Eigenimport aus Tschechien - Händlerempfehlung?

Habe es importieren lassen, aus Tschechien. COC kam per Post und anmelden war damit kein Problem.
 
Meiner ist ein CZ-Import, den ich über das Autohaus Roth im Vogtland bezogen habe. Der Lodgy war dort 2000€ günstiger als ein gleich ausgestatteter "Deutscher" beim Händler in NRW.
Deutsche Rechnung etc. inklusive!
 
Ja, genau, so ca. ist die Ersparnis und man muss sich nicht um den Papierkram kümmern.
Wirklich selber bei den Tschechen kaufen, ohne einen erfahrenen Importeur dazwischen, wäre mir zu heikel!
 
So, lange ist's her, dass ich diesen Thread erstellt habe. Ich will aber Euch nicht vorenthalten, wie es mit meinem Plan, selbst zu importieren weiterging:

Es ist ein polnischer Lodgy geworden. SCE 100 LPG, Laureate, mit Lederlenkrad/-schaltknauf, elektrischen Fensterhebern hinten, Media Nav Evolution, 7-Sitzer in Kometengrau.

Gekauft habe ich ihn beim örtlichen Renault-Vertragshändler in Slubice - das ist der polnische Teil von Frankfurt/Oder. Mitte März bin ich persönlich dort vorbeigefahren und habe mir ein Angebot machen lassen. Am selben Abend noch habe ich per Email die Bestellung getätigt. Anschließend musste ich noch 4000 PLN anzahlen, die ich mit TransferWise an den Händler überwies. Der Verkäufer gab die erste Juniwoche als voraussichtlichen Liefertermin an (was ich eher für unwahrscheinlich hielt und stillschweigend noch einen Monat zurechnete). Tatsächlich kam Mtte Mai eine E-Mail des Verkäufers, dass der Lodgy bereits im polnischen Lager sei und ich ihn am Samstag, 29.5. im Autohaus abholen könne. Zur Abholung besorgte man mir noch Importkennzeichen, mit denen ich ohne Umstände das Auto nach Berlin fahren konnte.

Gekostet hat mich der Lodgy 45000 PLN ohne Umsatzsteuer. Das sind je nach Kurs etwa 10730€.

Leider bekam ich bei der Berliner Zulassungsstelle erst am 12.6. einen Termin (3 Wochen Wartezeit!!!). Die Zulassung lief absolut problemlos. Ich brauchte nur den Kaufvertrag und das COC-Papier (welches der Händler einem mitgibt). Jetzt habe ich einen neuen Lodgy, bei dem ich als erster Eigentümer im Brief stehe (anders beim Kauf vom Importeur in Deutschland: dieser verkauft den Wagen so, dass er schon einmal kurz im Ausland zugelassen wurde - warum auch immer?)

Und natürlich musste ich noch die deutsche Umsatzsteuer an das Finanzamt zahlen. Es kamen auf den Netto-Preis also nochmal 19% dazu. Formulare dazu finden sich im Internet.

Insgesamt war ich überrascht, wie einfach so ein Selbstimport aus dem EU-Ausland ist. Liest man so manche Forumsbeiträge bekommt man oft den Eindruck, das wäre ein bürokratischer Kraftakt. Dem ist nicht so. Ich kann nur jeden ermutigen, diesen Schritt zu wagen. Wenn ich nur daran denke, mit welcher Arroganz man mir in deutschen Autohäusern begegnet ist und mit welcher Selbstverständlichkeit auf den ohnehin schon höheren Preis noch 700€ Überführungsgebühren drauf gepackt werden - nein, danke!

Schönen Gruß und gute Fahrt,
Gomo
 
Ich freue mich für dich, dass alles so reibungslos geklappt hat. Wünsche Dir allzeit gute Fahrt
und viel Spaß mit Deinem neuen "Selbst" EU Import. :clap:


Viele Grüße aus München

bluescajon
:prost:
 
@Gomo

Finde deine Idee mit dem eigen-Import sehr intelligent. Ich komme zwar aus Hamburg aber den weg würde ich auf mich nehmen. Die Ersparnis sind beachtliche nach aktuellem Kurs 1EUR= 4,2 PLN 900€ gegenüber Importeur und 3500€ gegen Dacia Deutschland.

Austattung: Lodgy Laureate, SCE100 LPG, 7-Sitze, Comet Grau, Medianav Evo, El. Fensterheben hinten, Einparksensoren hinten, Gepäckraumabdeckung (inkl. Mittelarmlehne)
Preis inkl. deutscher MwSt. 19% = 12400€ (+ca. 200€ kosten wie Zulassung/Kennzeichen/fahrtkosten)

Habe da ein paar fragen zu:

1. Kann der Händler in Slubice deutsch?
2. Muss ich das für die Bestellung unbedingt persönlich hinfahren?
3. Beantwortet von bluescajon
4. Laut Dacia.pl Konfigurator hat das Medianav die Europa Karte drauf, ist also Deutschland dabei?

PS: Das einzige Risiko was ich erkennen kann sind die schwankenden Wechselkurse welche mal +/- 500€ ausmachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inkasso

Frage 1 + 2 kann Dir Gomo beantworten.


Zu Frage 3:
Ein EU Fahrzeug, dass zum ersten Mal in Deutschland zugelassen wird, muss der Zulassungsstelle persönlich, mit COC Papier vorgeführt werden.
Da geht dann einer von der Behörde mit Dir zusammen zum Auto und vergleicht die VIN (Fahrgestellnummer) auf dem COC Papier mit der Deines Fahrzeugs. Danach erhältst Du dann deinen deutschen Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief.

Überführungskennzeichen
Mein KFZ Versicherer hat mir die Überführungskennzeichen kostenlos spendiert, wenn ich das neue Auto wieder bei Ihm versichere. Also einfach
mal bei Deinem Versicherungsvertreter anrufen und nachfragen.


Viele Grüße aus München

bluescajon
:prost:
 
@Gomo
1. Kann der Händler in Slubice deutsch?
2. Muss ich das für bestellen unbedingt persönlich hinfahren?
3. Beantwortet von bluescajon
4. Laut Dacia.pl Konfigurator hat das Medianav die Europa Karte drauf, ist also Deutschland dabei?

1. Der für den Verkauf zuständige Mitarbeiter spricht gut deutsch.
2. Ich bin persönlich dort gewesen, weil die Tschechischen Händler auf Emails nicht reagiert und bei Anruf nicht deutsch oder englisch sprachen. Einfach mal anrufen und fragen. Die Bestellung habe ich per Email gemacht. Das Angebot ließ ich mir persönlich erstellen.
3. Ich bin mit meinem alten Skoda bei der Zulassungsstelle gewesen und musste nur das COC-Papier vorlegen. Kein Mensch wollte irgendwelche Nummern vergleichen. Die Import-Kennzeichen hat der Dacia-Händler besorgt. Bestimmt wäre es auch gegangen, sich die Unterlagen vorher zusenden zu lassen. Mir hätte das aber keinen Vorteil gebracht, da ich den in Berlin notwendigen Zulassungstermin erst 11 Tage später hatte.
4. Ja, Deutschland ist mit drin.
 
Bezüglich der Erstzulassung in Deutschland eines Fahrzeuges das in einem EU Mitgliedstaat gekauft wurde. Es gibt in der Tat Zulassungsstellen bzw. Mitarbeiter der Zulassungsstellen, denen das COC Dokument zur Erstzulassung eines in der EU erworbenen Autos genügt.

In Fall meines 2012 zugelassenen MCV Logans aus Holland, musste ich mein Auto persönlich "vorstellen". Es begleitete mich ein Mitarbeiter der Zulassungsstelle München nach unten zum Wagen und verglich die FIN des Fahrzeugs mit der FIN im COC Dokument.


Ich glaube, es ist das Beste, jeder erkundigt sich individuell bei "seiner" zuständigen Zulassungsstelle, damit es keine Überraschungen gibt.


Viele Grüße aus München

bluescajon
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch Beide mein Entschluss steht so gut wie fest!

Ich werde mich erkundigen ob ich persönlich mit dem Auto vorfahren muss und hier berichten.

Also Online steht nichts vom Vorzeigen des Fahrzeuges:

Erforderliche Unterlagen
Neufahrzeuge

Für die Zulassung müssen folgende Unterlagen vorliegen:

  • ein gültiger Personalausweis oder gültiger Pass mit aktueller Meldebestätigung des Fahrzeughalters
  • die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC-Bescheinigung) vom Hersteller
  • Verfügungsnachweis, z.B. Kaufvertrag (ggf. ausländische Zulassungsbescheinigung, wenn ausgestellt)
  • die elektronische Versicherungsbestätigung als eVB-Code (erhältlich bei der Kfz-Versicherung)
  • die Terminbestätigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch Beide mein Entschluss steht so gut wie fest!

Ich werde mich erkundigen ob ich persönlich mit dem Auto vorfahren muss und hier berichten.

Also Online Steht nicht vom Vorzeigen des fahrzeuges:

Erforderliche Unterlagen
Neufahrzeuge

Für die Zulassung müssen folgende Unterlagen vorliegen:

  • ein gültiger Personalausweis oder gültiger Pass mit aktueller Meldebestätigung des Fahrzeughalters
  • die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC-Bescheinigung) vom Hersteller
  • Verfügungsnachweis, z.B. Kaufvertrag (ggf. ausländische Zulassungsbescheinigung, wenn ausgestellt)
  • die elektronische Versicherungsbestätigung als eVB-Code (erhältlich bei der Kfz-Versicherung)
  • die Terminbestätigung


@Inkasso

Super, dann ist Hamburg laxer als München :D. Die Bayern sind mal wieder strenger als der Rest der Republik. :nono:


bluescajon
:prost:
 
@Inkasso

Super, dann ist Hamburg laxer als München :D. Die Bayern sind mal wieder strenger als der Rest der Republik. :nono:


bluescajon
:prost:
Hi
Das mit Bayern kann ich bestätigen in Hessen war es wie in Hamburg. Es kann auch am Regen in Hessen gelegen haben.:dance:
Mfg
 
2300 habe ich gespart.
Anmelde musste ich selber
 
Hi,
hab da nochmal 2 Fragen:

1. Habt ihr das Auto als Privatperson oder Gewerbe erworben?
2. Hat sich erl. es wird der Tageskurs vom Erwerbs-datum genommen, laut Steuerformular
Wenn ich die Umsatzsteuer bezahlen will beim Finanzamt welcher Tageskurs (EUR-PLN / PLN-EUR) wird dann angewendet, der Tageskurs vom Zahltag oder der Aktuelle wenn ich die Steuer Zahlen möchte.

PS: Die Verständigung mit dem Polnischen Händler verlief bisher gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.265
Beiträge
1.022.012
Mitglieder
70.960
Neuestes Mitglied
Ding
Zurück