Stigger
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Duster TCe150 EDC (vorher Duster 4x2, 1.2 TCe 125)
- Baujahr
- 2021
Hallo allerseits,
ich fahre seit kurzem den Tce150 EDC, Bj 2021. Bin zwar schon oft Automatik gefahren, stand damit aber noch nie im Stau oder dergleichen. Meiner Information nach ist die Stellung N nicht gut, da dann Getriebe nicht mehr geschmiert wird und jeder Schaltvorgang zurück in D höheren Verschleiß verursacht, als in D auf der Bremse zu bleiben.
Bewirkt ein Anziehen der mechanischen Handbremse auch ein Auskuppeln, gleich dem Treten des Bremspedals? P sollte doch eigentlich nur zum Abstellen des Fahrzeugs gedacht sein, oder?
Und noch eine Frage: Wie verhält es sich in der Waschstraße mit Schleppkette? Schalthebel auf N und Motor laufen lassen? Erscheint mir bisher als logischste Variante...
Vorab schonmal herzlichen Dank für Euer Feedback
ich fahre seit kurzem den Tce150 EDC, Bj 2021. Bin zwar schon oft Automatik gefahren, stand damit aber noch nie im Stau oder dergleichen. Meiner Information nach ist die Stellung N nicht gut, da dann Getriebe nicht mehr geschmiert wird und jeder Schaltvorgang zurück in D höheren Verschleiß verursacht, als in D auf der Bremse zu bleiben.
Bewirkt ein Anziehen der mechanischen Handbremse auch ein Auskuppeln, gleich dem Treten des Bremspedals? P sollte doch eigentlich nur zum Abstellen des Fahrzeugs gedacht sein, oder?
Und noch eine Frage: Wie verhält es sich in der Waschstraße mit Schleppkette? Schalthebel auf N und Motor laufen lassen? Erscheint mir bisher als logischste Variante...
Vorab schonmal herzlichen Dank für Euer Feedback