Eco Modus beim CVT

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Vielen Dank an der Stelle für die zahlreichen Beiträge.

Nach den bereitgestellten Informationen nach zu urteilen würde es dann heißen, der Eco Modus bleibt nicht bestehen, wenn es sich um einen Sandero mit CVT handelt und zusätzlich kein Stepway ist.

Gerne Gegenteiliges, dann kann ich es monieren :)
 
Vielen Dank an der Stelle für die zahlreichen Beiträge.

Nach den bereitgestellten Informationen nach zu urteilen würde es dann heißen, der Eco Modus bleibt nicht bestehen, wenn es sich um einen Sandero mit CVT handelt und zusätzlich kein Stepway ist.

Gerne Gegenteiliges, dann kann ich es monieren :)
Ich denke es hat nichts damit zu tun ob's ein Sandero oder Sandero Stepway ist, genauso wenig ob CVT Getreide oder Hand-gerissen.
Einfach eine Laune seitens Dacia ob's programmiert ist oder nicht, ist wie mit dem Tempomat beim ein sind nur 2 km/h Schritte möglich beim anderen beim anderen geht's mit 1 km/h Schritte.
 
Ich denke es hat nichts damit zu tun ob's ein Sandero oder Sandero Stepway ist, genauso wenig ob CVT Getreide oder Hand-gerissen.
Einfach eine Laune seitens Dacia ob's programmiert ist oder nicht, ist wie mit dem Tempomat beim ein sind nur 2 km/h Schritte möglich beim anderen beim anderen geht's mit 1 km/h Schritte.
Danke für die Zusammenfassung. Wir sind auch seit kurzem stolze Besitzer eines Sandero (Street) mit CVT. Da meine Frau ihn ausschließlich in der Stadt und Kurzstrecke fährt, ist der Durchschnittsverbrauch dementsprechend hoch bei 8,9 L/100km. Daher möchten wir den ECO modus auch dauerhaft benutzen, haben aber das gleiche Problem, dass der Sandero nach jedem Abstellen das vergisst und wir auch :)
Hast du eine Info ob man die Programmierung diesbezüglich bei Dacia ändern lassen kann?
 
Danke für die Zusammenfassung. Wir sind auch seit kurzem stolze Besitzer eines Sandero (Street) mit CVT. Da meine Frau ihn ausschließlich in der Stadt und Kurzstrecke fährt, ist der Durchschnittsverbrauch dementsprechend hoch bei 8,9 L/100km. Daher möchten wir den ECO modus auch dauerhaft benutzen, haben aber das gleiche Problem, dass der Sandero nach jedem Abstellen das vergisst und wir auch :)
Hast du eine Info ob man die Programmierung diesbezüglich bei Dacia ändern lassen kann?
Dacia/Renault Werkstätten selbst werden da nichts ändern an den Einstellungen und ob man es über OBD selbst ändern kann bezweifle ich, zumindest habe ich diesbezüglich noch nichts drüber gelesen.
Bei unseren Sandero 3 aus BJ. 2021 bleibt der Eco Modus gespeichert nach den abstellen beim Duster 2023 wieder nicht, aber im Endeffekt bringt der Eco Modus keine Ersparnis.
Beim Sandero und Duster immer gleiche Streckeb und Fahrstil oft genug getestet!
 
Danke für die Zusammenfassung. Wir sind auch seit kurzem stolze Besitzer eines Sandero (Street) mit CVT. Da meine Frau ihn ausschließlich in der Stadt und Kurzstrecke fährt, ist der Durchschnittsverbrauch dementsprechend hoch bei 8,9 L/100km. Daher möchten wir den ECO modus auch dauerhaft benutzen, haben aber das gleiche Problem, dass der Sandero nach jedem Abstellen das vergisst und wir auch :)
Hast du eine Info ob man die Programmierung diesbezüglich bei Dacia ändern lassen kann?
Frag doch mal deinen Händler warum die neuen Sanderos die Einstellung verlieren, wo es doch bei den "alten" scheinbar vor dem Facelift gespeichert bleibt. Würde mich als betroffenen brennend interessieren, da es so keinen sinn macht.

edith. Letztendlich sorgt der Ecomodus nur dafür, dass das Gas sanfter angenommen wird. Ich empfehle mit dem Tempomaten zu fahren. Ab 30kmh das Restore reinklicken und er beschleunigt im optimalen Drehzahlbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat der Händler auch kein Einfluss drauf das ist seitens Dacia so im Steuergerät hinterlegt und warum sie das immer wieder ändern weiß der Händler auch nicht da es kein Grund dafür gibt.
Ich mach den Eco Modus auch nur dann und wann mal rein wenn mich die brachiale Gewalt der 101PS auf die Rückbank katapultiert! :whistle:
 
Frag doch mal deinen Händler warum die neuen Sanderos die Einstellung verlieren, wo es doch bei den "alten" scheinbar vor dem Facelift gespeichert bleibt. Würde mich als betroffenen brennend interessieren, da es so keinen sinn macht.

edith. Letztendlich sorgt der Ecomodus nur dafür, dass das Gas sanfter angenommen wird. Ich empfehle mit dem Tempomaten zu fahren. Ab 30kmh das Restore reinklicken und er beschleunigt im optimalen Drehzahlbereich.
Mein Sandero III Streetway Ausf. Comfortline wurde im Mai 2022 gebaut und der vergisst auch den ECO Mode nach dem Abstellen. Bei Stadtverkehr Kurzstrecke mit CVT Antrieb bringt er Null Effizienz, weil die Maschine nicht richtig warm wird.

Das schwerere CVT Getriebe frisst Sommers wie Winters 0,5 Liter mehr als das leichtere Schaltgetriebe. Ich verbrauche mit Allwetterreifen im Winter 8 Liter und im Sommer ebenfalls 8 Liter im reinen Stadtverkehr. Im Sommer kommt das durch den Klimakompressor. Nicht ohne Grund hat das CVT Getriebe den schlechtesten Abgaswert. Das schlägt sich abhängig vom Gesetzgeber gleich mal bei der KFZ Steuer nieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank an der Stelle für die zahlreichen Beiträge.

Nach den bereitgestellten Informationen nach zu urteilen würde es dann heißen, der Eco Modus bleibt nicht bestehen, wenn es sich um einen Sandero mit CVT handelt und zusätzlich kein Stepway ist.

Gerne Gegenteiliges, dann kann ich es monieren :)
Da wirste leider enttäuscht sein, siehe Beitrag #23.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den stepway Sandero als CVT seit 02/23 und hab mich mit meinem Fahrstil mittlerweile bei 7,4 l eingependelt 8,9l mit einem non stepway der ja leichter is und weniger Technik drin hat sollte definitiv weniger verbrauchen!

Ist deine Frau das Automatik Getriebe nicht gewohnt ?
Beschleunigt sie evtl zu stark? (Meine Frau fuhr mit dem am Anfang wie ihren Schalter mit gut 3 k rpm beim anfahren und so schnell auf die erlaubte Geschwindigkeit... Etc.

Sie hatte am Anfang mit den Wagen fast 9,7 liter (Klimaanlage dauernd an)
 
Hallo. Ich habe Sandero Stepway 3, 2023 CVT. Außerdem vergisst es den ECO-Modus nach dem Parken. Hat jemand herausgefunden, ob es möglich ist, es so zu programmieren, dass es sich erinnert?
 
Ich fahre den stepway Sandero als CVT seit 02/23 und hab mich mit meinem Fahrstil mittlerweile bei 7,4 l eingependelt 8,9l mit einem non stepway der ja leichter is und weniger Technik drin hat sollte definitiv weniger verbrauchen!

Ist deine Frau das Automatik Getriebe nicht gewohnt ?
Beschleunigt sie evtl zu stark? (Meine Frau fuhr mit dem am Anfang wie ihren Schalter mit gut 3 k rpm beim anfahren und so schnell auf die erlaubte Geschwindigkeit... Etc.

Sie hatte am Anfang mit den Wagen fast 9,7 liter (Klimaanlage dauernd an)
Sie hat ihren Führerschein erst seit kurzem und hat nur Automatik gelernt. Sie fährt sehr moderat. Aber was mir wegen des Verbrauchs einfällt, ist das sie jeden Tag 2x den Giesinger Berg rauf und runter fährt.
 
Hallo. Ich habe Sandero Stepway 3, 2023 CVT. Außerdem vergisst es den ECO-Modus nach dem Parken. Hat jemand herausgefunden, ob es möglich ist, es so zu programmieren, dass es sich erinnert?
Also ich habe auch einen Sandero Stepway III mit CVT und der vergisst nach dem Neustart auch, dass er im ECO-Modus abgestellt wurde. So jung und schon Demenzerscheinungen.:hammer:
Aber Spaß beiseite. Ich schalte generell nach dem Starten die Start-Stop-Funktion aus und dabei schalte ich meist den ECO-Modus ein, das ist eine Handbewegung, denn die Schalter sind ja nebeneinander.:dance:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.293
Mitglieder
70.981
Neuestes Mitglied
tween
Zurück