aber wenn man näher fragt, warum, dann kommt keine Antwort. Der Wahnsinn, voller Vorurteile. Mit der Sitzposition ist in der Tat so eine Sache. Ich werde versuchen mir einen auszuleihen und in mich zu gehen, ob die Sitzposition für mich o.k. ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Duster 13, ich habe es mit der Höhenverstellung und ganz hinten probiert, mein Knie war am Lenkrad und das war ganz hoch eingestellt, leider!
 
Für viele Kilometer bei genügsamen Verbrauch ist ein Diesel die bessere Wahl.

4x4 ist eine feine Sache aber denke darüber nach, ob Du Dich wirklich desöfteren auf Terrain bewegst, auf dem Du ohne 4x4 Schwierigkeiten erwartest.

Denn zum einen muß der 4x4 Antrieb zusätzlich bezahlt werden, er kostet zusätzliche Reibung und erhöht somit den Verbrauch ............ und auch der Verschleiß erstreckt sich auf zusätzliche technische Komponenten, was dann kostenmäßig in die Betriebskosten einfließt.

Das Fahrzeug unterscheidet sich auch bis auf den 4x4 Schriftzugn optisch nicht vom Frontantriebler.

Sollte aber das Herz am 4x4 hängen aber ein 2x4 eigentlich genügen, dann ist ein nachträglich angebrachter 4x4 Schriftzug auf einem 2x4 Fahrzeug die vernünftigste Variante. ;)
 
Duster 13, ich habe es mit der Höhenverstellung und ganz hinten probiert, mein Knie war am Lenkrad und das war ganz hoch eingestellt, leider!
Dann machst was falsch. Ich bin 191cm groß und stoße nirgendwo an.
Der Duster 2 ist an sich ein tolles Auto es kommt aber auch auf das Autohaus an, ist das sch... dann macht auch der D2 nicht ganz soviel Spaß!
Aber warum es genau der D2 sein soll habe ich jetzt bei Dir nicht rausgelesen. Dacia hat ja noch ganz andere tolle Modelle also für jeden etwas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich brauche den Allrad, da ich im Winter nicht auf mein Grundstück im Rheingau komme (dieses Jahr allerdings nicht). Wegen Verschleiß und Allrad hatte ich bisher keine Probleme gehabt, waren allerdings auch teuere Firmenautos gewesen (Audi Allroad). Wegen den Sitzproblemen, ich hatte wirklich alles versucht und der Verkäufer verzog schon sein Gesicht und sagte leise, vielleicht doch nicht das RICHTIGE Auto für Sie und den langen Beinen. Egal, ich versuche alles, da er mir einfach gut gefällt. Ein Diesel soll es bei der km- Leistung auf jeden Fall sein.
 
Wenn es 4x4 sein muss ja dann geht nur der Duster.
Die Sitzpostion ist bei mir fast ganz hinten (ein raster ist noch übrig) dann halb hoch und Lenkrad so das es passt. Ich stoße nirgendwo an. (außer ich habe eine Mütze auf, da bleib ich dann schonmal hängen)
Ansonsten passt es einwandfrei, wie gesagt ich bin 191cm groß und recht breit.
Verschleiß wird es noch keine Erfahrungen beim D2 geben aber das dürften so, Kopelstangen sein die früher aufgeben und eventuell auch mal gerade bei offroad öfter mal Luftfilter Ölfilter und Öl. Ansonsten sollte der recht robust sein. Als Diesel sowieso.
 
Ich hatte mir damals gleich einen orthopädischen Sitz von "König" eingebaut - 1a.
Es kommt auch nicht ausschließlich auf die Körpergröße an, sondern auf die Länge der Beine, Höhe des Rumpfs, Armlänge etc.
Bei den Premiumherstellern sind die Verstellbereiche etwas größer, die decken halt 95% der Anforderungen ab, bei Dacia sind es halt etwas weniger.
Wenn die Werkstatt ok ist, sollten die auftretenden Mängel aber wesentlich geringer als bei Audi sein :whistle:
 
Ich hatte mir damals gleich einen orthopädischen Sitz von "König" eingebaut - 1a.
Es kommt auch nicht ausschließlich auf die Körpergröße an, sondern auf die Länge der Beine, Höhe des Rumpfs, Armlänge etc.
Bei den Premiumherstellern sind die Verstellbereiche etwas größer, die decken halt 95% der Anforderungen ab, bei Dacia sind es halt etwas weniger.
Wenn die Werkstatt ok ist, sollten die auftretenden Mängel aber wesentlich geringer als bei Audi sein :whistle:
Das klappt auch mit langen Beinen ( die hab ich ). Es ist nur am Anfang kurz ein gefummel bis man die perfekte Einstellung hat aber dann gehts gut.
 
Duster 13, ich habe es mit der Höhenverstellung und ganz hinten probiert, mein Knie war am Lenkrad und das war ganz hoch eingestellt, leider!
Hm, ich bin 182 und ich hab noch reichlich Spiel nach Hinten, den Sitz in der Höhe 1 Stufe abgesenkt.
Ganz nachvollziehen kann ich das mit den Knien nicht. 7cm mehr, na gut, gibt Menschen mit im Verhältnis langen Beinen.
 
Ich bin auch 182 und habe sehr lange beine.....ich bin mit der sitzeinstellung ganz oben und noch lange nicht hinten. Lenkrad ist ganz drausen, und in der höhe ziemlich in der mitte. ich finds bequem und hab von den Beinen auch noch luft. Das ist schon komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.834
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück