Eco mode

Jamesjoines

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2 Prestige Tce125
Der ECO-Modus meines Dacia Duster von 2015 schaltet sich beim Abstellen des Motors automatisch aus.

Wenn ich später fahre, muss ich es wieder aktivieren. Ich dachte, es sollte eingeschaltet bleiben, bis ich es ausschalte?

Immer noch funktioniert das Problem mit dem Anti-Hijack-System manchmal nicht.

Könnte dies alles ein verwandtes Problem sein?
 
Ja, der ECO-Mode bleibt eigentlich auch nach einem Motorneustart aktiviert, im Gegensatz zur Start-Stop-Automatik, welches immer manuell deaktiviert werden muss.
 
Immer noch funktioniert das Problem mit dem Anti-Hijack-System manchmal nicht.
Was ist das?

Die Sache mit dem Eco kenne ich. Hatte ich anfangs auch. Zwar nicht nach jedem Start, aber oft.
Bei mir wurde beim ersten Service ein SW Update gemacht. Seitdem ist es besser. Aber nach einer unbestimmten Zeit schaltet er sich doch immer mal wieder aus (unregelmäßig, so zwischen einer und drei Wochen).
Ob sich da ab und zu eine Software zurück setzt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mein start stop bleibt aktiviert. Ich muss das deaktivieren.
Aber das eco muss auch aktiviert bleiben?

Un hat jemand vielleicht auch diese 'probleme'?
 
Nicht durcheinander bringen :)
S+S ist standardmäßig aktiv und kann per Tastendruck ausgeschaltet werden. Nach dem nächsten Start ist es wieder aktiv.
Eco sollte, wenn per Tastendruck aktiviert auch aktiv bleiben.
Aber aus irgend einem Grund geht dieses Wissen der SW wohl ab und zu verloren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wurden denn mal Wartungen in einer Dacia Werkstatt gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dies ist die zentrale Türverriegelung bei Fahrtantritt.

Sonstiges zur Software muss ich beim dacia werkstatt erfragen. Ich mache das nicht selbst.
 
Bei wurde kürzlich ein Softwareupdate (Motor ist der 1.6 SCE 115) durchgeführt, seitdem hat die Taste zum Ein/ Auschalten der ECO-Funktion keine Beleuchtung mehr, Anzeige erfolgt aber weiterhin wie bisher im Display.
Is mir eigentlich auch egal, weil ich ECO so gut wie nie nutze.
 
Sonstiges zur Software muss ich beim dacia werkstatt erfragen. Ich mache das nicht selbst.
Ich fragte, weil normalerweise die vorliegenden Updates bei der Inspektion bei Dacia durchgeführt werden.
Kannst ja mal nachfragen, ob es Updates gibt.
Bei wurde kürzlich ein Softwareupdate (Motor ist der 1.6 SCE 115) durchgeführt, seitdem hat die ECO-Taste keine Beleuchtung mehr.
Is mir eigentlich auch egal, weil ich ECO so gut wie nie nutze.
Hmmm, erschreckend.......
habe den gleiche Motor. Letztes Update Ende Februar.
Bei mir geht die Beleuchtung noch. Gibt wohl Dinge die muss man nicht verstehen. Wobei, das ist eine so schwache Funzel in dem Schalter, sieht man eh kaum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Meine motor ist tce125. Vielleicht hat diesem ach ein update.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
[QUOTE = "Jamesjoines, post: 766180, member: 46658"] My engine is tce125. Maybe this one has an update. [/ QUOTE]
Meine motor ist tce125. Vielleicht hat diesem ach ein update.

Eco geht aus wenn die Dacia is ausgeschaltet.

Beim dealer und Renault sie sagen das es keine update gibt?
 
Ich fragte, weil normalerweise die vorliegenden Updates bei der Inspektion bei Dacia durchgeführt werden.
Kannst ja mal nachfragen, ob es Updates gibt.

Hmmm, erschreckend.......
habe den gleiche Motor. Letztes Update Ende Februar.
Bei mir geht die Beleuchtung noch. Gibt wohl Dinge die muss man nicht verstehen. Wobei, das ist eine so schwache Funzel in dem Schalter, sieht man eh kaum.

Wozu überhaupt die Funzel im Schalter? Im Tacho leuchtet doch "ECO" auf, wenn eingeschaltet ist.
 
Damit man ihm auch im Dunkel findet, wenn man ECO abschalten will.

Ah ja, daran hab ich gar nicht gedacht. Liegt wohl daran, dass ich diese Spassbremse sowieso nie einschalte. Der Spareffekt ist m.E. so marginal dass es sich kaum lohnt - auf der Autobahn, auf der ich sehr oft unterwegs bin, bringt das sowieso nichts.
 
Hab den ECO mal ueber einige Monate getestet auf allen moeglichen Strecken die ich zuvor und jetzt auch wieder fahre.
Es gibt wohl einige Strecken, da ist der ECO sparsamer, Was laestig ist, der enorme Geschwindigkeitsabfall bei AB-Steigungen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.773
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück