Eco Modus Schalter nachträglich Einbauen

meinereiner

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Bj. 2014
Dacia Logan MCV II Bj 2014 1.2 75PS Ambiance (kleinste Motorisierung)
in der Serienausstattung ist kein eco - Schalter verbaut...
hab beim Schrotthändler das komplette Teil..Verkleidung Schalter Eco Spiegel Verstellung PDC gekauft und ausgetauscht ...(sieht halt besser aus )
und merkte dann das das Kabel mit Stecker für den Eco -Schalter schon dahinter war ...hab den dann angesteckt...eco taste eingeschaltet.... und dann oh Wunder Leuchtete in Tacho der Eco Schriftzug auf...

Nun Meine Frage bringt das was ? kann man dann noch Sparsamer fahren?
 

Anhänge

  • eco.jpg
    eco.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 67
  • eco tacho.jpg
    eco tacho.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 42
außer einen erhöhten "stromverbrauch" durch die eco-anzeige vermutlich nicht.:lol:
 
Lies dich mal HIER ein ... Ich hab ihn auch aktiviert , aber ausser der Lampe geht nix...
 
ich bin der meinung das selbst wenn man im eco modus fahren kann sowieso nicht wirklich kraftstoffersparnis bringt. wieder son schnickschnack den kein mensch braucht. ich habe den ecoschalter im knöchel vom rechten fuß
 
Der ECO Modus wird nur benötigt , damit Renault mehr Autos in die Interne Umweltstatistik aufnehmen kann... ECO = Weniger co2 Ausstoß (auf dem Papier)
 
@Daniel

Auf jeden Fall ist es auch hier wieder interessant, dass keine "Codierung" etc. notwendig wurde. Anstöpseln und es "läuft". Könnte also wirklich sein, dass das "Netzwerk" alle EU-Varianten offen hält (einfachere Fertigung, einfache Nachrüstung - geringere Komplexität).

@meinereiner

Es sieht definitiv besser aus;)
 
außerdem was das denn fürn quatsch wenn ich mir den tce 90 kaufen um dann die leistung zurückzunehmen um sprit zu sparen. dann brauch ich doch nicht so einen motor.
 
@Daniel

Auf jeden Fall ist es auch hier wieder interessant, dass keine "Codierung" etc. notwendig wurde. Anstöpseln und es "läuft"...

Mehr oder weniger... Es geht ja nur die Lampe an...

Das UCH hat den Anschluss für den Taster. Das UCH sorgt also dafür das die Information "Eco an" n den can bus gesendet wird.
Eigentlich sollte das Motorsteuergerät auch noch reagieren. Aber es regt sich nur der Tacho (lampe geht an)

Ich habe auch keine Option im Motorsteuergerät gefunden um das zu ändern... Im moment vermute ich eine andere (oder gesperrte) Software auf dem Motorsteuergerät...

Genau wie die Schaltempfehlungsanzeige, die ich auch nicht aktivieren kann...
 
@Volker

Deswegen bleibt bei uns der Eco Modus aus und es wird auch nur der beste Sprit getankt ;)

Ich habe es gerade schon im "Wunderwerk Tce90" - Thread geschrieben, der Tce verbraucht bei uns zwischen 5.5 - 6.0 L/100 km (im Alltag). Damit sind wir vollends zufrieden!
 
@Daniel


Gibt es bei Renault eigentlich einen 1.2er mit Eco Modus (also Twing, Clio, Clio Collection etc.). Haben diese Fahrzeuge eine Schaltempfehlung?
 
schaltempfehlunsanzeige braucht auch kein mensch.

Es geht ja auch nur ums Prinzip :D

Eigentlich brauch ich nur nen Motorroller und ein Regencape ;)

@Flitzer:
Ja alle Dacias der Generation II basieren auf genau identischen Komponenten. Alle sind gleich aufgebaut. Nur die Programmierung unterscheidet sich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist eigendlich das warum ich mir mal einen dacia gekauft habe weil die den ganzen mist nicht hatten. hmmm. dann muß mein nächstes auto wohl ein lada sein oder auch nicht. denke da renault bei lada jetzt mit drin steckt wird sich da wohl auch so einiges ändern.
 
warte mal ab, EURO V und Euro VI ist momentan aktuell.

bei EURO IX haben wir einen 125cm³ V2 mit Qaudturbokompressor unter der haube.:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.414
Beiträge
1.025.346
Mitglieder
71.197
Neuestes Mitglied
Helmutico
Zurück