Eigenimport aus Tschechien - Händlerempfehlung?

Ok, ich bin privat also...

Leider machen alleine die Kursschwankungen der vergangenen 6 Monate einen Netto preis unterschied von 1000€ netto möglich, aber egal ich muss halt das bezahlen was am Tag der Bezahlung als Kurs steht.
 
Hi,
1. Habt ihr das Auto als Privatperson oder Gewerbe erworben?

Geht es um die polnische Umsatzsteuer? Die musste ich nicht bezahlen. Nur bei Fahrzeugübernahme unterschreiben, dass das Auto exportiert wird. (Und ja, ich habe als Privatmensch gekauft.)

2. Hat sich erl. es wird der Tageskurs vom Erwerbs-datum genommen, laut Steuerformular
Wenn ich die Umsatzsteuer bezahlen will beim Finanzamt welcher Tageskurs (EUR-PLN / PLN-EUR) wird dann angewendet, der Tageskurs vom Zahltag oder der Aktuelle wenn ich die Steuer Zahlen möchte.

Na, du hast zwei Möglichkeiten. Entweder Du weist nach, was Du tatsächlich bezahlt hast oder Du fügst dem Umsatzsteuerformular einen Kurszettel bei, aus dem hervorgeht, wie hoch der Kurs am Erwerbstag war. Ob Du dann schon Wochen vorher zum besseren Kurs getauscht hast - da kräht kein Hahn nach.

Ja, tatsächlich hatte ich auch etwas Pech mit Kursschwankungen. Aber so volatil ist der Zloty-Kurs nun auch nicht. Bei mir waren es irgendwas zwischen 300 und 500€, was das Auto teurer wurde als am Tag der Bestellung. Und trotzdem ist es noch viiiiieeeel günstiger als es in Deutschland zu haben ist. Da kostet ja schon die Überführungs-Fantasie-Gebühr um die 700€...
 
So der Händler scheint was verbessert zu haben, denn er bietet mir nun ein 30 Tage Kennzeichen und Fußmatten für die überfahrt nach Deutschland für einen Aufpreis von 39€ Netto also 45€ Brutto an.

Finde ich recht ansprechend.

Warum ich aber 900PLN von 45900LN in Bar bei Abholung bezahlen soll verstehe ich net ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,


wer kann mir denn einen Autohändler in Tschechien empfehlen, der wahlweise Deutsch oder Englisch spricht und am besten in der nähe der Grenze Richtung Dresden sitzt?

Und bitte keine Empfehlungen für Deutsche Importeure oder Diskussionen über Vor- und Nachteile eines Imports. Letztendlich kommen die Fahrzeuge von HVT und den anderen auch nur aus Tschechien oder Polen und der Importeur rechnet noch seinen Gewinn oben drauf ;)
 
Hübsch teuer. Bei APL oder Auto König gibts die Fahrzeuge ein Stück billiger. Sind ja fast deutsche Preise ....

Das kann ich so nicht nachvollziehen, wenn ich mir da mal den Duster DCI 110 4x4 ansehe:

HS Auto = 16.990€
Dacia.de = 17.350€

Und laut der Fahrzeugbeschreibung hat der Wagen aus Tschechien noch MediaNav und Rückfahrsensoren, außerdem kommt beim Kauf in Deutschland noch der Märchenaufschlag alias Überführung hinzu.

Vielleicht habe ich mich da auch gerade vertan, da ich mir einen Logan und keinen Duster zulegen möchte, kenne ich mich mit den Duster Varianten nicht so aus.
 
Bei APL habe ich noch keinen Dacia entdeckt.
Außerdem vermitteln die nur an Vertragshändler.

Übrigens, teuer finde ich den Tschechenhändler auch.

Dacia haben sie bei APL nicht, das stimmt. Ansonsten kann bei APL jeder bestellen und über einen original Markenhändler in Deutschland, also kein EU-Import, abholen. Dazu gibt es mehrere Kategorien: privat, gewerblich, Erstzulassung auf das Autohaus privat oder gewerblich.
Dass Dacia nicht geführt wird, ist aber auch kein Beinbruch, weil durch den hohen Rabatt der Renault Kadjar auch nicht teuerer wie der Duster kommt! Wer da noch z.B. fürs gleiche Geld (Mittel- bis Bestausstattung vorausgesetzt) Duster kauft ist selber schuld. Wenn man 16.000 € hinlegt und entscheiden kann, ob Duster ohne Rabatt oder Kadjar heruntergerechnet, gibts nur eine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht nachvollziehen, wenn ich mir da mal den Duster DCI 110 4x4 ansehe:

HS Auto = 16.990€
Dacia.de = 17.350€

Und laut der Fahrzeugbeschreibung hat der Wagen aus Tschechien noch MediaNav und Rückfahrsensoren, außerdem kommt beim Kauf in Deutschland noch der Märchenaufschlag alias Überführung hinzu.

Vielleicht habe ich mich da auch gerade vertan, da ich mir einen Logan und keinen Duster zulegen möchte, kenne ich mich mit den Duster Varianten nicht so aus.

Es gibt etliche EU-Importe IN Deutschland, wo bei Mängel nach deutschem Recht abgerechnet wird. Ich war selbst in Tschechien 7 Jahre selbstständig, eine Vertretung eines Deutschen durch einen tschechischen Anwalt frißt Dir die Haare vom Kopf! Da gibts keine "tschechischen" Tarife, das ist knallhart großzügiges Westniveau.
Da müsste schon mehr Unterschied rausspringen, wie die paar Kröten.
Mein Lodgy war, in Kassel bezogen, 1800,--€ billiger wie der deutsche Preis. Darüber kann man nachdenken, Gerichtsstand Deutschland.
Bei uns im Grenzland sind die Dacias von EU-Händlern um gut 1000,-- € günstiger (Endpreis), ist nicht soo viel, aber wegen 200,-- € Unterschied würde ich nicht mehr nach Tschechien fahren. So lange es gut geht, ist es ok, wenns doch nicht klappt, kanns aus besagten Umständen urplötzlich arg teuer werden.
 
Es gibt etliche EU-Importe IN Deutschland, wo bei Mängel nach deutschem Recht abgerechnet wird. Ich war selbst in Tschechien 7 Jahre selbstständig, eine Vertretung eines Deutschen durch einen tschechischen Anwalt frißt Dir die Haare vom Kopf! Da gibts keine "tschechischen" Tarife, das ist knallhart großzügiges Westniveau.
Da müsste schon mehr Unterschied rausspringen, wie die paar Kröten.
Mein Lodgy war, in Kassel bezogen, 1800,--€ billiger wie der deutsche Preis. Darüber kann man nachdenken, Gerichtsstand Deutschland.
Bei uns im Grenzland sind die Dacias von EU-Händlern um gut 1000,-- € günstiger (Endpreis), ist nicht soo viel, aber wegen 200,-- € Unterschied würde ich nicht mehr nach Tschechien fahren. So lange es gut geht, ist es ok, wenns doch nicht klappt, kanns aus besagten Umständen urplötzlich arg teuer werden.

Ein gewisses Risiko besteht da natürlich schon, dessen muss man sich halt bewusst sein. Wenn man allerdings etwa 1.000€ mehr sparen kann, im Vergleich zum Importeur in Deutschland, dann finde ich das schon eine gute Überlegung wert. Insgesamt Ersparnis zum Listenpreis (Inklusive Überführung) sind etwa 2.000€.

Für mich sind 1.000€ viel Geld und da fahre ich gerne auch mal nach Tschechien für und letztendlich, wie hoch ist die Chance das man wirklich ernsthafte Probleme bekommt, die nicht von der Garantie abgedeckt werden?
 
Also ich habe meinen Duster (Tschechien) von einem deutschen Importeur gekauft und 2300€ gespart.
So sind mir die Behördengänge im Ausland ersparrt geblieben.
 
Ein gewisses Risiko besteht da natürlich schon, dessen muss man sich halt bewusst sein. Wenn man allerdings etwa 1.000€ mehr sparen kann, im Vergleich zum Importeur in Deutschland, dann finde ich das schon eine gute Überlegung wert. Insgesamt Ersparnis zum Listenpreis (Inklusive Überführung) sind etwa 2.000€.

Für mich sind 1.000€ viel Geld und da fahre ich gerne auch mal nach Tschechien für und letztendlich, wie hoch ist die Chance das man wirklich ernsthafte Probleme bekommt, die nicht von der Garantie abgedeckt werden?


....sofern es Garantie betrifft. Wenn es eine Wandlung wäre wirds schwierig. Mein Importeur hatte nach Liste Lautsprecher mit verkauft, die das Fahrzeug nicht drin hatte, es war nur eine Vorbereitung vorhanden. Insofern war das innerhalb Deutschlands schnell erledigt. Das AH am Ort hatte die zugesandten Lautsprecher auf Kosten des Importeurs eingebaut. Mach das mal über Tschechien.....
 
....sofern es Garantie betrifft. Wenn es eine Wandlung wäre wirds schwierig. Mein Importeur hatte nach Liste Lautsprecher mit verkauft, die das Fahrzeug nicht drin hatte, es war nur eine Vorbereitung vorhanden. Insofern war das innerhalb Deutschlands schnell erledigt. Das AH am Ort hatte die zugesandten Lautsprecher auf Kosten des Importeurs eingebaut. Mach das mal über Tschechien.....

Aber so etwas prüft man bei der Fahrzeugübergabe und man hat einen normalen Kaufvertrag, genau wie in Deutschland auch. Nur dass der Händler eben in Tschechien sitzt. Und die Gewährleistung in Deutschland, bringt einem auch nur innerhalb der ersten 6 Monate etwas denn danach ist der Käufer in der Plicht, nachzuweisen dass der Fehler bereits beim Kauf bestand. Das ist beinahe unmöglich und so kann man höchstens auf Kulanz des Händlers hoffen. Im schlimmsten Fall sitzt man dann also beim Deutschen Händler genauso dumm da und darf sich mit dem Rechtsanwalt beschäftigen.

Aber abseits davon, wie wahrscheinlich ist es das folgendes Eintritt:

1. Das Fahrzeug weißt einen schwerwiegenden Mangel auf, der nicht bei der Fahrzeugübergabe erkannt werden kann.
2. Dieser Mangel ist nicht durch die Garantie abgedeckt
3. Der Mangel ist nicht reparierbar oder die Kosten übersteigen die gesparten 2.000€
4. Der Wagen muss tatsächlich umgetauscht oder zurückgegeben werden innerhalb der ersten 6 Monate

Also bei aller Vorsicht aber das ist der absolut schlimmste Fall der eintreten kann und die Chance dass genau das eintritt ist doch wohl mehr als nur gering. Ausnahmen gibt es immer aber deswegen jetzt immer vom schlimmsten auszugehen ist übertrieben.

Die EU hat eine legale Basis für einfache Direkt-Importe von Fahrzeugen geschaffen, das betrifft sowohl die Zahlung und Fälligkeit der MwSt, die Zulassung mithilfe der COC Papiere und auch die Herstellergarantie und die Gewährleistung.
Es ist jedem selbst überlassen sich dieser Möglichkeiten zu bedienen oder eben nicht. Wer absolut sicher gehen möchte, der kauft beim deutschen Autohaus und ist glücklich und alle anderen bedienen sich der Möglichkeiten die Sie haben.

Ich habe z.b nicht viel Geld, den deutschen Listenpreis kann ich mir aktuell eigentlich nicht leisten. Daher steht für mich nur ein EU Wagen über den Importeur oder ein eigener Import zur Auswahl, alternativ kann ich mir für den selben Betrag eines Tschechien Direkt Imports etwa 7-10 Jahre alte Skodas oder ähnliches kaufen.
Diese sind aber bereits gebraucht, haben keinerlei Garantie und Gebrauchtwagen haben bekanntlich auch Ihre Risiken.

Da ich mich aber nicht vor ein wenig Papierkram, Verhandlungen mit Händler im Ausland auf Englisch oder Deutsch sowie ein wenig Zugfahren und Auto abholen scheue, ist der Direkt Import für mich eine super Möglichkeit eben doch an ein tolles, neues Auto mit Garantie zu kommen.
 
Und der Verkäufer ist in diesem Falle Dacia!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück